Was haltet ihr von Online Dating Plattformen?
Ich bin sicher das Thema kam schon einmal in der ein oder anderen Art. Doch da mir eine Freundin nun ein online Profil erstellt hat, ist dieses für mich nun aktuell. Eigentlich liegen mir ein paar Freunde schon seit Jahren damit in den Ohren, da sie gute Erfahrungen damit gemacht hatten und es nette und lustige Erfahrungen waren. Eine Freundin hat ihr online Date später geheiratet. Bis jetzt war ich jedoch gerne Single und erst Ende 2018 regte sich der Wunsch wieder auf die Piste zu gehen.
So nun in einer feuchtfröhlichen Silvesternacht wurde nun teilweise ohne meine Anwesenheit ein sehr interessantes Profil von mir erstellt. Es ist interessant, dass ich überhaupt Rückmeldungen bekomme. Doch bin ich skeptisch und ich finde es jetzt schon anstrengend. Es sind Männer dabei, die sich sofort aufregen, wenn ich nach fünf Minuten nicht zurück geschrieben habe.
Im Moment habe ich noch eine Version die frei Verfügbar ist. Man ratet mir zu Plattformen die eine höhere Qualität haben. Ich will aber nicht wirklich Geld für etwas ausgeben, dass ich nicht wirklich vertreten kann. Der persönliche Kontakt ist mir nun halt am liebsten. Was haltet ihr generell von Online Dating Plattformen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich halte nichts von Online Dating. Aber das heißt nicht, dass es nicht funktioniert oder schlechter ist als andere Wege. Nur muss ich einen Mann sehen. Ich brauche Mimik und Gestik, möchte sehen, wie er sich bewegt und seine Stimme hören. Dazu kommt der Geruch. Die meisten Menschen riechen für mich unangenehm säuerlich. Das geht bei einem Partner gar nicht.
Das ist online für mich einfach keine Option. Da erhalte ich einfach nicht die Informationen, die ich brauche. Nur weil ein Mann "auf dem Papier" toll passen würde, heißt das nicht, dass es auch im echten Leben passt. Es ist sogar sehr unwahrscheinlich, weil mich garantiert bei 99 Prozent etwas Grundsätzliches stört.
Aber wer nicht an solche Kriterien gebunden ist wie ich, der kann dort sicher viele Bekanntschaften schließen und neue Kontakte knüpfen. Schließlich ist das der Schlüssel zum Erfolg. Man muss neue Menschen kennen lernen, um einen passenden Partner zu finden. Wie man das macht, das ist doch eigentlich egal. Mir wäre die Suche online halt zu anstregend, weil ich so erst sehr spät sehe, ob es tatsächlich passen könnte.
cooper75 hat geschrieben:Das ist online für mich einfach keine Option. Da erhalte ich einfach nicht die Informationen, die ich brauche. Nur weil ein Mann "auf dem Papier" toll passen würde, heißt das nicht, dass es auch im echten Leben passt. Es ist sogar sehr unwahrscheinlich, weil mich garantiert bei 99 Prozent etwas Grundsätzliches stört.
Wobei Online-Dating ja in der Regel so abläuft, dass man sich im ersten Schritt online sympathisch und interessant findet, und dann im nächsten Schritt ein erstes Kennenlernen vereinbart. Dafür kann man sich beispielsweise zu einem gemeinsamen Abendessen verabreden. Spätestens dann hat man ja die Gelegenheit, den potentiellen Partner persönlich kennenzulernen. Meistens ergibt sich ja nicht nach den ersten Dates gleich eine Partnerschaft, sondern dann findet eben das statt, was man auch beim "normalen" Kennenlernen tun würde.
Daher würde ich sagen, dass das Online-Dating einfach zusätzliche Möglichkeiten schafft, sich mit Menschen zu treffen, die möglicherweise ähnliche Interessen und Charakterzüge haben wie man selbst. Ob es dann auch tatsächlich für mehr als nur eine kurze Begegnung ausreicht, das muss sich dann in den ersten persönlichen Gesprächen ergeben.
Lascar, der Ablauf ist mir klar. Aber warum sollte ich irgendwelche Männer online auswählen, um die zu treffen, wenn mir da so grundsätzliche Informationen fehlen, weil man die im Internet nicht darstellen kann? Man trifft doch ständig Menschen. Und wenn ich einen Mann im echten Leben sehe, dann weiß ich in Sekundenbruchteilen, ob sich ein zweiter Blick lohnt.
Natürlich weiß man da auch nicht, ob es passt und ob der andere Single oder überhaupt interessiert ist. Aber man muss nicht extra Zeit investieren, und man muss nicht auch noch Kaffee trinken oder Essen gehen, obwohl wahrscheinlich ein Blick reicht, um zu wissen, der ist es nicht.
cooper75 hat geschrieben:Man trifft doch ständig Menschen.
