Was haltet ihr von einem Handyverbot im Schwimmbad?
Theoretisch habe ich natürlich ein Recht an meinen eigenen Bildern und wenn mich jemand filmt und das ins Internet stellt ohne meine Zustimmung ist das natürlich nicht legal. Aber ob mich jemand nun im Schwimmbad angafft oder auf Youtube macht für mich keinen Unterschied. Wenn ich nicht im Bikini gesehen werden möchte muss ich zu Haus bleiben und in der Badewanne planschen.
Eine Einschränkung von Wertsachen im allgemeinen fände ich aber gar nicht schlecht. Man hört so viel von Diebstählen in Freibädern und ein Schwimmbad, das deutlich darauf hinweist, dass man seine Wertsachen möglichst zu Hause lassen soll, wäre für Diebe wesentlich weniger attraktiv. Ich fände es auch gut wenn das Personal Leute, die ihr Smartphone sorglos benutzen und herum liegen lassen, ansprechen würde.
Ich würde das aber nicht als Kontrolle oder Verbot aufziehen, denn natürlich lässt sich so etwas nicht wirklich durchsetzen. Aber ich denke man kann schon einiges erreichen, wenn man die Badegäste einfach für das Thema sensibilisiert, so, dass sie sich selber dafür entscheiden möglichst viele Wertsachen zu Hause zu lassen.
Da das nächste Freibad hier sehr weit weg ist, gehe ich zum Baden an frischer Luft an einen See. Da achtet niemand darauf, wer was mitbringt. Letztlich ist es auch eine Frage, wie viel Personal in so einem Bad antwortet, ob so ein Verbot durchgesetzt werden kann. Nichts ist lächerlicher als ein Verbot, dass man ohne jeglichen Widerstand umgehen kann. In Berlin wird ja wohl deshalb gar nicht erst versucht, so ein Verbot durch das Schwimmbad durchzusetzen.
Aber wenn irgend jemand Fremder meine Kinder ohne unsere Einwilligung fotografieren würde, dann könnte man das auch zur Anzeige bringen. Das ist ja bekanntlich nicht nur in Bädern so, sondern immer und überall in Deutschland der Fall.
Das Problem sind ja auch nicht die Fotos an sich, sondern die kinderleichte Möglichkeit, solche Fotos im Internet überall zu publizieren. Früher hat sich ja auch selten jemand daran gestört, wenn jemand auf dem FKK Strand mit der Kamera mit einem Filmstreifen drin geknipst hat. Das ist dann halt im schlimmsten Fall bei irgend einem Voyeur im Privatarchiv verschwunden und gut war es damit. Heute taucht das Foto dann mit etwas Pech überall im Internet auf und wenn man halbwegs bekannt ist, oder in einem Dorf wohnt, hat man dann ein Problem. Und gerade wenn jemand fremde, leicht bekleidete oder nackte Kinder digital fotografiert wundert man sich schon mit Recht, was damit passieren soll.
Nachdem es ja, wie ich bei z.B. Pearl gesehen habe, Kugelschreiber, Sonnenbrillen und Feuerzeuge mit Kamerafunktion gibt, ist ein Verbot von Smartphones für mich nicht mehr so wichtig. Die überwiegende Mehrheit nutzt es ja nun wirklich nur zum Telefonieren und Mails zu schreiben. Ergo müsste man die vorgenannten Utensilien ebenfalls in die Verbotsliste aufnehmen.
Hundertprozentig schützen kann man sich in vielen Lebensbereichen nicht mehr. Sollte es jemand darauf anlegen meinen 3. kleinen Finger beim Badehosenwechsel zu fotografieren, kann ich es nicht ändern. Aber ich glaube sowieso, dass man der Thematik "Smartphone im Schwimmbad" zu viel Aufmerksamkeit gibt.
Da es mittlerweile die unterschiedlichsten Produkte zum Fotografieren gibt, muss ich ehrlich gestehen, dass ich ein Handyverbot mittlerweile nicht mehr für angepasst halte. Ein Spanner bekommt das Handyverbot mit und besorgt sich eine Minikamera, die zum Beispiel in einem Kugelschreiber integriert ist. Und schwupps, hat er seine Fotos auch ohne Handy. Und da viele Geräte mittlerweile mit Webplattformen koppelbar sind, sind die Fotos auch ganz schnell im Internet, das ist reine Programmierung.
Ich nehme mein Handy aber auch gerne mit ins Schwimmbad. Ich habe eine Buchapp auf dem Smartphone, die sich direkt mit meinem Reader verbinde und ich lese ganz gerne mal dort. Auch tracke ich meine Aktivitäten und übertrage sie in ruhigen Momenten gerne mal aufs Smartphone. Andere Leute arbeiten vielleicht etwas, lesen Mails oder betreiben andere Aktivitäten, die deutlich wichtiger als mein Tracking sind, weil es um ihren Lebensunterhalt geht.
Zum Sensibilisieren ist die Idee nicht schlecht. Von den Stickern halte ich jedoch nichts, besonders wenn man sie nicht mehr sauber abbekommt. Da stellt sich mir die Frage der Sachbeschädigung. Also ich würde mich aufregen, wenn ich Klebereste auf meiner Kameralinse zurückbehalten würde. Das ist auch keine perfekte Option und finde ich auch nicht sinnvoll. Sensibilisieren ja, aber ein Verbot ist in meinen Augen niemals komplett durchsetzbar.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?