Was haltet ihr von der Milliardenspritze der EZB?
Die EZB ist ja auf dem besten Wege dem EU Raum einen wahren Geldsegen zu bescheren. Über 1 Billion Euro sollen ja demnach unter das Volk gepumpt werden und einen noch nie dagewesen Wirtschaftsaufschwung bescheren. Banken lockern schon ihre Kreditbedingungen um noch mehr Kredite an private Verbraucher vergeben zu können.
Irgendwie kommt mir das schon unheimlich vor, wenn jetzt seitens der EZB so mit dem Geld herumgeschmissen wird. Was haltet ihr denn von der anstehenden Milliardenspritze der EZB? Was wird diese denn dem Otto Normalverbraucher bringen? Glaubt ihr an einen riesigen Aufschwung im Euro Raum oder wird diese Aktion eher verpuffen?
Ich wundere mich, dass auf einmal soviel Geld da ist. Wenn es um 10 Euro mehr für Bezieher von Hartz IV geht, dann ist kein Geld da. Bei Rentenerhöhungen sieht es ebenso aus.
Aber die Commerzbank oder HRE dürfen Milliardenhilfen vom Staat kassieren und trotzdem Millionenboni ausschütten. Aber es ist eben niemand vollkommen.
Ich wundere mich, dass auf einmal soviel Geld da ist. Wenn es um 10 Euro mehr für Bezieher von Hartz IV geht, dann ist kein Geld da. Bei Rentenerhöhungen sieht es ebenso aus.
So einfach ist das nicht. Die EZB gibt ja nicht wirklich Geld aus, sondern kauft Wertpapiere ein. Würdest du lieber deine letzten 1000 Euro spenden oder auf deinem Konto zum sparen legen? Die Staaten müssen ihre Schulden ja schließlich zurück zahlen und müssen auch Zinsen zahlen, die größtenteils immer noch weit über dem Leitzins liegen. Das bedeutet, dass die EZB eigentlich damit sogar einen guten Gewinn machen kann.
Das Ziel der Aktion ist es, dass die Banken, denen die Anleihen bisher gehört haben, mehr Geld zur Verfügung haben, um Kredite an Unternehmen und Verbraucher auszugeben. Das würde Geld auf den Markt spülen und die Inflation wieder etwas erhöhen. Durch die Inflation und die Kredite können Unternehmen wieder verstärkt investieren, was die Wirtschaft weiter ankurbelt. Dadurch werden Jobs geschaffen. Und das hilft auch den Hartz-IV-Empfängern.
Ob das in der Praxis funktioniert, weiß keiner. Das ist ja auch der größte Kritikpunkt an dieser Aktion. Schließlich hat schon die Senkung des Leitzins auf fast Null keine wesentliche Verbesserung gebracht, da die Banken trotzdem sehr zögerlich Kredite vergeben.
Außerdem glaubt man, dass gerade die stark angeschlagenen südeuropäischen Länder ihre dringend nötigen Reformen wieder stoppen, wenn die EZB die ganzen Schuldpapiere kauft. Das ist dann eher eine Frage der Politik und Diplomatie. Die Schulden sind ja schließlich nicht verschwunden.
Davon habe ich auch gehört und dass dies die ohnehin im Keller befindlichen Zinsen noch mehr reduzieren könnte. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass die Zinsen auch mal wieder mehr werden. Aber ich habe auch gehört, dass die US-Notenbank einen gegenläufigen Kurs ansteuern will, dass hier der Plan sein soll, in nächster Zeit auf eine leichte Zinserhöhung zu erzielen und da die europäische Notenbank da nach einer gewissen Zeitverzögerung häufig nachzieht, lässt mich da hoffen, dass sich der Kurs Ende 2015 oder 2016 auch wieder ändert. Schließlich will ich ein paar Zinsen für mein Geld haben.
@Juri1877: Dir ist aber schon klar, dass soziale Leistungen und Renten Sache des jeweiligen Staates sind und nicht der europäischen Zentralbank? Wobei ich diese Aktion für sinnfrei halte. Immerhin hat die europäische Zentralbank vor nicht all zu lange Zeit Strafzinsen eingeführt, damit die jeweiligen Banken nicht ihr Kapital bunkern, sondern Kredite bewilligen. Scheinbar hat das schon nicht funktioniert, sondern würde man nicht wieder etwas erfinden, um Geld in die Wirtschaft zu bringen.
Und gerade weil zu wenige Kredite nicht bewilligt werden, kann die Wirtschaft nicht mehr wachsen. Wie will ein Unternehmer mehr produzieren und damit auch Arbeitsplätze schaffen, wenn man ihm die nötigen Mittel zur Investition verweigert? Da wird es auch nichts nützen, wenn man den Banken noch mehr Kapital zur Verfügung stellt.
Auf der anderen Seite sind die Privatkunden dann wieder die Verlierer, weil die Sparzinsen noch weiter sinken werden. Also werden dort wohl auch gewisse Teile vom gesamten Kapital verschwinden, weil man sich andere Anlagemöglichkeiten sucht. Es werden nicht alle Kunden ihre Sparbücher plündert und Geld umschichten. Aber wenn man sich andere Anlagen, vielleicht auch mit mehr Risiko sucht, hat man am Ende mehr Rendite, aber die Banken eben weniger freies Kapital was sie in die Wirtschaft bringen können.
Immerhin hat die europäische Zentralbank vor nicht all zu lange Zeit Strafzinsen eingeführt, damit die jeweiligen Banken nicht ihr Kapital bunkern, sondern Kredite bewilligen.
Was ist aber, wenn die Banken wegen des Strafzinses ihr Geld gar nicht bei der EZB anlegen, sondern lieber in Anleihen investieren. Dann würde es durchaus etwas nutzen, wenn man die Wertpapiere auch noch aufkauft.
Aber wenn man sich andere Anlagen, vielleicht auch mit mehr Risiko sucht, hat man am Ende mehr Rendite, aber die Banken eben weniger freies Kapital was sie in die Wirtschaft bringen können.
Wenn man davon ausgeht, dass die Privatpersonen Wertpapiere kaufen, die von Banken gehalten werden, hat es auch den Effekt, dass die Banken wieder mehr Kapital zur Verfügung haben.
Natürlich sind die Kleinsparer der Verlierer des Programms. Es ist aber fraglich, ob das bei den derzeitigen Minizinsen überhaupt noch eine Rolle spielt. Auf der anderen Seite sind die Kleinanleger, die ja im Endeffekt zur gleichen Personengruppe gehören, im Moment eindeutige Gewinner.
Außerdem profitiert die stark exportorientierte deutsche Wirtschaft durchaus von dem schwachen Euro und dank dem niedrigen Ölpreis sind auch die negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft relativ gering. Und eine starke Wirtschaft ist für die meisten Kleinsparer wieder vorteilhaft, weil die meisten ja doch einer bezahlten Beschäftigung nachgehen und nicht nur von ihren Zinsen leben.
Ich bin auch noch sehr skeptisch, ob das Programm funktioniert. Aber die Nachteile für Kleinsparer würde ich nicht als Kriterium dafür heranziehen. Im Gegenteil: Niedrige Zinsen für Sparer kann auch den Konsum fördern und somit die Konjunktur ankurbeln.