Was haltet ihr von Quetschbeutel für Kinder?
Da ich bis jetzt eigentlich das Essen für meinen Junior immer selbst gemacht habe, habe ich mich mit der Auswahl an Kindergerichten im Supermarkt noch nie so richtig auseinandergesetzt.
Beim letzten Großeinkauf bin ich jedoch auf die Quetschbeutel gestoßen, die von unter anderem von Hipp und Bebivita angeboten werden. Sie enthalten 90g eines Fruchtpürees. Die Geschmacksrichtungen reichen von Gartenfrüchte bis hin zu Joghurt.
Ich habe mal eine Packung mitgenommen, weil ich neugierig war und ein wenig überrascht. Die kleinen Beutel sind total praktisch, wenn man unterwegs ist und die Kleinen zwischendurch Hunger bekommen. Noch dazu denke ich, dass die Früchte eine bessere Alternative sind als irgendwelche Kinderkekse. Sie bröseln nicht und schmecken meinem Junior total. Was sagt ihr zu diesen Beuteln? Kauft ihr sie auch für eure Kinder?
Mein Sohn hat die auch mal geschenkt bekommen. Unterwegs sind die in der Tat sehr praktisch, aber da kann man ja auch so Obst mitnehmen. Ich habe auch vieles selber gemacht und mache auch viel selber, deswegen bin ich immer kein großer Freund von gekauften Sachen, ganz einfach auch, weil wir jede Menge Obst zu Hause haben und das schnell gemacht ist. Wenn man sich die Arbeit aber nicht machen möchte, kann man das durchaus als Alternative auch kaufen. Beim Kind kam es super an.
Der Zuckergehalt in den Beuteln ist nicht zu verachten. Auch wenn da steht, dass es nur natürlicher Zucker ist, kann dieser Zucker auch natürlich in die Höhe getrieben werden. Das ist einfach, indem man Apfelsaftkonzentrat mit hinein gibt, was in jedem dieser Beutel in hohem Anteil drin ist. Damit ist der Zuckergehalt um ein vielfaches gestiegen. Lest mal hier was in den ach so beliebten Beuteln alles steckt und dann wundert ihr euch nicht mehr, warum Kinder das mögen und warum Karies bei den Kleinkindern in die Höhe schnellt.
Diamante hat geschrieben:Der Zuckergehalt in den Beuteln ist nicht zu verachten. Auch wenn da steht, dass es nur natürlicher Zucker ist, kann dieser Zucker auch natürlich in die Höhe getrieben werden. Das ist einfach, indem man Apfelsaftkonzentrat mit hinein gibt, was in jedem dieser Beutel in hohem Anteil drin ist. Damit ist der Zuckergehalt um ein vielfaches gestiegen. Lest mal hier was in den ach so beliebten Beuteln alles steckt und dann wundert ihr euch nicht mehr, warum Kinder das mögen und warum Karies bei den Kleinkindern in die Höhe schnellt.
So und wenn ich mir anschaue wie Eltern das selbst machen und meinen, dass es dann besser ist, macht keinen Unterschied. Denn auch da landet der Apfelsaft mit drinnen, auch am besten noch den dicken getrübten nehmen wie immer empfohlen wird, damit es von der Konsistenz her auch dicker wird und es unterwegs sich nicht vom Wassergehalt selbst trennt. Sprich das ist dann auch nicht das wahre und wenn es selbst gemacht wird, dann hast du auch den Fruchtzucker mit enthalten, mischst du deinen Saft noch mit dazu, dann hast du eine höhere Konzentration an Säure die ebenfalls den Zahnschmelz angreifen.
Es ist doch logisch, dass darin auch Konzentrat verwendet wird. Ansonsten würde man diese homogene Masse die sich nicht trennt, gar nicht hin bekommen. Machst du das frisch und selbst, setzt sich nach einiger Zeit die Frucht ab und oben drauf steht das Wasser. Ein wenig vermeiden kann man das indem man Saft mit dazu gibt, aber auch nicht das wahre. Von daher ist es ab und an mal in Ordnung, aber auch nicht jeden Tag.
Wir hatten diese hier auch wenn sie geschenkt worden sind. Für unterwegs praktisch, drückst du dem Kind in die Hand und es hat Spaß damit und auch etwas im Magen. Gibt es auch nicht nur als reines Obst sondern mit Getreide enthalten und das ist dann eine komplette kleine Zwischenmahlzeit, wenn es mal wieder länger dauert in der Stadt, am Spielplatz oder im Stau wenn man nicht raus fahren kann um etwas zu Essen zu holen. So oder so sollten das Ausnahmen bleiben und nicht nur wegen den Konzentrat und Zuckergehalt, auch wegen der Säure die enthalten ist und auch den Zahnschmelz angreifen.
