Was haltet ihr von digitalen Rezepten vom Arzt?

vom 14.11.2018, 06:22 Uhr

Laut Medienberichten denkt Bundesgesundheitsminister Spahn über die Einführung eines digitalen Rezeptes nach. Auf diese Weise soll den Ärzten das Ausstellen von Rezepten erleichtert werden. So soll der Patient das neue Rezept direkt auf das Handy bekommen. Eine Gesetzesänderung wird geplant und soll frühstens 2020 umgesetzt werden. Was haltet ihr von digitalen Rezepten? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr darin? Meint ihr, dass es tatsächlich zu so einem Gesetz kommen wird oder ist das nur Gerede?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es wäre eigentlich wirklich gut, wenn das so kommen würde. Da könnte man sich vielleicht den ein oder anderen Arztbesuch sparen. So habe ich ein Medikament, was ich jeden Tag einnehmen muss und mir dann alle paar Monate mal neu verschreiben lassen muss. Kontrollieren muss der Arzt dabei nichts und ich bekomme es immer wieder aufgeschrieben, wobei ich dann teilweise auch mal eine Stunde warten muss, wenn extrem viel los ist. Das würde sicherlich etwas entlastend wirken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das heute Morgen in der Zeitung gelesen und hoffe mal, dass sie nicht auf die "geniale" Idee kommen, dass man sich das Rezept dann zu Hause ausdrucken muss. Wenn das eingeführt wird sollte das schon komplett digital funktionieren.

So wie ich das verstanden habe geht es bei der Gesetzesänderung vor allem um die Telemedizin. Es gibt ja heute schon online Sprechstunden aber die Ärzte dürfen keine Rezepte ausstellen. Interessant fand ich in dem Artikel aber auch, dass es um den Versand von Medikamenten ging.

Die Apothekerlobby hat ja mehrfach versucht dem Versandhandel den Verkauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu verbieten und die Politik schien das zumindest teilweise zu unterstützen. Jetzt ist der Versand der Medikamente plötzlich ein Argument für das digitale Rezept, weil man das ja dann nicht mehr per Post an die Versandapotheke schicken müsste.

Ich finde die Idee generell gut. Spart Ressourcen - wenn man nicht ausdrucken muss - und wenn man Medikamente, die man dauerhaft einnimmt, auch ohne Arztbesuch bekommen könnte und das Rezept dann direkt an die Versandapotheke mailen könnte würde das auch Zeit sparen.

Der Nachteil ist wie bei allen digitalen Gesundheitsgeschichten, dass wir im Moment noch das Problem haben, dass die Leute, die am wenigsten mit moderner Technik anfangen können, gleichzeitig die Leute sind, die am meisten Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen müssen. Aber das wird natürlich nicht ewig so bleiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^