Was haltet ihr von der "Affäre-Böhmermann"

vom 13.04.2016, 12:01 Uhr

Nur eine Minderheit fand das "Schmähgedicht" von Böhmermann unangemessen, wie man hier lesen kann. Ich muss zugeben, dass ich da sehr zwiegespalten bin. Auf der einen Seite fand ich es schon lustig, aber auf der anderen Seite war es doch sehr unter der Gürtellinie, was er da von sich gegeben hat.

Wenn es als Satiere oder Kunst gilt, ist das auch völlig in Ordnung, was er gesagt hat. so jedenfalls meint es die Politik. Allerdings wenn es nicht als Kunst oder Satiere gelten sollte, dann droht ihm sogar eine Haftstrafe. Ich habe gestern gelesen, dass Böhmermann nun unter Polizeischutz steht, weil er wohl bedroht wurde. Seine Sendung wurde abgesetzt aus Angst, dass der Sender weiterhin bedroht wird.

Was haltet ihr eigentlich von der ganzen Sache? Habt ihr eine Meinung darüber und wie denkt ihr sollte es mit Böhmermann weiter gehen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ob das jetzt die Art der Unterhaltung ist, die ich im Fernsehen sehen will, sei mal dahingestellt. Ich denke es ist durchaus legitim darüber zu diskutieren, ob das in der Form gut gemacht war, oder nicht.

Viel schwieriger finde ich aber das Fass, das jetzt aufgemacht wurde. Hätte es nicht gereicht, wenn der Anwalt des Präsidenten einfach einem Brief schickt mit der Forderung, solche Äußerungen künftig zu unterlassen sonst drohen die Konsequenzen X und Y? Oder dass man ihn auffordert, das aus dem Netz nehmen zu lassen und sich zu entschuldigen oder so etwas.

Muss ein Regierungschef denn gleich eine andere Regierung so in diplomatische Schwierigkeiten bringen, dass eine Regierung sich in die Rechtssachen einmischen muss, weil sie einen Strafantrag, ich sag es mal ganz laienhaft, genehmigen muss? Wenn unsere Regierung jetzt nein sagen würde, dann zieht das alles noch größere Kreise. Wenn unsere Regierung ja sagt, ist das ein Schlag gegen die Pressefreiheit und eigentlich auch nicht in unserem Sinne.

Und wie geht das weiter, wenn so ein Beispiel Schule macht? Ich sehe zwar, dass jetzt den einen Promi betrifft, aber das kann ja auch durchaus weitere Kreise ziehen. Muss jetzt dann bald jeder, der in öffentlichen Medien oder im Internet Politiker anderer Länder scharf kritisiert mit juristischen Konsequenzen rechnen, weil da so eine Art Musterfall geschaffen wird?

Und was hat Erdogan jetzt eigentlich gekonnt mit der ganzen Aktion? Vorher hat eine kleine Fangemeinde die Sendung angesehen und in zwei, drei Wochen wäre das vergessen gewesen. Jetzt hat das riesig Furore gemacht und auch noch der letzte, der die Sendung nicht gesehen hat, weiß worum es ging. Alle möglichen Türken, die Verwandte und Bekannte in Deutschland haben, erfahren es auch. Ich würde sagen, das hatte den gleichen Effekt, als würde man Öl ins Feuer gießen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit das sich ein Politiker so zeigt. Wenn man so politisch regiert wie er es macht, dann muss man damit rechnen, dass man dafür eben auch mal Kritik bekommt. In Deutschland gibt es Meinungs- und Pressefreiheit und das sollte man auch Ernst nehmen und ihm seine Meinung, auch seine veröffentlichte Meinung lassen.

Ich habe das Video leider nicht gesehen, aber ich stehe absolut hinter ihm. Egal was er gesagt hat, wie beleidigend es auch immer war, man kann keine Meinung verbieten, weil dann ist man wieder an einem Punkt, an dem man in der Geschichte zurückgeht und eine Rückentwicklung sollte man nicht anstreben. Ich finde, dass Merkel hier nun mal klar machen muss, dass es dieses Recht in Deutschland gibt und er sagen kann, was er will.

Zwischenmenschlich gesehen mag es nicht nett sein, aber ich finde, dass ein Satiriker und auch ein einfacher Mensch so etwas sagen kann. Ich meine, wenn man seine Meinung äußert und sei es auch noch so fies und gemein, ist es die eigene Meinung und die sollte man sich nicht verbieten lassen. Ich kann nicht verstehen, warum man Böhmermann nun so in die Ecke stellt, fast so als würde man ihn auf eine stille Treppe zum Schämen setzen. Das ist lächerlich. Es ist einfach nur traurig dass das überhaupt Thema sein muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones: Das Transkript des Videos findet man online noch. Wenn man nach Böhmerman Erdogan Text googelt ist das gleich eines der ersten Ergebnisse. Das ist zwar nicht ganz das Original, aber man erhält einen groben Eindruck davon, worum es inhaltlich ging.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Ramones, schmähende Kritik ist allerdings weder durch die Meinungsfreiheit, noch von der Pressefreiheit gedeckt. Zumal Böhmermann klar war, dass das nicht geht. Das zeigt die Moderation zwischen den einzelnen Teilen des Gedichts deutlich.

Damit hat Böhmermann der Pressefreiheit und der Meinungsfreiheit keinen Dienst erwiesen, denn hier beschwert sich der Präsident leider zu Recht. Beleidigungen sind eben nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Wenn ich A ein "intrigantes Ar****och" nenne, dann mag das meine Meinung sein, aber ich habe A beleidigt. Und wenn ich A als pädophil bezeichne, mag das immer noch meine Meinung sein, aber beleidigend, ehrverletzend und rufschädigend bleibt es trotzdem.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

So ein Transkript ist halt schwierig zu beurteilen, wenn man ein Transkript liest: Welche Gestik und Mimik hat der Vortragende genutzt? Wie war der Tonfall? Je nachdem kann eine Aussage, die schriftlich ganz anders wirkt entsprechend inszeniert auch anders wirken.

Leicht wird es für die Juristen vermutlich nicht werden zu entscheiden, ob das noch mit Fug und Recht als Satire bezeichnet werden kann. Es wird dabei vermutlich auch eine Rolle spielen, was das "Neo Magazin Royale" für eine Sendung ist. Sie ist schon durchaus von Satire und Gesellschaftskritik geprägt, fand ich. Gerade dann darf man so einen Text auch nicht aus dem Kontext reißen, bevor man ihn interpretiert.

Er sagt zwar immer wieder, dass das in Deutschland nicht geht, aber genau das ist es, was die Aussage auch wieder eigentlich hinterfragt. Denn eigentlich geht es in dem Beitrag ja auch darum seinem Kollegen vom NDR von Extra3 zur Seite zu stehen, der schon vor ihm von Erdogan heftig wegen seiner Satire kritisiert wurde, die aber noch vollkommen harmlos war, was deutsche Maßstäbe angeht.

Böhmermann hat Erdogan nun einmal eine Steilvorlage geliefert. Wir kritisieren die Rechtsbeugung in der Türkei. Dummerweise haben wir in unserem Strafgesetzbuch den Paragrafen 103, der die Beleidigung von einem Staatsoberhaupt unter Strafe stellt.

Sind Verweise auf Sodomie tatsächlich Satire? Insbesondere wenn der Mensch, der diese Aussagen macht, ständig betont, dass es verboten wäre, wenn er es sagen würde, damit er es sagen kann? Die Nummer von extra3 ist auch nicht nett. Aber beleidigend ist er nicht. Wenn Erdogan recht bekommen sollte, dann wäre das extrem übel.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge