Was haltet ihr von Powerpoint-Karaoke?
Ich habe kürzlich zum ersten Mal von der so genannten Powerpoint-Karaoke gehört. Das funktioniert wohl so, dass man sich eine wildfremde Präsentation besorgt, die man noch nie gesehen hat und diese dann eben abspielen lässt und parallel dazu versucht, etwas sinnvolles dazu zu sagen. Ausprobiert habe ich das noch nicht, stelle mir das aber sehr kompliziert vor, gerade wenn man mit dem Thema möglicherweise nichts anfangen kann.
Habt ihr von dieser neuen Art der Freizeitbeschäftigung schon gehört? Habt ihr die Powerpoint-Karaoke schon ausprobiert und wie hoch schätzt ihr den Spaß- und Nutzenfaktor dieser Aktivität ein? Hat es vielleicht sogar einen gewissen Trainingseffekt, dass man das Improvisieren lernt, was nützlich wäre, wenn man beruflich oder in Schule/ Uni Vorträge halten muss?
Ich habe kürzlich auch erstmals von diesem Konzept gehört und muss sagen, dass ich es mir als Partygag und Unterhaltungsspiel eigentlich recht lustig vorstelle. Es hat ein wenig etwas von Impro-Comedy, wo die Teilnehmer auch bestimmte zufällige Begriffe oder Aufgaben erhalten und daraus dann eine witzige Show zusammenbasteln müssen. Gerade bei einem nicht allzu zimperlichen Humor und etwas brisanteren Themen mit Diskussionsbedarf kann Powerpoint-Karaoke also bestimmt recht spannend und amüsant werden.
Ob sich das ganze nun auch als Skills-Training und Charakterbildungsmaßnahme eignet, um spontaner und sicherer in Vorträgen zu werden, weiß ich nicht recht. Immerhin ist es ja Sinn und Zweck des Spiels, dass man ein Thema erhält, von dem man mehr oder weniger keine Ahnung hat, während man im realen Leben durch Referate ja demonstriert, dass man ein gutes und solides Wissen über sein Fach besitzt. Da kommt es zwar auch darauf an, selbstbewusst aufzutreten und gut und sicher formulieren zu können sowie auf unerwartete Rückfragen zügig eine Antwort zu finden, aber letzten Endes ist das Fachwissen entscheidend.
Jede Art von Simulation (ob nun die einer Vortragssituation, eines Bewerbungsgesprächs oder eines Unfalls) ist zur Übung mal ganz nett, kann einen aber nur bedingt auf den Ernstfall vorbereiten. Ich würde für eine wichtige mündliche Prüfung lieber mit meinem echten Thema üben als mit Random-Folien, aber das ist meine Meinung.