Was haltet ihr von Chinas Neuer Seidenstraße?

vom 27.04.2019, 00:22 Uhr

Aktuell ist das Thema überall in den Medien zu finden. Es geht um Chinas Wiederbelebung der Seidenstraße. Im Westen gibt es nicht nur Zuspruch. China bindet somit auch viele Länder an sich. Viele Länder stürzen sich bei den Chinesen in Schulden. Fast alle Projekte laufen nur mit chinesischem Personal. Welche Kritikpunkte habt ihr? Fürchtet ihr auch eine noch stärkere Einseitigkeit in unserer Handelsbilanz? Oder findet ihr, dass es eine gute Idee ist?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dieses Projekt ist für einen Laien schwer zu bewerten, aber die Grundidee finde ich ja mal nicht so schlecht. Kritiker befürchten ja, wenn es denn dazu käme, dass China einen zu großen Einfluss auf die Weltwirtschaft hätte. Andererseits kostet solch ein Projekt aber utopische Milliarden und wenn China diese dort hineinpumpt, dann wird man ihnen wohl auch eine gewisse Vormachtstellung einräumen müssen. Anders werden sich ja nie Investoren, gerade die Befürworter eines globalisierten Handels finden lassen und schon deswegen wird man nicht umhin kommen, solch einem Projekt zuzustimmen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Angesichts der Ereignisse in Hongkong stellt sich nun die Frage, ob man sich nicht doch zu stark in neue Abhängigkeiten begibt. Und China hat das Potential, dem Westen gefährlich zu werden. Nicht jeder vertritt unsere Werte und hier sind immer weniger dafür bereit, auch wirklich zu kämpfen. Wenn jemand zu allem entschlossen ist, merkt er schnell, wer ihm wirklich Widerstand entgegen setzt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^