Was haltet ihr von den Aufdeckungen vom Team Wallraff?
Immer mal wieder kommen Sendungen, wo ein Reporter Team von RTL einiges aufdeckt, was in Deutschland verkehrt läuft. So waren es schon Tiermastbetriebe, die das Team Wallraff aufdeckte und auch Raststätten an deutschen Autobahnen waren schon im Visier des Reporterteams. Über das Team Wallraff gibt es auch einen wikipedia Eintrag. Demach hat er Misstände in Security Firmen, Freizeitsparks, Fernbusse, Jobcenter Sicherheitsfirmen und Burger King usw. aufgedeckt.
Ich bin immer ziemlich zwiegespalten, wenn ich diese Aufdeckungen sehe, weil ich nicht glaube, dass wirklich alles so ist, wie in diesen Sendungen gesagt wird. Erstmal wird die Sendung in einem Sender gezeigt, der nicht gerade als seriös gibt und dann kann man so "undercover" gar nicht arbeiten. Die Kameras sind oft so offensichtlich und der Mensch kann auch erkannt werden.
Was haltet ihr von den Aufdeckungen dieses Reporter Teams? Glaubt ihr alles, was das "Team Wallraff" alles aufdeckt oder glaubt ihr dann doch auch daran, dass alles ein wenig zu viel aufgebauscht wird? Was hat euch bei diesen Aufdeckaktionen besonders interessiert?
Das Team Wallraff kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Natürlich kenne ich aber Günther Wallraff. Und der hatte vor einigen Jahrzehnten schon so einiges aufgedeckt. Man denke nur an die Bordzeitung. Oder als er als Türke verkleidet die Lohnausbeuterei offenlegte. Dass er sich jetzt an den Sender RTL verkauft, empfinde ich als sehr traurig. Ich bin Jahrgang 1962 und Wallraff gehörte zu den Ikonen unserer Jugend.
Dass sich diese damaligen Ikonen mittlerweile selbst an das System verkaufen, welches sie seinerzeit bekämpften, ist wirklich etwas, das sich ein jüngerer Mensch kaum vorstellen kann. Sei es Alice Schwarzer, die für die Bild-Zeitung arbeitet und früher eine der größten Gegnerinnen dieses Verlages war, oder ein Joschka Fischer, der genau dort landete, wo er niemals hinwollte.