Was haltet ihr von Spezialmischungen aus Gewürzshops?
Neben normalen Gewürzen wie Pfeffer, Salz, Paprika & Co. gibt es ja inzwischen einige Anbieter von Spezialgewürzen. Zu diesen Anbietern gehören zum Beispiel die Produkte von Alfons Schuhbeck, Just Spices und Ankerkraut.
Eine meiner Freundinnen ist total begeistert von diesen speziellen Gewürzmischungen und hat inzwischen schon eine ganze "Sammlung" davon in ihrem Vorratsraum. Von "Apfelkuchengewürz" und "Milchreisgewürz" für Desserts bis hin zu Asiatisches Wokgewürz oder Dönergewürz hat man bei ihr da eine große Auswahl.
Habt ihr euch auch mit bestimmten speziellen Gewürzmischungen eingedeckt oder würzt ihr lieber individuell selbst? Nutzt ihr diese regelmäßig oder stehen diese Mischungen meist unbenutzt im Gewürzschrank? Worin seht ihr den Vor- und Nachteil solcher Mischungen?
Ich bin bei diesen Fertigmischungen immer etwas skeptisch. Früher, als ich zum Studium ausgezogen bin und das Kochen erst noch lernen musste, waren Gewürzmixe für mich eine große Hilfe, und ich habe so ziemlich alles mit „Italienischen Kräutern“ oder „Kräutern der Provence“ zubereitet. Leider stellte ich dann irgendwann fest, dass meine Gerichte daher auch ziemlich gleich und wenig besonders geschmeckt haben und kam erst nach und nach in Übung, selber die einzelnen Komponenten zu mischen und zu dosieren.
Seitdem sind Mischungen für mich fast nur noch zum Aufpeppen von Fertiggerichten oder für ein schnelles faules Mittagessen in Gebrauch. Viele riechen und schmecken ja wirklich köstlich, aber ich bekomme einfach schnell genug davon und vermisse irgendwann die Individualität.
Einzelne Ausnahmen gibt es aber natürlich. Gerade Alfons Schuhbeck hat ein, zwei Gewürzmischungen im Sortiment, die ich liebend gerne und auch immer noch häufig verwende. Allen voran stelle ich das „Wildgewürz“, das mir wirklich hervorragend schmeckt und für mich auch nie langweilig wird, da ich nun mal einfach sehr selten Wild esse und es daher gut aushalten kann, wenn dieses geschmacklich weniger variiert.
Aber auch die Curry-Mischungen oder das Steakgewürz gefallen mir gut. Das sind nun mal auch so spezielle Anwendungsgebiete, dass mir dort noch die Expertise und Ausstattung fehlt, selber auf gleichem Niveau zu würzen. Von „Just Spices“ und „Ankerkraut“ wird es sicher ebenfalls gute Alternativen geben, aber da habe ich mich eben noch nicht durchprobiert und höchstens mal an ein paar Dosen gerochen. Ich hätte da gerne mal Kostproben, um entscheiden zu können, ob mir der Kauf mein Geld wert wäre.
Gewürzmischungen, die laut Beschreibung nur für ein spezielles Gericht gedacht sind, versuche ich eher zu vermeiden. Ich meine, wie oft isst ein normaler Mensch denn Milchreis damit sich ein spezielles Döschen mit Milchreisgewürz lohnt? Und am Ende macht man dann doch noch extra Zimt auf den Milchreis weil die Gewürzmischung für den persönlichen Geschmack zu wenig enthält.
Aber es gibt natürlich einige Mischungen in meinem Gewürzregal, die für mich sinnvoll sind. Curry habe ich direkt in mehreren Varianten. 5 Spices benutze ich für viele asiatische Gerichte, das ist ja oft auch in Rezepten angegeben. Und Pumpkin Spice benutze ich den ganzen Winter durch nicht nur für Kürbiskuchen sondern auch für Lebkuchen und winterliche Desserts.
Alle anderen Gewürzmischungen, die ich habe, habe ich irgendwann mal geschenkt bekommen und die benutze ich natürlich auch, aber auch wenn das Bratkartoffelgewürz lecker ist und das Steakgewürz super zu Grillgemüse passt werde ich diese Gewürze nicht nachkaufen wenn sie mal leer sind.
Ich habe mir vor einem Monat ein paar Gewürzmischungen bei Spicebar bestellt. Das war sozusagen meine Currywurstphase und ich muss gestehen, dass ich diese Mischungen immer noch sehr gerne mag. Ich verwende sie nicht explizit nur für den Zweck, für den sie gemacht wurden. Ich verwende das BBQ-Gewürz nicht nur zum Marinieren, sondern peppe zum Beispiel auch Kartoffelgerichte oder Ähnliches damit auf.
Das Gleiche gilt für den "Vanilletraum". Der landet bei mir nicht nur im Müsli, sondern auch im Joghurt oder Ähnlichem. Ich brauche nicht alle Spezialmischungen, aber ich finde sie manchmal sehr praktisch, besondern wenn ich mir schnell mal etwas zubereite und eh alleine bin. Wenn sie gut sind, dann nutze ich sie mittlerweile, aber sie halten bei mir auch ewig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?