Was haltet ihr von Guerilla Bewerbungen?

vom 13.06.2015, 21:11 Uhr

Da ich mein Studium gerade abgeschlossen habe bin ich nun auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Dies ist in meinem Bereich allerdings auch nicht so einfach. Nun habe ich mir natürlich viele Gedanken über Bewerbungen gemacht und bin am überlegen so genannte Guerilla Bewerbungen zu schreiben.

Guerilla Bewerbungen sind kurz gesagt Bewerbungen die etwas besonders sind und nicht nach den Bewerbungsregeln gemacht sind. Entweder der Text ist sehr besonders oder schon die Aufmachung. So hat zum Beispiel einmal jemand eine Stellensuche auf eine Plakatwand tapeziert. Durch solche ausgefallenen Bewerbungen hebt man sich von der Masse ab. Das diese Bewerbungen natürlich nicht in jeder Personalabteilung ankommt ist klar und auch bei Firmen die so etwas gegenüber aufgeschlossen sind ist der grad zwischen Erfolg und Blamage bei solchen Bewerbungen sehr schmal.

Genau aus diesem Grund habe ich mich bisher noch nicht wirklich an das Thema getraut. Mir fallen einfach keine besonderen Texte oder ähnliches ein, welche mich hervorheben würden und die Angst sich damit Komplet zu blamieren ist natürlich gegeben. Natürlich findet man viele Vorlagen aber wenn der Arbeitgeber die Bewerbung bei Google findet macht dies natürlich eher einen schlechten Eindruck und es muss schließlich auch zu einem selbst und der Stelle passen.

Da ich mir noch etwas unsicher bin würde mich einmal interessieren ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt, habt ihr eine solche Bewerbungen vielleicht schon einmal geschrieben? Wart ihr damit erfolgreich? Würdet ihr euch an so etwas ran trauen wenn ich einen Job suchen würdet? In welchen Bereichen haltet ihr solche Bewerbungen für passend und in welchen eher als unpassend?

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde solche Bewerbungen gerade in Berufen passend, wo man sehr viel mit Kreativität zu tun hat. Bei so Berufen wie Anwalt oder Bankier finde ich das eher unpassend, wenn ich ehrlich bin. Da würde ich als Chef solche Bewerbungen ja auch nicht gerne sehen wollen. Denn bei Anwälten beispielsweise ist Kreativität eher unwichtig, sondern die Kenntnis von Gesetzen und dergleichen steht da im Vordergrund.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge