Was haltet ihr von der Einführung des Story-Modus in Fifa?

vom 14.08.2016, 19:37 Uhr

Viele von euch kennen sicherlich das jährlich für Konsolen und PC erscheinende Fußballsimulationsspiel Fifa. In den letzten Jahren hat sich von Spiel zu Spiel, abgesehen von kleineren Verbesserungen in der Grafik sowie regelmäßigen Updates der Kader, nicht viel verändert. Für das neue, Ende September erscheinende Spiel der Serie, Fifa 17, hat der Hersteller EA nun einen neuen Story-Modus angekündigt.

In diesem Story-Modus soll es darum gehen, einen jungen Spieler auf seinem Weg zum Fußballprofi zu begleiten. Dazu sollen wohl verschiedene Dialoge und Zwischensequenzen eingebaut werden. In diesen muss der Spieler verschiedene Entscheidungen treffen, die die weitere Karriere des Nachwuchsspielers entscheidend beeinflussen sollen. Viel mehr ist allerdings bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht darüber bekannt.

Meint ihr dieser neue Story-Modus könnte sich lohnen, als sinnvolle Neuerung im zuletzt fast immer unverändert gebliebenen Fifa? Oder findet ihr man sollte sich doch eher auf das wesentliche Element dieses Spiels, den Fußball, konzentrieren, weshalb solche Drumherum-Storys nicht unbedingt notwendig sind?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne Fifa nur als Spiel, wo man gleich loslegen kann und so sollte es auch bleiben. Dialoge und eine Story finde ich daher eher unnötig. Man möchte eher einfach mal schnell mit Freunden eine Runde spielen und da stören solche Zwischensequenzen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

FIFA 17 ist nun schon seit einer ganzen Weile auf dem Markt, weshalb man inzwischen den Story-Modus sehr gut bewerten kann. Leider muss ich zugeben, dass mir die Geschichte um Alex Hunter zwar gefallen hat, aber die Umsetzung schlichtweg mangelhaft ist. Das liegt daran, dass die vielen zu absolvierenden Spiele doch immer sehr ähnlich sind und somit keine Langzeitmotivation gegeben ist.

Im kommenden Ableger soll der Story-Modus ja erneut vorhanden sein. Es bleibt zu hoffen, dass die Spiele und Herausforderungen dann abwechslungsreicher gestaltet sein werden.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge