Was haltet ihr von intelligenten Verpackungen?

vom 21.05.2018, 13:49 Uhr

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner aus der CDU möchte das allseits bekannte Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmittelverpackungen durch so genannte "intelligente Verpackungen" ersetzen. Was haltet ihr von dieser Idee? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr hierbei? Meint ihr, dass sich das demnächst in Deutschland durchsetzen und flächendeckend eingeführt werden wird? Oder wird die Opposition dies verhindern können? Meint ihr, dass intelligente Verpackungen zu weniger Müll führen werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das einen sehr guten Weg. Es wird in Deutschland jedes Jahr so unendlich viel weggeschmissen, nur weil das MHD überschritten ist. Viele Menschen haben verlernt, ein Produkt selbst nach seiner Haltbarkeit zu bewerten und verstehen das MHD als "Mindestdatum" nicht.

Ich kaufe in Supermärkten sehr gerne MHD-Artikel, die in der Regel 30-50% reduziert werden. Mir geht es hier gar nicht um die Preisersparnis, sondern darum, dass diese produzierten, völlig in Ordnung befindlichen Lebensmittel dann vernichtet werden. Oft sind es auch noch Wurstwaren, Fischwaren etc.

Trotzdem wird man von einigen Menschen an der Kasse noch komisch angeschaut, wenn man das halbe Band voller MHD-Artikel hat, als würde man etwas Minderwertiges kaufen oder könne es sich nicht leisten, ein "echtes" Produkt zu kaufen. Daher finde ich intelligente Verpackungen eine schon längst überfällige Lösung, die Wegwerfgesellschaft ein bisschen wach zurütteln.

» matze7205 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^