Sicher, aber die allermeisten Menschen, die einem begegnen sind ab einem gewissen Alter nicht auf Partnersuche. Bei Online-Dating-Plattformen kann man schon einmal von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass man auf Menschen trifft, die sich ebenfalls einen Partner wünschen. Dazu kommt, dass man auf so einer Plattform schon einmal vorab einige Parameter "abklären" kann, wie beispielsweise allgemeine Interessen. Wenn ich jemanden date, der so wie ich gern ins Theater geht und sich nur wenig für Fußball interessiert, dann ist schon einmal eine potentielle Übereinstimmung vorhanden.
Im übrigen schließt man ja damit nicht aus, sich auch weiterhin mit anderen Menschen zu unterhalten, denen man im Alltag begegnet. Es ist einfach eine zusätzliche Möglichkeit, die zumindest meiner Erfahrung nach ganz gut funktionieren kann.
Lascar, ich habe doch an meiner Stelle gesagt, dass es nicht funktioniert. Ich sage nur, dass es für mich nicht funktioniert. Denn ich lege beispielsweise keinen Wert auf gemeinsame Interessen. Das muss ich nicht vorher abklopfen. Du legst eben auf andere Punkte wert, dann kann Online Dating funktionieren. Bei dem, was ich wissen möchte, ist es nur ein komplizierter und wenig hilfreicher Umweg.
cooper75 hat geschrieben:Ich sage nur, dass es für mich nicht funktioniert.
Ja, das ist ja völlig legitim. Nicht für jeden Menschen sind alle Optionen gleichermaßen gut geeignet, schon deswegen, weil wir alle unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche haben. Im Gegensatz zu Dir sind für mich beispielsweise gemeinsame Interessen eine tolle Bereicherung in einer Partnerschaft, weil ich es als sehr zufriedenstellend und angenehm erlebe, diese gemeinsam zu erleben.
Genau deswegen sind doch Threads dieser Art interessant zu lesen. Jeder steuert seine Sichtweise, seine Erfahrungen und seine Gründe bei, und dabei kann ein Kaleidoskop der Ansichten und Denkweisen zu bestimmten Themen entstehen.
Dazu kommt, dass Online einfach mit einem anderen Maß gemessen wird. Bei Frauen über 40 besteht online ein totaler Überschuss. Was meinst du, wie viel Erfolg da eine Frau mit drei Kindern, drei Pferden und fünf KNPV-Mechelaars hat? Da wird die Psychologin oder Lehrerin mit fünf Katzen gleich attraktiver. Im echten Leben stört das komischerweise viele Männer nicht.
Ich habe keine Erfahrungen mit einer Online Dating Plattform. Aber ich denke, dass man da einfach seine eigenen Erfahrungen machen muss. Du kannst du es ja nochmal auf einer gehobeneren Plattform versuchen, wie du es nennst und schauen, welche Erfahrungen du dort machst.
Das gute ist ja, dass man Nachrichten auch einfach ignorieren kann, wenn diese einem zu aufdringlich sind oder ähnliches. Ich denke, dass man sich schwer ein Urteil bilden kann, wenn man es noch nicht versucht hat. Wenn ich da aber schlechte Erfahrungen gemacht hätte, würde ich wohl von weiteren Dating Plattformen eher Abstand nehmen.
Ich habe selbst schon Erfahrungen mit solchen Apps gemacht und kann da nichts Schlechtes dran erkennen. Eine Menge meiner Freunde verwenden auch solche Apps und ich kenne viele Paare, die sich auf diese Weise kennengelernt haben und die nun schon viele Jahre zusammen oder verheiratet sind. Für mich ist es eine tolle Option, einfach und schnell neue Leute kennenzulernen. Gerade dann, wenn man im Alltag eher weniger neue Leute kennenlernt, selten raus geht oder introvertiert ist, ist das doch eine gute Möglichkeit.
Ich finde es praktisch, da man so gezielt nach Menschen suchen kann, die in der gleichen Stadt oder in der Nähe von einem wohnen. Außerdem kann man da natürlich auch das Alter eingrenzen und auch seine Vorlieben angeben, so dass man direkt nur mit den Personen zu tun hat, die schon einmal grundsätzlich in Frage für einen kommen. Anschließend kann man miteinander schreiben und sich am besten sofort treffen. Wenn man beim Treffen merkt, dass es doch nicht so passt oder man sich doch nicht sympathisch ist, dann lässt man es eben und sucht weiter.
Auf diese Weise kann man ganz schnell und unverbindlich neue Leute kennenlernen und auch selbst entscheiden, wann und wo man sich trifft. Man kann mit mehreren Leuten gleichzeitig schreiben und sich erst nach ein paar Wochen oder am gleichen Tag treffen. Und man kann mehrere Leute am gleichen Tag daten, wenn man das möchte. Ich für meinen Teil finde das ziemlich praktisch und unkompliziert, wobei ich aber auch weiß, dass das nicht für jeden etwas ist. Persönlich und in meinem Umfeld habe ich da aber eigentlich nur Gutes mitbekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1300mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2530mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 694mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1221mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 578mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?