Was haltet Ihr von einem Lichtwecker?

vom 22.02.2016, 11:11 Uhr

Von einem Bekannten habe ich gehört, dass sie seit kurzem einen Lichtwecker haben, bei dem man entweder mit Licht oder aber Naturgeräuschen geweckt wird. Ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht, denn die meisten Wecker machen doch richtig Krach und man wird hier regelrecht aus dem Bett mit den schrillen Geräuschen geschmissen. Aber wenn man sanft geweckt wird, könnte ich mir vorstellen, dass man viel ausgeruhter den Tag beginnt. Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Lichtwecker gemacht?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich frage mich immer, ob das wirklich funktioniert. Mein Schlafzimmer ist unter dem Dach und ich hatte für die Dachfenster jahrelang nur Rollos innen, die nicht wirklich lichtdicht waren. Außerdem wohne ich im Grünen und habe jede Menge Naturgeräusche um mich herum.

Es kommt schon mal vor, dass ich es im Halbschlaf registriere wenn es im Zimmer heller wird oder wenn die Vögel anfangen zu zwitschern, aber dann drehe ich mich um und schlafe weiter. Richtig wach werde ich dann höchstens mal wenn ich eh auf die Toilette muss, was aber eher höchstens im Hochsommer vorkommt, wenn ich in der Nacht viel getrunken habe.

Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Wecker bei mir funktionieren würde. Wahrscheinlich würde ich mir aus Sorge zu verschlafen noch einen zweiten Wecker stellen und dann wäre der entspannende Effekt, denn diese Lichtwecker ja angeblich haben sollen, natürlich auch dahin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe einen Bekannten, der einen Lichtwecker hat und der davon ganz angetan ist. Aber ich muss auch sagen, dass ich bei mir meine Zweifel hätte, ob mich so ein Wecker wach bekommt. Ich lebe am Stadtrand und vor meinem Schlafzimmerfenster ist ein Garten, in dem es natürlich morgens früh so ist, dass die Vögel zwitschern. Das weckt mich aber nicht wirklich. Ich höre das vielleicht im Halbschlaf, aber wach werde ich nicht.

Wenn es im Raum hell wird, ist es ähnlich. Manchmal vergesse ich es, die Rollläden herunter zu lassen und dann scheint morgens auch die Sonne in mein Schlafzimmer. Manchmal werde ich davon dann wach, aber das ist nicht immer der Fall. Darum muss ich sagen, dass ich mich auf einen Lichtwecker nicht verlassen würde und ihn mir darum auch nicht zulegen würde. Wenn ich so einen geschenkt bekäme, dann würde ich ihn nutzen, aber immer noch einen Wecker einige Minuten später zur Sicherheit stellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, wenn man sich darauf einstellt, dann wird man durchaus von Naturgeräuschen geweckt. Wenn ich beispielsweise im Zug auf einer längeren Fahrt schlafe, dann stelle ich auch einen Wecker und benutze dann Kopfhörer, wobei ich aber keine Musik laufen habe. Ich hatte am Anfang auch Bedenken, dass ich wegen dem Krach im Zug (laute Unterhaltungen, Fahrgeräusche, öffnende Türen, Durchsagen) den Wecker nicht würde hören können und damit überhöre. Aber ich höre ihn trotzdem, auch wenn er leise ist. Ich glaube, das hängt eher damit zusammen, dass man unbewusst nicht so tief schläft und sogar im Schlaf die ganze Zeit achtsam ist, weil man seine Haltestelle nicht verschlafen möchte.

Daher denke ich, dass ich zumindest theoretisch und am Anfang bei so einem Lichtwecker nicht verschlafen würde, aber man gewöhnt sich dran und dann hört man das vielleicht auch nicht immer. So oft fahre ich ja auch nicht mehr mit dem Zug und deswegen schlafe ich da auch nicht immer.

Was Licht angeht, bin ich da eher paradox. Manchmal hat Licht keinen Einfluss darauf, ob ich gut schlafen kann oder nicht. Vielleicht hängt das davon ab, ob man müde genug ist oder nicht. Ich glaube ja, wenn man müde genug ist, kann man egal wo schlafen und dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob es laut oder hell ist. Es kommt aber auch vor, dass ich zwar müde bin und am liebsten Mittags ein Nickerchen halten würde, ich aber wegen der Helligkeit nicht schlafen kann. Leider haben wir nur Rollos, die noch dazu Licht durchlassen und das Schlafzimmer liegt auf der Sonnenseite. Mit Jalousien hätten wir das Problem nicht, aber die sind nicht integriert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^