Was haltet ihr von einem Handyverbot im Schwimmbad?

vom 24.05.2017, 06:15 Uhr

Ich habe mitbekommen, dass wohl seit einer Weile diskutiert wird, die Smartphones in Schwimmbädern abzugeben. Problematisch ist wohl, dass viele Badegäste mit den Smartphones heimlich irgendwelche Bilder oder Videos machen würden und diese dann unkontrolliert im Netz verbreitet werden würden. Viele Badegäste fühlen sich verunsichert, weil teilweise auch unter Wasser Aufnahmen gemacht werden und man das gar nicht immer mitbekommt, ob man gerade aufgenommen wird oder nicht.

Ich stelle es mir ziemlich problematisch vor, das ganze hinterher auch zu kontrollieren. Manche Bäder verteilen wohl schon Aufkleber, dass man die Linse der Kamera eben abkleben soll. Andere wollen die Smartphones komplett verbieten lassen oder die Smartphones vorübergehend einkassieren und verwahren. Wie will man das bitteschön kontrollieren? Ich glaube nicht, dass ich mich als Badegast sicherer fühlen würde, wenn plötzlich alle das Handy an der Kasse abgeben müssten. Ich halte das auch wegen der fehlenden Kontrollmöglichkeit als schwer umsetzbar. Was haltet ihr von einem Handyverbot im Schwimmbad? Würdet ihr euch dadurch sicherer fühlen und haltet ihr das für umsetzbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass ein Handyverbot im Schwimmbad schwer zu kontrollieren ist. Man wird sicher bei den Badegästen keine Art Taschenkontrolle machen, um dann sicher zu stellen, dass sie ihr Handy im Spinnt oder sonst wo lassen. Allerdings denke ich auch, dass die Badegäste für den Aufenthalt im Schwimmbad auch durchaus mal auf ihr Smartphone verzichten können sollten. Ich bin generell der Meinung, dass man dies nicht immer und ständig bei sich haben muss.

Allerdings denke ich auch nicht, dass ein Aufkleber viel Nutzen hat, mit dem man die Linse der Kamera abklebt. Wer weiß, wie viele und ob sich überhaupt Badegäste daran halten und den Aufkleber dann auch anbringen. Dies kann man sicherlich auch wieder nur schwer kontrollieren. Vielleicht würde es etwas bringen, wenn man eine Art Strafe verhängt, wenn jemand im Schwimmbad Bilder macht oder Videos dreht. Aber da auch immer mitzubekommen, dass jemand gerade filmt, wird sicherlich auch nicht einfach, gerade wenn es auch gut besucht ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich weiß jetzt nicht was daran so schlimm sein sollte, auch wenn ich jetzt im Schwimmbad gefilmt werden würde? Wen interessiert das jetzt? Ich habe ja meine Badesachen an, wie alle anderen Badegäste auch. Was soll man jetzt da bitte großartig ins Netz stellen was irgend jemanden interessieren würde?

Und wenn ich mich nicht in die Öffentlichkeit traue, im Badeoutfit oder aus anderen Gründen, ja dann muss ich es aber bitte bleiben lassen, würde ich dann mal knallhart sagen. Denn es gibt keinen Grund, wofür ich mich jetzt schämen müsste, oder wovor ich Angst haben müsste.

Und ich, da ich nur einmal ins Wasser gehe, könnte auf mein Handy nicht verzichten. Nicht weil ich andere filmen möchte, sondern weil ich mir währenddessen die Zeit vertreiben möchte. Hauptsächlich mit lesen auf Pinterest oder ähnlichen Wissensseiten. Wenn man mir das verbietet, dann gehe ich nicht mehr ins Schwimmbad, sondern suche einen Badesee auf oder bleibe zu Hause und stell mir ein Schimmbecken auf.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde auch, dass man sich daran nicht stören sollte. Natürlich sind das Perverse, die dazu sicherlich ihren Spaß haben werden, aber wen interessiert das schon? Man ist ja nur in Badesachen im Schwimmbad und legt keinen heißen Strip hin.

Ein Handyverbot im Schwimmbad ist es wohl überhaupt nicht möglich zu überwachsen wer ein Smartphone dabei hat und wer nicht und wer Bilder oder Videos macht und wer nicht. Das sind einfach zu viele Gäste und selbst wenn man die Taschen kontrollieren würde, wäre das ja auch viel Aufwand für eigentlich nichts. Solche Leute gibt es doch nicht erst seit gestern und sie werden sicherlich auch Wege finden solche Dinge trotzdem zu machen.

Gerade bei einem Freibad kann man sich so ein Gerät ja auch schnell mal über den Zaun geben lassen, wenn man es darauf ankommen lassen möchte. Vor allem bestraft man aber auch alle die, die damit keinen Schindluder treiben. Immerhin kann man damit nicht nur Bilder und Videos machen, sondern auch Musik hören und sich beschäftigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Handys im Badebereich zu verbieten fände ich nicht schlecht, aber wie du selbst sagst, wird das schwer umsetzbar sein. Nur weil man an der Kasse ein Handy abgibt, heißt das nicht, dass man nicht noch ein zweites in der Tasche versteckt haben könnte. Kann ja auch sein, dass man erreichbar sein muss, wenn man sich mal im Trockenen aufhält, gerade wenn man den halben Tag im Schwimmbad verbringt.

