Was haltet ihr von Glücksmünze von Guido Maria Kretschmer?
Der Designer Guido Maria Kretschmer hat nun seinen ersten Schmuck designet. Und zwar handelt es sich dabei um Halsketten die Glücksmünzen haben. Er meint, dass er selbst seit Jahren immer seine Glücksmünze dabei hat und sie ihm auch in schwierigen Situationen hilft. Daher wollte gerne Glücksmünzen designen.
Hier kann man die Münzen mal sehen. Ich muss sagen, dass ich sie ganz hübsch finde. Allerdings sind mit ca. 100 Euro natürlich auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Aber das überrascht sicher nicht weiter. Ich könne mir durchaus vorstellen so eine Kette zu tragen.
Was haltet ihr von den Glücksmünzen von Guido Maria Kretschmer? Würdet ihr euch so eine Kette kaufen? Oder findet ihr das Blödsinn und glaubt ihr nicht an solche Glücksketten, egal wer sie designet hat?
Natürlich glaube ich nicht an die magische Kraft von Talismanen, selbst wenn es sich um etwas handeln würde, das speziell für mich hergestellt worden ist und nicht für jeden beliebigen Kunden zu kaufen ist.
Ich finde die Teile aber auch nicht schön. Ich kann mit den Motiven nichts anfangen und dann ist da an jedem Anhänger auch noch dauerhaft die Marke angebracht? Und zwar immer in Silber, egal welche Farbe der eigentliche Anhänger hat? Sieht jedenfalls so aus.
Ich habe eine alte irische two Pence Münze als Anhänger, zu rein dekorativen Zwecken natürlich. Die hat mich irgendwann mal etwa zwei Cent gekostet und dazu kamen dann noch die Kosten für ein Päckchen kupferfarbener Spaltringe. Die Kosten waren also sehr überschaubar und mein Anhänger gefällt mir wesentlich besser mit dem traditionellen keltischen Motiv. Dazu habe ich auch eher einen persönlichen Bezug als zu einem beliebigen Sternchen.
Ich besitze keine Glücksmünze und ich glaube auch nicht an eine positive Wirkung von einem Talisman. Die Ketten sehen für mich ganz okay und sehr schlicht aus, ich finde sie nicht besonders schön, aber auch nicht hässlich. Genau aus diesem Grund würde ich auch nicht 100 Euro für dieses Design ausgeben. Ich kann mir so eine Kette nicht um meinen Hals vorstellen, da ziehe ich andere Anhänger ganz deutlich vor.