Was haltet ihr von Scherzfragen in Prüfungen?

vom 07.11.2017, 03:41 Uhr

Ich habe von einer Panne im Saarland gelesen, wonach einige Schulen in den Abschlussprüfungen ihre Schüler wohl mit einer Scherzfrage konfrontiert hatten. Es ging in der Aufgabe darum, dass ein Klassenfest organisiert werden sollte und anschließend wurde eben das Budget genannt und wie viel zum Beispiel das Grillgut, die Brötchen und die Getränke kosten sollten. Da hätte man jetzt erwartet, dass gefragt wird, wie viel im Endeffekt zu bezahlen ist, aber dann folgte die Scherzfrage, wie viele Indianer mit knallrotem Gummiboot sich im Kühlschrank befunden hätten.

Meiner Ansicht nach war diese Scherzfrage also eindeutig und daher hätte ich mir da auch keinen Stress gemacht. Andererseits denkt und fühlt ein Mensch mitten in der Abschlussprüfung nicht immer rational und setzt sich unter Druck. Es gab wohl einen ziemlichen Wirbel darum und es wurde argumentiert, dass Scherzfragen in Prüfungen die Prüflinge nur unnötig stressen würden und das man das hätte vermeiden können.

Könnt ihr das nachvollziehen? Was haltet ihr von Scherzfragen in Abschlussprüfungen? Erhöhen diese den Druck und Stress auf die Prüflinge oder ist dies nicht der Fall? Wie hättet ihr euch gefühlt, wenn ihr mit so einer Scherzfrage konfrontiert worden wärt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn die Scherzfrage dermaßen offensichtlich ist wie in deinem Beispiel und irgendwo am Ende der Prüfung steht, finde ich das nicht so schlimm. Darüber muss ja keiner ins Schwitzen geraten. Aber es stimmt auch, dass, je nach dem wie wichtig diese Prüfung ist, manch einer vielleicht doch in Panik ausbricht. Ich würde mir solche Scherze für Prüfungen aufheben, die nicht direkt über das Bestehen oder Weiterkommen entscheiden.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^