Die Linse abzukleben klingt auch nicht so, als könnte man dadurch wirklich Kontrolle ausüben, den Aufkleber kann man ja wohl einfach kurz für ein Bild entfernen. Ich habe auch keine Lust darauf abgelichtet zu werden, weiß aber auch nicht, warum jemand extra versuchen sollte ein Bild von mir zu machen und dies dann online zu stellen. Ich bezweifle, dass das irgendjemanden interessieren würde und wenn ich da als völlige Unbekannte abgelichtet werde und nie davon erfahre, was soll's.

Wie Nordseekrabbe schon sagt, es gibt für mich im Badeoutfits nichts wofür ich mich schämen müsste, noch etwas, das besonders interessant für Fremde wäre. Bislang habe ich selbst aber nur Leute beobachten können, die Selfies von sich im Wasser machten und da versucht man ja auch andere Leute aus dem Bild fernzuhalten. Selbst wenn ich da mal versehentlich zu sehen sein sollte, wäre das egal.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Handyverbot im Schwimmbad durchsetzbar wäre, zumindest nicht auf die Art, dass alle Handys und Smartphones an der Kasse abgegeben werden müssen. Wer will mir denn verbieten auf der Liegewiese im Freibad zu telefonieren oder meine Nachrichten oder E-Mails abzurufen? Und Unterwasseraufnahmen mit dem Handy zu machen, das stelle ich mir auch etwas problematisch vor.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es geht beim Handyverbot um viel mehr, als nur das einfache "Fotografieren" von Menschen, die das letzten Endes nicht wollen. Viele scheinen nicht zu verstehen, was das Internet mittlerweile ausgelöst hat und was alles durch ein einfaches Foto in einer dämlichen Position möglich ist, aber gerne möchte ich mal meine Sicht zum bevorstehenden Versuch des Handyverbots im Schwimmbad äußern.

Zum einen sind viele Spintdiebstähle und Aufbrüche die Regel. Im unseren beliebten Freibad gehört das zum Tagesgeschäft oder durchsuchte Decken usw, weil die Suche nach Smartphones natürlich neben Geld und Schmuck heiß begehrt ist. Gerade in Zeiten, wo Kinder und Jugendliche sowie mancher Erwachsener nicht von seinem Smartphone wegkommt. Das wäre vielleicht schon mal eine Möglichkeit, wieso das Verbot durchaus sinnvoll erscheint.

Zum anderen ist es schon immer mal wieder vorgekommen, dass man unter der Dusche einfach fotografiert wurde. Manchmal sind es "nur" Kids, die das witzig finden, aber manchmal auch unter der Kabine eben auch Spanner oder Pädophile und das möchte man sicherlich auch gerne eindämmen oder etwa nicht?

Auf der anderen Seite ist es das Recht am eigenen Bild. Niemand hat mich auch nur im Bikini zu fotografieren. Es ist was anderes, wenn man mich sieht, weil es hunderte Menschen dort sind, aber fotografieren muss deswegen dennoch nicht sein. Fotos bearbeiten geht kinderleicht und im Web geht dann das Bashing oder Mobbing los. Kids reagieren darauf oftmals sehr verstörend und muss das sein? Sehe ich nicht so.

Natürlich wird es schwer, das Verbot zu kontrollieren, aber sicher ist, dass ich aus vielen Gründen dafür bin. Ich habe sowieso schon seit den 90er Jahren mein Handy und Schmuck nie mit ins Freibad genommen, weil ich nicht beklaut werden möchte und dem Sicherheitsdienst traue ich nicht für fünf Pfennig. Immerhin sind es in unserem Schwimmbad teilweise nur ausländische Securitys, die gerade den Pappenheimer die Hände reichen, sie küssend umarmen & Co, die schon mehrfach hier wegen Schlägereien & Co aufgefallen sind, was soll mir das sagen? Das meine Handys sicher sind? Haha!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das Handyverbot im Schwimmbad nicht schlecht, denn gerade Kinder sollten vor Aufnahmen durch Pädophile geschützt werden. So wie ich das mitbekommen habe, sollen die Aufkleber für die Linse so gestaltet sein, dass sie sich nicht in einem Stück abziehen lassen und nach dem Abziehen auch nicht mehr kleben. Ein kurzzeitiges Entfernen für ein Foto wäre also nicht möglich.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich über dieses Problem noch so gar nicht nachgedacht habe, aber es ist schon richtig, dass es zu Problemen kommen kann, wenn jemand andere Besucher des Schwimmbads fotografiert und die Bilder dann ins Netz stellt. Das geht für mich gar nicht, aber derjenige, der da fotografiert wurde, weiß das ja meistens gar nicht und kann auch nicht entsprechend dagegen vorgehen.

Darum muss ich sagen, dass ich ein Verbot von Handys in Schwimmbädern schon gut fände. Es gibt einem vielleicht ein Gefühl der Sicherheit und dass man sich einfach wohler fühlt, wenn man schwimmen geht. Allerdings denke ich auch, dass es einfach nicht vernünftig umsetzbar ist, weil die Kontrolle schwierig ist. Ich denke, dass das Verbot aber trotzdem nicht verkehrt ist, um einfach die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass es das Problem gibt und man aufmerksam sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das eine gute Idee um sein Privatleben zu schützen, In einem Schwimmbad werden kleine Sticker auf die Kamera geklebt, diese Idee finde ich dumm. Man kann den Sticker abmachen und Fotos machen. Ein Komplettes Handy Verbot finde ich auch nicht toll, obwohl man ja schwimmen geht und nicht nur am Handy sitzen soll. Es gibt ja immer perverse die Bilder machen, aber ob sich diese Idee dann wirklich durchsetzt weiss ich nicht.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^