Was haltet ihr von einem Comeback von Karl Klammer?
Ich denke, jeder der früher Microsoft genutzt hat, wird sich an die animierte Büroklammer Karl Klammer erinnern, den Hilfsassistenten bei Word und derartigen Programmen. Mich hat diese Klammer ehrlich gesagt immer genervt, weil sie ständig irgendwelche Kommentare abgelassen hat und eben assistieren wollte. So wollte sie dann immer Hinweise geben, wenn ich angefangen habe, ein Word Dokument zu tippen. Dann kamen solche Fragen wie: "Wollen Sie einen Brief schreiben?" und dann direkt zig Tipps dazu, obwohl ich gar keinen Brief schreiben wollte. Ich habe diesen Assistenten immer deaktiviert, weil ich ihn so nervig fand. Mittlerweile bin ich froh, dass ich diese nervige Klammer nicht mehr sehen muss.
Jetzt habe ich gelesen, dass Karl Klammer zurückkehren soll, diesmal was den Browser angeht. Klick. Ich bin wenig begeistert bei derartigen Ankündigungen, aber ich denke, hier wird man abwarten müssen. Solange man das Teil aber im Bedarfsfall deaktivieren kann, wird mich das nicht wirklich tangieren denke ich. Was haltet ihr von Karl Klammer? Habt ihr den Assistenten schon vermisst und freut euch über sein Comeback? Oder ist ein derartige Assistent gar nicht mehr zeitgemäß?
Ich vermisse diese Klammer mit den unaufgeforderten Tipps auch überhaupt nicht. Ich empfand sie auch eher als lästig und habe immer versucht, sie weg zu klicken. Mir ist es eigentlich egal, ob Karl Klammer ein Comeback bekommt oder nicht, so lange man diese Klammer dann auch anklicken kann und sie eben verschwindet.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht einmal die Tipps dieser aufdringlichen Klammer in Anspruch genommen habe, wenn ich etwas schreiben wollte. Das hat immer alles so einwandfrei funktioniert. Ich denke, dass daher die Klammer als Hilfsassistent durchaus überflüssig ist und auch eigentlich nicht nochmal ins das Programm aufgenommen werden müsste.
Ich habe auch davon gelesen, dass Karl Klammer zurück kommt und ich muss sagen, dass mir das auch egal ist, solange man ihn deaktivieren kann. Damals fand ich diesen Hilfsassistenten am Anfang ganz witzig, aber als er mir dann immer wieder ungefragt Tipps geben wollte, habe ich ihn auch deaktiviert. Wenn das dieses Mal auch wieder möglich ist, dann ist es nicht schlimm, dass Karl Klammer wieder da ist. Aber wenn das Deaktivieren nicht möglich wäre, dann wäre ich sicher schnell genervt davon.
Zuerst dachte ich, dass Du Franz Klammer meinst. Aber weder Karl noch Franz vermisse ich sehr. Ich musste eben meine alten Erinnerungen hervorkramen und ich finde, dass mich Karl Klammer damals schon genervt hat. Dieser war vielleicht interessant für Leute, die sich damals schlecht mit dem Computer auskannten und immer wieder Unterstützung brauchten.