Was haltet ihr von Dusch-Robotern?

vom 12.06.2017, 05:00 Uhr

In einem sehr interessanten Artikel über Smart Homes habe ich die Aussage gelesen, dass es bald bestimmt Dusch-Roboter geben würde, die (Senioren) helfen könnten, um schwierige Stellen des Körpers unter der Dusche zu erreichen und sie eben reinigen zu können. Ich stelle mir das offen gesagt ziemlich unpersönlich vor. Ich finde den Gedanken schon befremdlich, im Altenheim von einem Roboter gepflegt zu werden. Unter der Dusche von einem gewaschen zu werden finde ich daher noch skurriler.

Wäre die Nutzung eines solchen Dusch-Roboters unter Umständen etwas für euch? Würde das nicht Probleme geben, was die Reinigung angeht oder die Bedienung unter Wasser, vielleicht sogar das Laden? Denn am Strom dürfte das Gerät ja nicht angeschlossen sein wegen der Kurzschluss- und damit Lebensgefahr durch den Kontakt mit Wasser. Ich frage mich aber, wie jemand, der Probleme hat, seinen Rücken zu waschen, weniger Probleme haben soll, so einen Roboter zu reinigen und zu pflegen. Oder sind meine Sorgen in dem Sinne unbegründet und das wird alles leichter als ich mir vorstelle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe davon noch nichts gehört, stelle es mir aber erst einmal auch einigermaßen befremdlich vor, wenn einem dann ein Roboter beim Duschen hilft, damit man auch schwer zugängliche Stellen sauber bekommt. Sicher ist das dann eine Entlastung für Pflegekräfte, aber ich denke auch, dass ich das Teil erst einmal sehen müsste und damit die Handhabung und Reinigung, bevor ich darüber wirklich urteilen kann. Aber Technik kann immer auch versagen und so würde ein mulmiges Gefühl sicher bleiben, auch wenn das Teil vielleicht praktisch ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe davon noch nichts gehört, aber ich stelle mir die Umsetzung auch nicht ganz so prickelnd vor. Immerhin besprechen die Leute beim Duschen ja auch etwas mit den Pflegern und für diese ist es auch wichtig den Zustand des Körpers zu sehen, wie sich eventuell etwas entwickelt hat oder so. Natürlich klingt das im ersten Moment praktisch, aber ich denke, dass das langfristig keine so gute Idee ist für die Pflege.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Solche Dusch-Roboter sind wohl eher eine Inspiration aus der Sendung mit der Maus, als dass es diese in der Realität geben würde. :lol: Aber andererseits werden natürlich auch gerade Duschen immer futuristischer ausgestattet und wer weiß das schon, was es da in ein paar Jahren so alles geben wird. Nutzen würde ich so ein Angebot vielleicht, aber ernsthafte Gedanken mache ich mir vorerst nicht darüber.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich selber finde es wirklich besser, von einem Roboter gepflegt zu werden, wie von einem Menschen. So etwas finde ich noch viel unpersönlicher. Ich würde es schrecklich finden, im Alter von einem fremden oder auch bekannten Menschen gewaschen zu werden.

Da ist es doch sehr viel intimer, wenn so etwas ein Roboter übernimmt. Wobei ich mir ja überlege, ob mein Leben noch lebenswert ist, wenn ich nicht einmal mehr fähig bin, mich zu duschen. Diese Frage stelle ich mir dann wirklich auch. Wobei, man hat ja keine andere Wahl.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^