Was haltet ihr von freundlichen Toiletten?
Ich habe eher durch Zufall mitbekommen, dass die Stadt, in die mein Bruder demnächst ziehen wird, auf ihrer eigenen Homepage auf so genannte "freundliche" Toiletten hinweist. Unter freundliche Toiletten versteht man dort, dass man in bestimmten Geschäften die Toiletten kostenlos nutzen darf ohne dort etwas kaufen zu müssen und damit ohne dort Kunde zu sein.
Es wird auf dieser Homepage sogar aufgelistet, in welchen Geschäften und Imbissen man solche freundlichen Toiletten findet und es wird auch die ausführliche Anschrift angegeben, dass man die Toilette schneller finden kann.
Ich finde dieses Konzept sehr gut und würde mir wünschen, dass es das häufiger geben würde. In meiner Stadt gibt es das soweit ich weiß nicht. Was haltet ihr von freundlichen Toiletten? Lohnt sich das eigentlich für die Betreiber, wenn so viele Menschen diese nutzen und verschmutzen und dabei nichts kaufen?
Vor kurzem musste ich bei einem Stadtbummel dringend auf Toilette und habe mich dann in einen Starbucks geschlichen. Kaufen wollte ich definitiv nichts, weil ich gar keinen Kaffee trinke, aber es wäre mir auch sehr unangenehm gewesen, wenn ich erwischt worden wäre. Das ist ja immer sehr peinlich.
Aber da musste ich eben durch. Ich habe jedenfalls keinen Laden gesehen, in dem es problemlos möglich gewesen wäre. Über so eine App wäre ich daher sehr froh gewesen. Die Toilette bei diesem Starbucks sah übrigens ziemlich grauenhaft aus. Falls man die wirklich nur als Kunde benutzen darf, wäre ich als solcher ziemlich enttäuscht.
Dass man durch viele Nicht-Kunden, die die Toilette benutzen, natürlich mehr Putzaufwand hat, ist klar. Aber ob nun "nur" zweihundert Kunden die Toilette benutzen oder zweihundert Kunden und zehn Nicht-Kunden kann doch nicht so einen großen Unterschied machen. Außerdem könnten die Nicht-Kunden dann mitunter auch auf die Idee kommen, sich doch eine Weile zu setzen und einen Kaffee zu trinken.
Oder ein Begleiter bestellt sich einen Kaffee während er wartet. Zudem erscheint das Unternehmen freundlicher als wenn überall Verbotsschilder hängen, dass man nur als zahlender Kunde die Toilette benutzen darf. Immerhin habe ich ja nicht vor, die Toilette im Chaos zu hinterlassen. Warum werde ich da so vorverurteilt und mit erhobenem Zeigefinger nach draußen komplementiert?
Capri hat geschrieben: Lohnt sich das eigentlich für die Betreiber, wenn so viele Menschen diese nutzen und verschmutzen und dabei nichts kaufen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Betreiber von den jeweiligen Gemeinden und Städten sogar einen kleinen Obolus für ihre zur Verfügung gestellte Dienstleistung bekommen. Und die öffentlichen Kassen sparen sicher auch, wenn sie weniger allgemein zugängliche Toiletten aufstellen, reinigen und warten müssen. Die wenigen öffentlichen Häuser, die man so kennt, sind doch oft wirklich ein Ort des Grauens. Im Endeffekt eine Gewinnsituation für alle Parteien.
Wie Bienenkönigin schon sagte, macht es für die Betreiber am Ende keinen Unterschied, ob da eine Handvoll Leute mehr am Tag das Klo benutzt hat. Ich glaube auch nicht, dass das so oft genutzt wird, denn die Orte, die man in der Stadt so avisiert wie Büchereien, Praxen, größere Einkaufszentren und Lokalitäten haben alle ihre eigenen Toiletten. Und wenn dann manch einer aus Verlegenheit vielleicht doch etwas in dem Laden kauft, hat der Betreiber doppelt Gewinn gemacht, mit der Aufwertung seines freundlichen Images sogar dreifach.
Ich habe so etwas noch nicht gehört, aber ich finde es sehr gut. Ich habe das Problem eher selten, dass ich eine Toilette in einer Stadt suche und nicht weiß, wo eine solche zu finden ist. Aber wenn man mal vor diesem Problem steht, dann kann es schon sehr hilfreich sein, wenn man dann weiß, dass Geschäfte in der Stadt solche freundlichen Toiletten anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht einige der Menschen, die in den Laden wegen der Toilette gekommen sind, auch noch etwas kaufen und dass es sich so eben auch lohnt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2379mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?