Was haltet ihr von der Einführung der Pfingstferien?

vom 18.04.2018, 07:29 Uhr

Zu meiner Schulzeit haben sich die Erwachsenen immer beschwert, dass die Schüler viel zu viele Ferien hätten und dann noch viel zu viel Unterricht ausfallen würde. Damals gab es ja nicht nur die Osterferien (2 Wochen), sondern auch Weihnachtsferien (2 Wochen), Herbstferien (2 Wochen) und die Sommerferien (6 Wochen). Hinzu kamen natürlich die gesetzlichen Feiertage im Mai/ Juni und die Brückentage gab es bei uns auch immer frei.

Nun habe ich gelesen, dass die Schüler in NRW in diesem Jahr zum ersten Mal auch über Pfingsten eine Woche frei bekommen. Das ist wohl vor Jahren so beschlossen worden. Die Einführung der Pfingstferien wird stark diskutiert und bei uns im Umfeld ist man der Ansicht, dass die Schüler eh schon so viel frei haben und dass die Pfingstferien überflüssig sind.

Andere sind der Ansicht, dass die Studenten ja auch die Pfingstwoche frei hätten und dass es fair wäre, wenn man das bei Schülern auch so handhaben würde. Wie seht ihr das? Was haltet ihr von der Einführung der Pfingstferienwoche? Ist das notwendig oder überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was heißt hier Einführung? Das gab es schon als ich noch zur Schule gegangen bin. Ich verstehe auch nicht, was das mit fair, notwendig oder überflüssig zu tun haben soll. Es gibt eine bestimmte Anzahl Ferientage und die werden eben aufs Jahr verteilt. Und wenn ich Ferientage verteilen müsste würde ich mich lieber für Mai als für November entscheiden, davon haben die Kinder meistens mehr weil das Wetter meistens schöner ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich weiß gar nicht mehr, ob ich zur Schulzeit an Pfingsten eine Woche Ferien hatte. Ich meine allerdings, dass wir nur die Pfingsttage selbst frei hatten. Damals gab es da so eher keine Ferien, zumindest nicht an meiner Schule. Ob diese Ferien nun nötig sind oder nicht, ist sicher schwierig zu entscheiden. Wenn das dann in vielen Bundesländern so gemacht wird, ist es doch in Ordnung. Ich denke nicht, dass die Schüler dadurch weniger lernen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Blick in den Ferienkalender NRW für die kommenden Schuljahre zeigt, dass die diesjährige Woche Pfingstferien eine Ausnahme ist. Diese Woche ist nur dem Punkt geschuldet, dass die Weihnachtsferien nur 7 eigentliche Schultage und damit nur 7 Ferientage eingenommen haben. Da aber, wie bereits jemand vor mir geschildert hat, eine bestimmte Anzahl an Ferientagen pro Schuljahr zur Verfügung stehen und diese möglichst geschickt verteilt werden sollen, wurde in diesem Jahr einmalig eine Woche Pfingstferien gelegt.

Eine Diskussion, ob diese Ferien auch in Zukunft stattfinden sollen, gibt es meines Wissens nach nicht. Daher muss ich auch nicht darüber nachdenken, ob diese Woche sinnvoll/fair ist oder nicht. Als Studentin hatte ich die Pfingstwoche hier in NRW im übrigen auch nicht frei.

» pejosh » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,08 »



Ich würde es gar nicht so schlimm finden, wenn man den Kindern eine ganze Woche eingesteht. Sicherlich hat es sich jetzt nun mal so ergeben und so ist es doch auch gut. Man lernt eh schon viel und es wird immer mehr von einem verlangt, da darf man ruhig auch mal Ferien haben. Die freien Tage werden ja auch über das Jahr bestimmt und nicht nur frei nach Laune, weswegen es gesamt gesehen schon passen wird. Es ist doch aber für ein Kind toll Ferien zu haben und diese mit Freunden genießen zu können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^