Was haltet ihr von Podsharing?
Ich habe gestern Abend im Fernsehen einen Beitrag über Podsharing gesehen. Podsharing ist momentan überwiegend in Amerika zu finden. Dabei schlafen bis zu zwanzig Menschen in einem Raum, der komplett offen ist. Selbst zu den Toiletten und Duschen gibt es jeweils nur eine Kabinentür. Jeder hat ein Bett mit eigenem Fernsehen und eigener Lampe und auf Wunsch auch einen Arbeitsplatz. Die Leute haben hierbei keinerlei Privatsphäre, zahlen dafür aber relativ geringe Preise für die Übernachtungen.
Das Podsharing wird überwiegend von Touristen genutzt, aber es gibt auch einige, die dort über Monate leben. Ich könnte mir Podsharing durchaus für ein paar Nächte vorstellen, da man wenn man alleine unterwegs ist, so schnell viele neue Leute kennenlernt. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Podsharing gemacht? Wäre dies für euch eine Alternative zum Hotel oder sogar zu einer Wohnung?
Ich würde das nicht machen wollen. Ich würde das mit der Toilette ganz schrecklich finden, wenn ich ehrlich bin. Ansonsten würde es mich nicht stören, aber wenn die Toilette nur durch eine Kabinentür vom Rest getrennt ist und auch die Duschen so "gesichert" sind, finde ich das schon schlimm. Wäre das Bad außen liegend ist das aber durchaus eine Sache, die sicherlich Spaß machen kann.
Ich könnte mir so etwas noch nicht einmal im Urlaub vorstellen, also natürlich erst recht nicht als Möglichkeit, um dort monatelang zu wohnen. Sicher kann man so Geld sparen, aber ich brauche einfach meine Privatsphäre und die hat man in so einer Wohnsituation ja überhaupt nicht. Darum würde ich mich da total unwohl fühlen und die nicht großartige Trennung des Wohnbereichs von den Duschen und Toiletten kommt dann noch dazu.
So einen wirklichen Unterschied zu einer Jugendherberge ist das ganze nicht. Auch dort landet man in einem Mehrbettzimmer mit vielen fremden anderen Personen und teilt sich die Dusche und die Toilette. Was ist daran also schlimm? Sauber kann es dort auch sein, wenn es entsprechend auch gereinigt wird. Aber selbst im besten Hotel kann die Toilette und die Dusche nicht sauber und ekelig sein.
Ich habe damit bereits Erfahrung gemacht vor allem im Urlaub finde ich das wesentlich besser, als in einem Hotel zu versumpfen bei einem pauschalen Urlaub. Ich bin mit Rucksack durch Indien gereist und habe in solchen Unterkünften die Nächte verbracht. Meistens nur eine Nacht, teilweise auch 2-3 Nächte. Schlimm fand ich es nicht, ich fand es durchaus interessant und habe dabei sehr geteilte Unterkünfte gesehen. In einigen wurde direkt nach jeder Benutzung die Dusche gereinigt durch Personal, in anderen sah es aus als wenn diese Wochenlang nicht geputzt worden ist.
Aber das hatte ich hier in Deutschland in verschiedenen Jugendherbergen und Hotels auch schon. Gerade wenn die Dusche so dreckig ist, dann kann man auch einmal auf das Duschen verzichten und eben am nächsten Tag in einer anderen Unterkunft das ganze erledigen oder sich eine Alternative suchen z.B. in einem Schwimmbad.
Ich denke einfach das viele zu verwöhnt sind und ihnen gar nicht bewusst ist, dass es in anderen Ländern ein wenig anders zugeht als hier. Wer aber den ganzen Tag läuft und am Abend entsprechend Müde ist, der ist froh einfach ein Bett zu haben zum schlafen oder nach einer Wanderung durch die Wüste einfach nur unter die Dusche will. Alles andere wird dann erst einmal zur Nebensache. Pauschalurlauber die nur ein sauberes 4 Sterne Hotel kennen, die wird man damit wohl weniger begeistern können. Aber für jemanden der den Urlaub auf eine andere Weise verbringt als nur Pool und Stand, für den ist das ein gutes Angebot. So hat man auch wesentlich schneller Kontakte zu anderen Reisenden anstatt in der Hotellounge beim Frühstück.