Was haltet ihr von einer Hausnummern-Gebühr?
Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von der so genannten Hausnummern-Gebühr gelesen, die es in einigen Städten in Deutschland schon geben soll. Diese Gebühr soll in Städten wie Cottbus, Frankfurt an der Oder und in Schwerin schon lange zum Standard gehören und meint damit einfach nur, dass man eine Gebühr bezahlen muss, wenn man beispielsweise ein Haus bauen möchte und dazu eben eine Hausnummer zugeteilt bekommt. Auch eine Änderung oder Löschung soll dort zusätzliche Gebühren kosten.
In einer Kleinstadt hier im Umkreis überlegt man auch, so eine Gebühr einzurichten und zu verlangen. Daher wurde ich auch darauf aufmerksam, während ich vorher nicht mal wusste, dass es das überhaupt gibt. Gibt es in eurer Stadt auch so eine Gebühr und was haltet ihr davon? Ist sie in euren Augen schon sinnvoll oder ist das pure Geldmacherei mit wenig Nutzen dahinter? Würdet ihr es begrüßen, wenn es diese Gebühr flächendeckend in ganz Deutschland geben würde oder wäre das zu viel des Guten?
Was soll eine solche Gebühr bezwecken? Und warum soll dafür ständig ein Betrag gefordert werden? Und was ist, wenn sich jemand einen Altbau kauft, der bereits eine Hausnummer hat? Ich finde so eine Gebühr überflüssig und sehe keinen Sinn darin. Ehrlich gesagt höre ich davon sogar das erste Mal. Momentan scheint man sich für alles Mögliche Gebühren zu überlegen, so auch für den Besitz von Katzen. Wahrscheinlich ist das Geld leer. Ich warte auf den Tag, an dem das Luft holen Geld kostet.
Nun gut, wenn man ein Haus baut dürfte einen das eher weniger interessieren. Immerhin kostet ein Haus so viel Geld, dass man sich über so eine Gebühr sicherlich weniger Gedanken machen muss. Dennoch finde ich es ein bisschen albern, wegen so einer an sich kleinen Sache dann auch noch eine Gebühr zu nehmen. So ist es aber einfach. Eine Meldebescheinigung beispielsweise kostet ja auch etwas, wenn sie ausgedruckt wird und das ist an sich auch kein großer Aufwand.
Ich verstehe auch nicht, welchen Sinn und Zweck denn so eine Hausnummern Gebühr erfüllen soll. Ich habe davon noch nichts gehört und muss sagen, dass es mich durchaus ärgern würde, wenn so eine Gebühr eingeführt werden würde. Mittlerweile gibt es ja kaum noch etwas kostenlos und das nervt schon gewaltig.
Auch denke ich nicht, dass es für einen Hausbesitzer nichts bedeutet oder jemanden der gerade bauen will. Der Bau kostet genug, da ist man doch froh, wenn man hier und da auch noch etwas sparen und keine zusätzlichen Gebühren und Kosten hat.
Was die Gebühr bezwecken soll? Sie soll Geld in die Stadtkasse bringen. Neue Hausnummern zuteilen ist Arbeit. Und wenn man sowieso schon einen Nothaushalt hat, dann werden eben Leistungen gebührenpflichtig, die bisher im Service inbegriffen waren.
cooper75 hat geschrieben:Was die Gebühr bezwecken soll? Sie soll Geld in die Stadtkasse bringen. Neue Hausnummern zuteilen ist Arbeit. Und wenn man sowieso schon einen Nothaushalt hat, dann werden eben Leistungen gebührenpflichtig, die bisher im Service inbegriffen waren.
Korrekt und neu ist das nun auch nicht mehr. In der Stadt in der meine Großmutter gewohnt hat, kostete das ganze schon 1950 etwas wenn man ein Haus gebaut hat und eine Hausnummer brauchte. Ebenfalls wurde eine Gebühr erhoben, als die Hausnummern weggefallen sind und man Straßenschilder mit Namen aufstellt und dann nochmals neue Hausnummern fällig waren. Vorher waren die Grundstücke nur mit einer Nummer markiert, welches auch die Adresse darstellte, mit der Änderung wurden die Anwohner zur Kasse gebeten.
Als meine Eltern im gleichen Kaff zwei mal gebaut haben im Abstand von 10 Jahren, wurde jedes mal eine Gebühr auf die Ausstellung der Hausnummer erhoben. Das ist in Bayern und war 1986 und 1996. Von den Kosten her ist das nicht ganz unerheblich gewesen, denn diese "Gebühr" sind nicht nur eben mal 10 Euro damit man das bekommt, es wurden direkt 450 DM 1986 abkassiert und 1996 nochmals mehr. Das sind dann schon Summen die auch bei einem Hausbau noch interessieren.