Was haltet ihr von Pfand auf Getränkekartons?
Ich denke, die meisten werden das komische Pfandsystem auf Getränkeflaschen in Deutschland mitbekommen haben. So wird hier unter Mehrweg und Einweg unterschieden und je nachdem welches Getränk enthalten ist, wird auf die Flasche Pfand erhoben oder nicht. So sind Säfte und Milchprodukte vom Pfandsystem bisher ausgeschlossen und Kartons sowieso.
Jetzt habe ich gelesen, dass in der Politik wohl der Vorschlag geäußert worden ist, auf Getränkekartons von Säften und Milchprodukten Pfand zu erheben. Ich finde das offen gestanden ziemlich sinnlos und überflüssig, denn mir ist nicht bekannt, dass diese Tetrapaks so schlecht recycelt werden können, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn das anders sein sollte.
Ich denke, dass mit so einem zusätzlichen Pfand das ganze Pfandsystem nur unnötig verkompliziert wird und dass hinterher gar keiner mehr weiß, wofür es warum Pfand gibt. Wie seht ihr das? Sollte man auf Getränkekartons ein Pfand erheben oder haltet ihr das für überflüssig?
Ich halte es für überflüssig, wohl aber auch, weil ich keine Lust habe meine Milchverpackung ewig umherliegen zu haben. Wenn ich aber Pfandflaschen abgebe warte ich immer noch ein bisschen bis sich das auch lohnt, was ich bei solchen Kartons nicht mehr machen kann, weil das sicherlich irgendwann riechen würde. Ich finde solche Ideen reichlich albern. Auf was will man denn noch Pfand erheben? Das macht alles mit den Flaschen schon wenig Sinn.
Ich finde das ganze Pfand zum Schreien. Die Umwelt kann irgendwie nicht das Problem sein, denn in den Niederlanden sind Dosen und Flaschen mit weniger als einem Liter Inhalt pfandfrei. Nach deutscher Logik müssten die überall herum liegen, tun sie aber nicht. Warum es dort Pfand bei großen Flaschen gibt, weiß der Geier. Ein Mehrwegsystem gibt es nicht.
Hierzulande gibt es zwar das Mehrwegsystem, aber das ist durch das Dosen- und Flaschenpfand für Einwegflaschen nun auch nicht gestärkt worden. Stattdessen gibt es nun Einwegflaschen in Mehrwegkisten, die ahnungslose Käufer für Mehrweg halten. Warum man dann auch noch Tetra-Packs mit Pfand versehen sollte, das ist mir schleierhaft.
Bevor man nun anfängt auch noch auf Tetrapacks Pfand drauf zu packen, sollte man sich dann lieber mal überlegen, ob man die nicht gleich ganz abschafft und stattdessen Milch nur noch in Glasflaschen verkauft und andere Kartongetränke dann eben entsprechend auch in Glas oder eben Plastikflaschen. Das würde dann für mich auf jeden Fall deutlich mehr Sinn machen.
Ich verstehe den ganzen Pfandwahn auch nicht wirklich, aber bevor man nun auf alles einen anderen Pfand drauf haut, sollte man dann eher über alternative Verpackungsideen nachdenken oder sofern diese schon da sind flächendeckender einführen.
Dieses Thema mit dem Pfand auf Getränkekartons, das wird doch schon seit 7 oder 8 Jahren hoch und runter diskutiert. Und ja, ich halte solch einen Pfand auch für absolut irrsinnig, aber ich befürchte fast, dass die Pfand-Mafia sich irgendwann mal den Weg freigeschossen hat und das natürlich alles unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.
Darüber habe ich gestern noch einen Bericht gelesen und mich auch darüber aufgeregt. Wenn ich allein schon daran denke, wie sehr mich das aktuelle Pfandsystem nervt, sträuben sich mir bei solchen Artikeln die Nackenhaare. Bevor die Regierung noch ein weiteres undurchdachtes System auf den Markt bringen will, sollten sie das jetzige System erstmal vereinheitlichen.
Man kann ja nicht einmal jede Pfandflasche in jedem Geschäft abgeben. Einmal bekommt man seine Dosen nicht los, dann nehmen sie nur die Einwegflaschen und die Mehrwegflaschen bekommt man nicht los, oder aber wie so oft, der Automat geht mal wieder nicht, weil der Behälter voll ist und die Schlange dahinter wird immer länger, ganz zu schweigen von dem Geruch.
Der Geruch bei dem momentanen Pfandsystem ist schon arg grenzwertig, wie es da manchmal nach vorgorenem Saft riecht ist echt nicht mehr schön. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass hier noch Milchpackungen dazu kommen, dann trägt bald niemand mehr sein Pfand zurück, sondern schmeißt es gleich in den heimischen Müll oder lagert seinen Schrott sonst irgendwo in der Umgebung aus. Da kann man sich ja kaum noch aufhalten.
Ganz zu schweigen von den ganzen kleinen Betrieben oder Bauern, die vielleicht einen kleinen Laden nebenbei betreiben und dann dadurch gezwungen werden alle Flaschen und Packungen zurückzunehmen und den Pfand dann auszuzahlen.Dann werden noch mehr Bauern ihren Betrieb einstellen, weil sie sich das einfach nicht mehr leisten können.
Da merkt man dann wieder, wie sehr sich die Politiker über dieses Pfandsystem Gedanken gemacht haben. Ich bezweifle stark, dass einer der Politiker seinen Pfand selbst irgendwohin bringt, wahrscheinlich geht die Hälfte aller Befürworter nicht einmal selbst einkaufen. Also ich bin wirklich total dagegen.
Auch war ich mal in einer Müllverbrennungsanlage, in der der gesamte Müll im späteren Vorgang verbrannt wird und irgendwie nochmal anders recycelt. Genau habe ich das System nicht durchblickt. Aber man konnte halt sehen, was alles an Müll zusammen in den großen Behälter fällt und da war alles dabei.
Von Pappkartons über eine Couch bis hin zu irgendwelchen Plastiksachen. Und dann will mir die Regierung ernsthaft erzählen, dass wir hier auf die Mülltrennung achten. Das wage ich ja sehr zu bezweifeln. Genau wie wir den Glasmüll nach Farben trennen und der LKW zum Leeren der Container, lädt alle Container in ein und denselben Anhänger. Top Sache!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1835mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?