Was haltet ihr von einer Limo-Maschine für zu Hause?
Ich denke, die meisten werden das Prinzip von den Kaffeepadmaschinen kennen. Ich habe gelesen, dass Coca Cola im Jahre 2014 in Kooperation mit dem amerikanischen Sodastream-Konkurrenten Keurig ein Projekt zur Herstellung einer Limo-Maschine für zu Hause gestartet hat. So soll man mit Hilfe dieser Maschine, Geschmackskapseln und Leitungswasser eigene Limo sprudeln können. Leider ist das Projekt gefloppt.
Ich frage mich, inwiefern so eine Limo-Maschine in Europa bzw. in Deutschland Erfolg gehabt hätte. Meint ihr, dass das Produkt hier erfolgreich gewesen wäre? Oder seid ihr da eher skeptisch? Meint ihr, dass die Nachfrage bezüglich einer solchen Maschine gar nicht vorhanden ist oder muss man nur in der richtigen Region suchen?
Es mag vielleicht daran liegen, dass es bereits den Soda Club gibt. Mit dieser Sprudelmaschine kann man ja nicht nur Mineralwasser, sondern mit passenden Zusätzen auch Cola oder andere Limonaden, die sprudeln herstellen. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass sich das nicht durchgesetzt hat, weil es bereits etwas vergleichbares ohne Kapseln gibt.
Ich kann mich erinnern, dass das mit der Kapselkaffeemaschine bei uns auch eine kurze Story war. Die Kapseln sind einfach zu teuer und eine totale Umweltverschmutzung, weshalb wir dann in der Firma auch zu einem normalen Vollautomaten umgestiegen sind. Vielleicht wäre die Herstellung der Kapselcola auf die Menge gesehen auch teurer gekommen, wie wenn man eine Flasche Cola kauft? Der Flop wird auf jeden Fall einen Grund haben.
Für mich wäre das Konzept allein aufgrund der Tatsache schon unattraktiv, dass Limo für mich kein Getränk für den Dauerkonsum ist. Ich nehme vielleicht einmal im Monat beim Auswärtsessen oder auf einer Party ein Glas Fanta oder Sprite zu mir und genieße im Sommer ab und an einen kalten Eistee, aber ansonsten habe ich gänzlich Abstand von Süßgetränken genommen und stille meinen Durst ausschließlich mit Wasser und Tee. Die Anschaffung eines Limo-Automaten für die wenigen Gelegenheiten, zu denen er zum Einsatz kommen würde, würde sich für mich schlichtweg nicht rentieren.
Auch aus gesundheitlicher Sicht wäre es nicht ratsam, die Möglichkeit zur unbegrenzten Eigenherstellung von Süßgetränken in jedem Privathaushalt zu ermöglichen. Wenn man für jede Flasche extra in den Supermarkt laufen muss, dann ist die Neigung zu schnell und billig verfügbarem und kalorienlosem Wasser doch eher gegeben, als wenn man sich selber Limo en masse zaubern kann. Insbesondere für den Nachwuchs ist das ein wichtiger Punkt, da ungesunde Ernährung unter jungen Kindern keine Seltenheit darstellt.
Sicherlich ist aber auch der Kostenpunkt ein kritischer Faktor gewesen, und ich kann mich da nordseekrabbe anschließen, was das Urteil über Kaffee-Kapsel- und Padmaschinen angeht. Eigentlich ist jeder in meinem Bekanntenkreis nach einiger Zeit aus Kostengründen auf einen Filter- oder Vollautomaten umgestiegen, weil es auf Dauer wirklich lästig ist, für eine Packung an 20 Pads Preise zu bezahlen, für die man ansonsten mehrere Liter Kaffee in besserer Qualität bekommen könnte.
Nicht zuletzt profitieren Limos von ihrem "To-Go-Charakter", denn man sieht meistens Leute mit Dosen oder PET-Flaschen davon in der Hand irgendwo herumlaufen oder -sitzen. Zuhause trinken recht viele Menschen sehr viel weniger oder gar keine Getränke dieser Art, und ich persönlich hätte nicht so große Lust, mir eine Cola zuhause zuzubereiten und dann in einem tragbaren Becher mitzuführen, der danach komplett verklebt ist.
Ich muss sagen, dass ich das auch alleine wegen der Sirupe unattraktiv finde, die es im Handel ja gibt und mit denen man sich sein Mineralwasser problemlos in Limo oder Cola verwandeln kann. Somit brauche ich auch keine Limo-Maschine. Damit hätte man dann noch ein Gerät mehr herumstehen und da ich nur selten mal eine Limo oder Cola trinke, bräuchte ich so eine Maschine nicht. Auch allgemein kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage danach sehr groß wäre.