Was haltet ihr von reinen Onlinesprechstunden?

vom 26.02.2018, 06:54 Uhr

Laut Medienberichten möchte die Bundesärztekammer das Fernbehandlungsverbot von Ärzten lockern. Das erschien viele Jahre las undenkbar, aber sobald das Fernbehandlungsverbot gelockert worden ist, würden Onlinesprechstunden ermöglicht werden. Damit wäre es möglich, dass Patienten auch ausschließlich über Kommunikationsmedien wie beispielsweise Skype behandelt werden dürfen.

Was haltet ihr persönlich von der Ermöglichung von reinen Onlinesprechstunden, also dass Arzt und Patient sich nie persönlich begegnen? Meint ihr, dass man unter solchen Voraussetzungen und Bedingungen ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt aufbauen kann oder haltet ihr das für eher unwahrscheinlich? Wie soll die Abrechnung bei diesem Modell funktionieren? Habt ihr bedenken wegen Datenschutz?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge immer noch das persönliche Gespräch mit dem Arzt, allein wegen dem Vertrauensverhältnis. Ich sitze meinem Gesprächspartner wirklich lieber gegenüber als mich durch eine Webcam mit ihm zu unterhalten. Ich sehe die Online-Sprechstunden jedoch positiv bei älteren Menschen, die keine langen Wege mehr in Kauf nehmen können oder bei Menschen, deren Gesundheitszustand sich von Tag zu Tag ändern kann.

Bei psychischen Erkrankungen sollten die persönlichen Sprechstunden weiterhin bestehen, alleine damit diese Menschen sich dazu aufrappeln müssen. Da ich selbst unter leichteren Depressionen leide, weiß ich wie schwer das manchmal sein kann. Daher sollten psychische Erkrankungen nicht unter die reinen Online-Sprechstunden fallen.

Datenschutz ist so eine Sache. Einerseits teilen wir alles bei Facebook und Co.. Andererseits denke ich schon, dass durch entsprechende Programme und Komponenten der Datenschutz schon gesichert werden kann.

Schwerwiegende Krankheiten sollten meiner Meinung nach eh nicht in Online-Sprechstunden abgewickelt werden. Ich finde es wichtig, dass der Patient und der Arzt bei schwerwiegenden Sachen miteinander persönlich kommunizieren, auch was die Psyche angeht. Außerdem halte ich bei komplexeren Fällen die Fehlerquote über die Online-Sprechstunden schon für relativ hoch, manchmal muss der Körperkontakt stattfinden, um zum Beispiel Hautbeschaffenheit oder Ähnliches zu analysieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge