Was haltet ihr von Road Pricing?

vom 09.10.2017, 05:59 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal vom Road Pricing gelesen. Damit ist eine Fleximaut gemeint, die nicht nur von der Tageszeit, sondern auch von der Strecke selbst abhängig ist. Angeblich soll man damit Staus durch den Berufsverkehr vermeiden können, ich zweifle da aber offen gesagt dran. Was haltet ihr von diesem Konzept? Wie weit ist es verbreitet und ist eine derartige Umsetzung in Deutschland wünschenswert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen. Wenn es auf einer Strecke von A nach B regelmäßig zu Stau kommt, weil es viele Berufspendler gibt, dann ändert auch eine Maut nichts daran. Die Leute müssen dennoch zur Arbeit kommen. So viele Alternativen gibt es da leider nicht. Öffentliche Verkehrsmittel wie die Bahn stellen nur sehr bedingt eine Alternative da. Viele Arbeitsstätten sind so nicht gut zu erreichen, man muss mit Verspätungen rechnen und oft ist es sogar noch teurer, als mit dem Auto zu fahren.

Wie sollte man den Stau damit also umgehen? Am Ende führt es nur wieder dazu, dass gewisse Menschen aus unteren Bevölkerungsschichten sich die Maut nicht leisten können und auf der Strecke bleiben, während gut betuchte Bürger weiterhin ihre übliche Strecke fahren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^