Was haltet ihr von Exklusivrechten bei Spielen oder DLC?

vom 22.07.2015, 10:06 Uhr

Wer eine Konsole oder einen PC hat, wird das System mit den Exklusivrechten kennen. Ein Beispiel ist der nächstens erscheinende DLC (Downloadcontent, auch Spieleerweeiterung genannt), welcher für GTA 5 erscheinen wird. Microsoft hat sich für die XBOX ONE die Exklusivrechte gekauft und nun werden die PC sowie die Playstationspieler entweder diesen Content gar nicht erhalten oder erst viele Wochen später.

Ich finde dies voll daneben, schließlich bezahlen wir mittlerweile alle etwa genau gleich viel für die Spiele und da finde ich, sollte man kein System bevorzugen. Wie denkt ihr darüber, findet ihr das in Ordnung, das einige Spieler enorm viel länger warten müssen und bevorzugt werden?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde Exklusivtitel oder -erweiterungen immer sehr ärgerlich, aber dennoch legitim. Die Firmen bezahlen ja schließlich dafür und man kann sich vorher ja auch schlau machen, welche Plattform mit welchen Exklusivspielen bestückt ist. Da zudem jede Plattform über Exklusivrechte verfügt, gleicht sich das ganze doch aus.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Exclusive Dinge finde ich nicht gut. Bei Hearthstone zum Beispiel gibt es spezielle Cardbacks, wenn man sich ein Samsung S6 gekauft hat oder wenn man bei der Blizzcon dabei war. Schön für die Leute, aber ich find's nicht gut.

Richtig blöd finde ich es, wenn es Dinge sind, für die man gar keine Chance hatte sie zu erhalten. Die beiden oben erwähnten hätte man ja theoretisch irgendwie kaufen können, aber wenn ich eine spezielle Belohnung dafür bekomme in einer Closed Beta dabei gewesen zu sein, dann ist das für mich unverständlich. Man hat ja keine Chance da rein zu kommen, wenn es closed ist. Sowas ärgert mich dann auch.

Rein gekaufte Exklusiv-Leistungen sind noch immer ärgerlich, aber ich kann es akzeptieren, dass Entwickler Geld verdienen wollen und zu solchen Maßnahmen greifen. Es darf nur nicht in Pay-2-Win ausarten, das ist dann auch nicht mehr schön.

Exclusiver Content für verschiedene Plattformen ist natürlich auch ärgerlich, aber damit kann ich noch am besten leben. Es gibt eben auch gewisse Spiele komplett nur auf einer speziellen Plattform und für PC z.B. überhaupt nicht. Da ist es mir doch lieber eine abgespeckte Variante davon zu bekommen als gar nicht.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge