Was haltet ihr von einem Drag Friday?

vom 06.11.2017, 09:33 Uhr

Wir haben neulich im Bekanntenkreis über den Casual Friday diskutiert. Eine Bekannte meinte dann, dass es ihrer Ansicht nach einen "Drag Friday" geben sollte. Soll heißen, dass nach ihrer Vorstellung die ganze Belegschaft einer Firma geschminkt, mit High Heels und mit schönen Kleidern zur Arbeit erscheinen sollte. Anschließend sollte es eine Runaway-Show geben in der Kaffeepause und eine Punktevergabe vor Feierabend, wer am besten aussieht.

Mag sein, dass es gewissermaßen schon amüsant wäre, wenn man so sieht, wie sich die Kollegen da auftakeln würden. Ich habe auch einzelne männliche Kollegen, wo ich mich neugierig fragen würde, welche Outfits die wählen würde, wenn es so etwas gäbe. Aber ich denke nicht, dass sich so ein Drag Friday durchsetzen würde und sehe den Sinn darin auch nicht so wirklich. Das wird ja an der Produktivität nicht wirklich was ändern und in Firmen, wo man eh Sicherheitskleidung tragen muss, wird das eh nicht durchsetzbar sein. Ebenso wie in Berufen mit Kundenkontakt. Was haltet ihr vom Drag Friday? Sollte man so etwas einführen oder ist es gut, dass es so etwas (noch) nicht gibt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Vorstellung ist total amüsant und bei vielen Berufen total unrealistisch. Man stelle sich vor, man fährt freitags sein Auto in die Werkstatt und die gesamte Belegschaft stöckelt auf High Heels und in Paillettenkleider umher. Das sieht sicher lustig aus, wenn jemand in so einer Bekleidung neue Reifen montiert.

Leid täte mir hingegen zum Beispiel das Pflegepersonal im Krankenhaus, das mit so unzweckmäßiger Kleidung zwischen diversen Körperflüssigkeiten agieren muss. Da kann man dann täglich das Kleid wegwerfen, weil man es nicht mehr hygienisch rein bekommt. Abgesehen davon wären solche Schuhe alles andere als gesundheitsfördernd, wenn man so viel auf den Beinen ist und Kranke umbetten muss.

Abgesehen davon ist es eine echte Kunst, einen Mann so zu schminken, dass er weiblich aussieht und nicht einfach wie eine alte Dame, sondern attraktiv. Von daher würde sich so ein Tag nur gegen erheblichen Widerstand durchsetzen lassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Sorry, aber ich finde diese Idee einfach nur total bescheuert, denn das geht eindeutig für einen normalen Berufsalltag viel zu weit und ist für mich nicht nur einfach unrealistisch, sondern gehört für mich schon dazu, das man zum einen richtige Drag-Queens lustig macht und dazu auch, das man an die Würde eines Menschen herangeht. Einen Mann zu zwingen den gesamten Tag auf der Arbeit so herum zu laufen, finde ich einfach unmöglich. Nicht jeder Mann möchte in Frauenkleidern gesehen werden oder diese auch nur mal anziehen. Vielleicht an Karneval mal, aber nicht in einem geschäftlichen Kontext.

Und sorry, ich als Kunde oder auch Geschäftspartner käme mir da total verarscht vor und würde mich fragen, ob diese Firma nichts besseres zu tun hat, nämlich arbeiten, als so einen Zirkus jeden Freitag zu veranstalten.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge