Was haltet ihr von Sofortbildkameras?

vom 02.03.2016, 22:41 Uhr

Ich habe überlegt, mir in nächster Zeit eine Sofortbildkamera anzuschaffen. Eine Instax Mini 8, um genau zu sein. Nun sind die Filme aber sehr teuer, 20 Bilder kosten 16€. Es gefällt mir aber richtig gut und ist neuerdings auch wieder in.

Hat vielleicht jemand von euch solch eine Kamera und kann mir sagen, ob sich der Kauf gelohnt hat? Was und wie oft fotografiert ihr damit? :P

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »

Wir hatten vor einiger Zeit eine Sofortbildkamera gekauft, allerdings finde ich die Bildqualität nicht so berauschend. Als Gadget für Erinnerungen zwischendurch sind diese Kameras absolut genial, aber um top Bilder zu machen, eignen sich meiner Meinung nach nur richtige Digitalkameras oder Spiegelreflex Kameras.

Der Nachteil ist halt der sehr hohe Preis von im Schnitt 1€ pro Bild und die doch unter Umständen schlechtere Qualität. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die neuen Sofortbildkameras besser sind als noch vor 2-3 Jahren.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So als Spielerei auf einer Pyjama-Party sind diese Sofortbildkameras bestimmt ganz nützlich und praktisch. Mir ist auch schon aufgefallen, dass in den Geschäften wieder vermehrt solche Modelle ausgestellt und zum Verkauf angeboten werden. Mich reizen die jedoch überhaupt nicht.

Wie der User vor mir schon sagte, ist die Bildqualität überhaupt nicht mit der Qualität einer DSLR zu vergleichen. In diesem Punkt bin ich eher anspruchsvoll und würde da eher zu einer DSLR greifen als zu einer Sofortbildkamera.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mich würde auch vor allem die Qualität der Bilder abschrecken und dann würde ich mich noch darüber ärgern, dass die Filme so teuer sind. Ich muss sagen, dass ich mir früher als Kind immer eine Sofortbildkamera gewünscht habe, aber mittlerweile doch nicht mehr. Ich wusste es ehrlich gesagt aber auch nicht, dass es heutzutage wieder in ist, eine solche Kamera zu haben. Spaß macht es damit sicher, aber mir wäre es einfach zu teuer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde solche Kameras eigentlich ganz schön und witzig, wobei eine Freundin von mir auch diese Instax hat, welche ich auch ganz ansprechend finde. Allerdings würde ich es wirklich niemals einsehen, da ständig so viel Geld für die Filme auszugeben. Wenn ein Bild im Endeffekt fast einen Euro kostet, wäre ich einfach viel zu geizig, um da überhaupt jemals Bilder damit zu machen. Die Kamera ist zwar in der Anschaffung nicht besonders teuer, aber die Filme finde ich schon wirklich extrem teuer.

Meine Freundin nutzt die Kamera genau aus dem Grund auch nicht wirklich oft, da es ihr dann doch zu teuer ist, ständig Bilder damit zu machen. Das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Für mich käme so etwas daher nicht in Frage, auch wenn ich als Kind auch mal eine Sofortbildkamera hatte. Die Filme konnte ich mir von meinem Taschengeld aber gar nicht regelmäßig leisten, wobei das meinen Eltern auf Dauer auch zu teuer wurde, mir dauernd die Filme zu kaufen.

Ich habe eine Spiegelreflexkamera und bin absolut zufrieden damit. Die Bilder kann man ja auch direkt auf der Kamera anschauen oder sonst eben auch am Computer oder auf dem Fernseher. Die Bilder, die einem gefallen, kann man doch auch sonst im Nu vom Computer aus drucken, wobei das ja auch ganz schnell geht und wesentlich günstiger ist, als mit so einer Sofortbildkamera. Für mich käme so eine Anschaffung daher nicht in Frage, zumal die Bildqualität auch nicht berauschend ist, dafür dass der ganze Spaß so enorm teuer ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als Kind fand ich diese Technologie auch absolut faszinierend, denn keiner von den Erwachsenen konnte mir erklären, wie das geht, dass von Zauberhand ein Bild von selbst auf dem Foto erscheint.

Damals schon war die Bildqualität nicht gerade berauschend, aber heute ist das eben ein stück Kindheit, wie verfärbt und teils unscharf die Sofortbilder von damals aussehen.

Heute würde ich sie mir nicht mehr kaufen wollen. Man kann ja jedes digital erstellte Bild auch im nächst gelegenen Drogeriemarkt oder im nächsten größeren Supermarkt ausdrucken und dann ist die Qualität und auch der Preis besser.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge