Was haltet ihr von der Revolution in der KFZ-Branche?

vom 08.01.2018, 05:29 Uhr

In der KFZ-Versicherung soll sich zunehmend eine selbstlernende Software verbreiten. Mit ihrer Hilfe könnten künftig finanzielle Schäden nach einer Panne oder einem Unfall rasant beglichen sein. Das wird logischerweise Folgen für die Jobs in dieser Branche haben, aber ist für die Autofahrer möglicherweise ein Grund zur Freude. So soll die Schadenaufnahme und der Kostenvoranschlag für die Reparatur innerhalb von 30 Sekunden berechnet sein und feststehen. Autofahrer müssen nur noch Fotos der Beschädigung an die Versicherung schicken und den Rest erledigt die künstliche Intelligenz ganz von alleine.

Was haltet ihr vom Einsatz einer künstlichen Intelligenz in der KFZ-Branche? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr? Was meint ihr, wie fehleranfällig diese Software ist? Wird sie auch dann den Schaden präzise berechnen können, wenn die Lichtverhältnisse oder die Aufnahmeperspektive nicht perfekt sind? Oder meint ihr, man muss gar kein Profi-Fotograf sein und die Software wird auch mit Fotos von "Laien" klarkommen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vorteil ist sicherlich die schnellere Abwicklung, wenn das denn wirklich so umsetzbar ist. Aber ich denke auch, dass es sicherlich zu technischen Problemen kommen kann. Das Programm nicht ganz so funktioniert wie es soll, die Fotos nicht gelesen werden können oder es zu falschen Schadensberechnungen kommt. Ich glaube, dass es mir da doch trotzdem lieber wäre, wenn ich mit einem Mitarbeiter sprechen könnte, der dann meinen Schadensfall reguliert und bearbeitet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge