Was haltet ihr von mobilen Wlan-Hotspots?
Ein Kollege von mir hatte vor einiger Zeit so ein interessantes Gerät auf seinem Schreibtisch liegen. Es sah aus wie eine mobile Powerbank im Prinzip, also von der Größe her. Ich habe mit einem anderen Kollegen noch gerätselt, was das sein soll, weil wir so etwas noch nie irgendwo gesehen haben. Im Endeffekt haben wir dann den Eigentümer gefragt, was es damit auf sich hat.
Der Kollege, dem das Teil gehörte, meinte dann, dass das ein mobiler Wlan-Hotspot wäre. Er hätte da eine Simkarte drin, womit er einen Vertrag abgeschlossen hätte und könnte über dieses Gerät dann problemlos unterwegs das Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop verbinden. Nur er hätte die Zugangsdaten, sodass nur er davon profitieren könnte.
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es so etwas gibt, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Man könnte doch auch das Smartphone selbst als Wlan-Hotspot benutzen, was ich schon häufiger getan habe und dann hatte ich auch auf dem Laptop Internetzugang dadurch. Was haltet ihr von so einem mobilen Wlan-Hotspot? Findet ihr das sinnvoll und praktisch oder total überflüssig und reinste Geldmacherei?
Ich kenne diese Router, aber ich finde es nicht so gut. Für mein Handy habe ich einen Internetvertrag auf der Simkarte und wenn ich mal ein Gerät dabei habe, kann ich es mittels Tethering verbinden und das Handy als Router nehmen. Im Büro würde ich sowieso einen Kabelanschluss empfehlen, die Leistung (Pingwert) ist bei mir zum Beispiel sehr viel besser als über das Handynetz.
Den Sinn sehe ich eigentlich nur bei mehreren Geräten oder mehreren Benutzern oder wenn die Konditionen deutlich besser sind als wenn man zu seinem normalen Smartphonevertrag Datenvolumen dazu bucht.
Für mich selber wäre das auch sinnlos, ich habe schließlich zu Hause Internet und auf dem Smartphone auch und muss jetzt auch nicht unbedingt immer online erreichbar sein. Außerdem gibt es unterwegs inzwischen ja so viele gratis WLAN Angebote, die man zur Not nutzen kann. Aber im Einzelfall mag so ein Gerät schon sinnvoll sein.