Was haltet ihr von Raucherkabinen?
In Großunternehmen oder auch auf Flughäfen wie hier, halten ja immer mehr solcher Raucherkabinen Einzug. Was haltet ihr denn ganz allgemein von derartigen Raucherkabinen? Findet ihr deren Einführung eine tolle Idee oder eher furchtbar? Wart ihr schon mal drin in so einer Kabine und welche Erfahrungen konntet ihr mit dieser machen?
Da ich selbst Nichtraucher bin, kann ich nur beschreiben, wie ich diese als nicht Betroffene finde. Im Prinzip ist es für den Raucher ein kleiner Fortschritt, denn die ganze Zeit war in öffentlichen Gebäuden ein Rauchverbot. Die Raucher mussten dann meistens Wege auf dich nehmen, um an einen Ort oder eine Raucherecke außerhalb zu gelangen. Mit solchen Kabinen fällt das weg.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich als Raucher in eine solche Kabine stellen würde. Sie ist nicht besonders groß und man kann hinein sehen. Ich finde die Kabine wirkt etwas wie ein Käfig, in den die ganzen Raucher dann eingesperrt werden. Die Gründe kann ich natürlich verstehen und ich finde es auch gut, dass sie Räume abgetrennt sind, aber wie gesagt, ich glaube ich würde eine solche Kabine als Raucher meiden.
Einen solchen Glaskäfig würde ich als Raucher bestimmt nicht betreten. Da muss man sich ja vorkommen wie auf dem Präsentierteller ausgestellt. Furchtbar, das Ding. Wo wird der Rauch denn hingeleitet? Doch nicht etwa in die Aussenhalle? Ich bin Nichtraucher und sehe den Käfig wirklich nur als Notfall für Raucher, wenn sie gar nicht mehr warten können.
Solche Raucherkabinen müssen für einen außen stehenden Nichtraucher ziemlich schlimm aussehen und als Raucher muss ich sagen, sie sind es auch. Der Eindruck täuscht überhaupt nicht, ich selber finde nichts abstoßender als solche Kabinen. Die Scheiben sind vergilbt, drinnen ist die Luft zum Schneiden, alles klebt und ist dreckig und speckig. Leider demonstrieren sie auch einem auf viel zu direkte Weise die eigene Abhängigkeit vom Nikotin und das Unvermögen auf die geliebte Zigarette zu verzichten. Man könnte ja darauf verzichten solche Örtlichkeiten aufzusuchen, aber leider bleibt einem manchmal keine Wahl wenn man unbedingt rauchen möchte.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern als wir vor einigen Jahren auf dem Weg nach Indonesien waren. Dort hatten wir acht Stunden Aufenthalt auf dem Flughafen in Kuala Lumpur, dem Land wo die Raucher die absolut schlechtesten Karten haben. Zu allem Überfluss gab es noch Verspätungen so dass wir im Endeffekt fast 14 Stunden auf dem Flughafengelände zubrachten.
Die Kabine für die Raucher befand sich am entlegensten Zipfel des gesamten Flughafens. Wohlgemerkt, es gab nur eine solche Örtlichkeit für Raucher, nicht zwei an jedem Ende. Der Flughafen ist riesig, die Gates liegen mehrere Kilometer auseinander. Entweder man geht zu Fuß was ziemlich lange dauert oder man benutzt dort solche rollenden Wege, ähnlich wie Rolltreppen nur ohne Steigung. Diese Dinger sind aber auch nicht viel schneller als wenn man zu Fuß geht.
Ich glaube ich war bestimmt 25 Minuten unterwegs als ich die einzige Raucherkabine des gesamten Flughafens erblickte. Mir verschlug es echt die Sprache und auch erst einmal der Appetit auf mein Zigarillo. Ich zierte mich erst und beobachtete das Szenario. Das war so ein Kasten von vielleicht knapp 4 x 4 x 3 Metern der mit rauchenden Männern voll besetzt war. Drinnen konnte anscheinend der Lüfter die erforderliche Abluftmenge nicht schaffen da man vor lauter Rauch nichts sah. Die Glasscheiben waren echt Gelb und so was von schmierig, ebenso wie alle Sitze.
Ich ging aber trotzdem hinein und zündete mir mein Zigarillo an. Ich rauchte es aber nur bis zur Hälfte auf weil ich wirklich keinen Spaß daran hatte und mein Rauchdrang sich auch verflüchtigt hatte. Dazu kam noch akute Atemnot. Draußen wartete ich dann noch eine ganze Weile weil ich mich so nicht zu meiner Frau zurück getraut hatte. Ich stank von den paar Minuten Aufenthalt so erbärmlich nach Rauch dass es selbst mir unangenehm war. Dabei sah ich dann auch dass es sich wohl um hartgesottene Raucher dort handelte denn denen schien dass nichts auszumachen. Im Gegenteil, sie zündeten sich meistens sogar noch eine zweite und eine dritte Zigarette an.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn solcher Kabinen nicht. Seien wir ehrlich, der Rauch und damit Gestank wird doch trotzdem austreten, wenn man diese Kabinen betritt oder wieder verlässt. Dementsprechend wird man doch so oder so zum Passivraucher, wenn man sich in der Nähe aufhält und selbst wenn diese Kabinen verschlossen wären, würde man das doch riechen.
Ich hatte mal das Vergnügen, Nachbarn zu haben, die in der Wohnung geraucht haben. Da hat man draußen auf dem Hof (die Wohnung war im ersten Stock) auch schon bei geschlossenen Fenstern gerochen, dass da praktisch Kette geraucht wurde und man wurde widerwillig zum Passivraucher. Der Effekt wird hier vermutlich ähnlich sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 881mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 674mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?