Was haltet ihr von Entmietungskursen für Vermieter?
Man hört ja oft, dass Vermieter die Mieter aus einem Haus haben wollen, damit sie sanieren und teuer weiter vermieten. Oft ist es aber nicht einfach die Mieter aus der Wohnung zu bekommen.
Ich schaue gerade Akte 20.17. Dort wird davon berichtet, dass es Kurse für 60 Euro gibt, die für den Vermieter sind, damit er quasi lernt, Mieter aus der Wohnung zu bekommen. Es werden Tipps gelehrt, die dem Vermieter es einfacher machen ein Haus zu entmieten. So, dass Mieter keine Chance mehr haben dagegen anzugehen.
Was haltet ihr von solchen Entmietungskursen? Denkt ihr, dass so was überhaupt legal ist? Kann man als Mieter gegen so eine Kündigung dann wirklich nichts mehr machen?
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, wie es scheint. Ich kenne entfernt jemanden, der ein paar Eigentumswohnungen geerbt hat und auch schon Probleme mit Mieter hatte. Beispielsweise hat einer seit Monaten keine Miete mehr gezahlt und logischerweise wollte die Person diesen Mieter gerne aus der Wohnung bekommen. So einfach ging das aber nicht und schnell schon gar nicht. Letztlich landete das ganze vor Gericht und alles zog sich unsäglich in die Länge. Das, obwohl die Person sich vor den ersten Schritten Rat beim Rechtsanwalt geholt hat. Und so ein Kurs kann vermutlich auch nicht mehr Wissen vermitteln als eine konkrete Rechtsberatung beim Anwalt.
Man muss halt letztlich zwei Seiten sehen. Als guter und stets zahlender Mieter möchte man natürlich nicht mit ein paar üblen Tricks aus der Wohnung geschmissen werden. Aber als wirklich guter und wohlmeinender Vermieter muss man sich zum Beispiel auch nicht bis zum geht nicht mehr von Mietschuldnern oder Mietnomaden ausbeuten lassen. Es ist im wahren Leben halt nicht so einfach, dass man pauschal sagen könne, dass Vermieter immer böse und Mieter immer lieb sind. Da muss man schon die jeweilige Situation betrachten und wenn es wirklich angemessen ist, warum der Vermieter einen Mieter los werden will, dann halte ich so einen Kurs auch für angemessen. Aber nicht um damit nette Mieter sinnlos zu terrorisieren.
An und für sich werden diese Kurse schon legal sein. Es gibt ja verschiedene Mittel und Wege um ein Mietverhältnis zu beenden, einige davon sind fair, andere nicht. Theoretisch dürften in einem solchen Kurs dann nur die rechtlich einwandfreien Methoden gelehrt werden. Ob das in der Realität dann auch immer so ist und nicht doch Terrormethoden á la im Winter Heizung und Strom abstellen, obwohl die Rechnungen bezahlt wurden, vorgeschlagen werde, kommt wohl auch auf den Kurs an.
Und, wie schon gesagt, es gibt eben auch sehr unangenehme Mieter, die nicht zahlen oder die Wohnsubstanz mutwillig zerstören. Ich kann da auch aus Erfahrung sagen, dass das nicht immer so einfach ist, diese Menschen an die Luft zu setzen, obwohl man als Vermieter voll und ganz im Recht ist. Da ist es sicherlich praktisch einmal heraus zu finden, welche Optionen man so hat, um sein Eigentum zu schützen.
Ich denke du musst dabei zwei Seiten sehen und nicht immer sind die Mieter die Opfer. Vermieter wissen teilweise auch gar nicht, welche Rechte und Möglichkeiten ihnen offen stehen und darüber informieren diese Kurse ebenfalls und das sind dann legale Methoden und nicht etwa, dass man die Mieter aus dem Haus ausräuchert oder mit der Mistgabel in der Hand vertreibt.
Fangen wir mal bei Eigenbedarfskündigungen an. Alleine dort sind 80% falsch geschrieben und lassen immer wieder zu, dass der Mieter dagegen angehen kann und das ganze für Unwirksam erklärt worden ist. Auch was das eigentlich ist mit Eigenbedarf, wissen die wenigsten und man hat es bei mir auch schon versucht auf Eigenbedarf zu kündigen, weil man das Haus abreißen wollte damit man dort ein Büro hinstellen kann, welches vermietet werden sollte. Das ist kein Eigenbedarf, der Vermieter war aber Felsenfest davon überzeugt, dass er im Recht ist.
Klar werden dabei unter der Hand wohl auch die unschönen und in der rechtlichen Grauzone Dinge behandelt und abgehandelt. Diese kann man dann nutzen oder auch nicht, dass ist jedem Vermieter selbst überlassen. Mieter können immer dagegen vorgehen wenn sie sich nicht sicher sind, aber im Fall der Fälle wenn es nichts anderes als Recht gibt, dann hat auch mal der Vermieter recht und dem müssen sie sich beugen. Nicht alle Mieter sind nett und freundlich oder gar das Opfer, es gibt auch genug Vermieter die hinterher als Opfer da stehen, mit vermüllten Wohnungen, teuren Klagen und Räumungskosten die manchen schon in den finanziellen Ruin getrieben haben.