Und auch nicht jedes Kind was diese Dinger jeden Tag im Hals stecken hat, hat hinterher auch Karies. Denn wenn die Zähne geputzt werden wie es empfohlen wird, dann mindert man das Risiko auch. Selbst wenn du dem Kind ein Brot in die Hand drückst, förderst du ohne das Zähne putzen schon den Karies. Aber es ist immer wieder schön, wie alleine auf dem Zucker geritten wird der den Karies fütter, und die restlichen Dinge komplett ausgeblendet werden.
Grundsätzlich finde ich die Quetschbeutel mit Fruchtpüree ganz praktisch. Man kann Sie leicht mitnehmen und Sie sind auf jeden Fall gesünder als ein Schokoriegel oder Kekse. Außerdem sind Sie für die kleinen Mäuse gut zu essen. Erstens können Sie damit schlecht kleckern und zweitens können auch schon sehr kleine Kinder die Beutel selber halten (was die meisten Kinder ja lieben, wenn Sie etwas schon alleine machen können) und somit ohne Mamas Hilfe essen können. Und nicht nur Kinder lieben diese Beutel, auch mein Mann schnappt sich hin und wieder einen wenn er zum Fahrradfahren fährt.
Und selbst den Zuckergehalt finde ich jetzt nicht übermäßig bedenklich. Früchte enthalten nun einmal Fruchtzucker und in den wenigsten ist zusätzlicher Zucker zugefügt. Was mich eher stört, gerade bei dem oben genannten Marken, sind die vielen Zusatzstoffe die enthalten sind. Ich kaufe also entweder Quetschbeutel in denen keine Zusatzstoffe enthalten sind, zum Beispiel die vom Aldi Süd, oder ich mache Sie selbst. Es gibt nämlich schon Mehrweg Quetschbeutel die man selbst befüllen kann. Und gesünder als frisch aus dem eigenen Garten, püriert und mitgenommen gibt es ja wohl nichts.
Das Problem mit dem Karies besteht übrigens nicht unbedingt nur wegen dem Zucker sondern vor allem weil viele Mütter ihren Kindern diese Beutel zum Nuckeln geben. Dadurch verbleibt das süße Fruchtpüree lange im Mundraum und hat somit viel Zeit die Zähne anzugreifen. Ähnlich wie ein Lutscher. Man sollte die Kinder den Beutel also zügig austrinken bzw. essen lassen und Ihn ihnen nicht zum nuckeln überlassen.
Also meine Kinder schaffen es immer auch mit Quetschbeuteln zu kleckern. Das geht, wenn man einfach nur auf den Beutel drückt und das Mundstück nicht in den Mund nimmt, was meine Kinder gerne tun.
Ich kaufe aber selten Quetschbeutel, ganz einfach, weil ich die zu teuer finde. Und da kaufe ich mir lieber richtiges Obst. Das schneide ich dann klein und nehme es so mit.
Ich finde viele der Quetschbeutel zu ungesund, da oft viel Zucker drinnen ist. Für kleinere Kinder finde ich sie unschön, da ich denke, dass die Kinder da zu viel drauf rumkauen und auch gar nicht wissen wie sie an den Püree kommen. Für größere Kinder finde ich die Beutel unnötig, die können auch so Obst oder Joghurt essen. Insgesamt finde ich sie auch zu teuer. Gekauft habe ich sie daher noch nicht.
Sorae, wie soll das denn funktionieren? Ob man den klaren Saft oder naturtrüben nimmt, man kommt nicht auf die Zuckermenge wie bei Apfelsaft- oder Traubensaftkonzentrat. Wir haben Apfelsaftkonzentrat da. Drei Liter Konzentrat ergeben 24 Liter normalen Saft. Es macht also einen ziemlichen Unterschied, ob ein Hersteller einige Milliliter Konzentrat da hinein gibt, um zu süßen oder man die Konsistenz mit mit normalem Saft in der Küche anpasst.
Ich kaufe diese Quetschbeutel eher selten und dann meistens wenn wir länger unterwegs sind, da diese dann viel praktischer sind, als wenn man unterwegs erst versucht Obst oder Gemüse zu schnippeln.
Den Preis finde ich allerdings für die Marken Quetschbeutel recht hoch, dafür würde man schon die ein oder andere Banane und ein Apfel bekommen, die sicherlich frisch gesünder wären.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur