Was haltet ihr von Anti-Terror Übungen?

vom 14.06.2017, 22:10 Uhr

In einigen Städten wurden ja schon diverse Anti-Terror Übungen abgehalten und in anderen Städten stehen diese noch an. Habt ihr von diesen Anti-Terror Übungen etwas mitbekommen und was haltet ihr denn davon? Findet ihr diese beruhigend oder eher besorgniserregend? Meint ihr, dass im Falle eines wirklich schlimmen Terroranschlages, die Anti-Terror Einheiten alles im Griff haben?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist sicher sinnvoll, wenn die Einsatzkräfte im Fall der Fälle wissen wie sie das örtliche Einkaufszentrum evakuieren müssen oder das Brandenburger Tor räumen können. Beunruhigend finde ich es nicht. Mitbekommen habe ich davon nichts, in meinem Dorf wird es wohl kaum einen Terroranschlag geben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Kurzversion wäre hier: Nein, weder noch, und natürlich nicht. Ich halte es für nachvollziehbar, dass wie auch immer geartete Anti-Terror-Übungen nicht vorher in den nationalen Medien groß angekündigt werden, damit keine Schaulustigen mit ihren Handys im Weg stehen oder sich irgendwelche Gerüchte verbreiten.

Für mich sind Übungen, was im Fall eines Terror-Anschlags von amtlicher Seite her zu geschehen hat, in jedem Fall sinnvoll. Aber besorgniserregend finde ich sie nicht, da ja sowieso jedem denkenden Menschen mit Fernseher klar sein sollte, dass auch in Deutschland ein Anschlag passieren kann. Mich wundert eher, dass die deutschen Großstädte bisher so glimpflich davongekommen sind. Wenn sonstige Katastropheneinsätze wie z.B. ein Zugunglück gestellt werden, bekomme ich davon ja auch keine Angst vor dem Zugfahren.

Von beruhigend kann aber auch keine Rede sein, da auch beim besten Management Tote und Schwerverletzte bei einem Anschlag zu erwarten sind. Man kann den Schaden natürlich versuchen zu minimieren, aber ich lehne mich deswegen nicht zurück und denke mir, dass die Einsatzkräfte garantiert schon alles im Griff haben werden, da sie ja fleißig geübt haben. Das beantwortet auch die letzte Frage. Tote und Verletzte wird es in jedem Fall geben, aber natürlich macht es einen Unterschied, ob dabei 50 Menschen zu Tode kommen oder 150, weil die Rettungsmannschaften völlig überfordert sind und das ganze Chaos nicht in den Griff bekommen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Im Saarland war auch eine. Hier gab es eigentlich nur etwas Ärger, weil auch die Bundeswehr daran beteiligt war. Angesichts der steigenden Terrorbedrohung sollte es solche Übungen unbedingt öfters geben. Außerdem muss die Ausrüstung wohl auf den entsprechenden Stand aufgerüstet werden und das Zusammenspiel der Kräfte muss sicher auch noch besser koordiniert werden.

Meiner Ansicht nach hat der Amoklauf von München gezeigt, dass hier noch sehr viel Nachholbedarf an Personal, Ausrüstung und Koordination besteht. Dies wird auch nicht von heute auf morgen geschehen können.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nun was soll denn eine Anti-Terror Übung wirklich bringen? Routine für den Ernstfall? Genau da liegt doch das eigentliche Problem. Viele üben, üben und üben sowieso schon vieles bei der Polizei, bei der Feuerwehr oder in der Ambulanz. Doch die ernste Realität ist dann oftmals grausamer als jede Übung, undurchsichtiger und viel dramatischer, als man sie je üben kann. Sie fallen vielleicht nicht ganz ins kalte Wasser, aber bringen tun sie auch nichts.

Was meinen unsere Behörden denn, was in Frankreich und in England geprobt wird? Natürlich dasselbe, aber deswegen gehen die Behörden trotzdem nicht als "Sieger" dort heraus, kommen besser klar, als andere und mehr. Der Unterschied ist, sie kennen das Prozedere, sind gewappneter, als die unsere.

Terror ist jetzt nicht so bei uns verankert gewesen. Wobei der Terror von Links und Rechts sicher hammer ist. Doch die Clans tun auch noch einiges was eher mafiös strukturiert ist und mittlerweile muss ja Polizei Angst haben, einfach mal locker mit dem Messer wie von Safira S angegriffen zu werden und mehr. Darauf kann man keinen Polizisten richtig vorbereiten.

Trotzdem sind solche Übungen wichtig. Wenn es nur einem hilft, nicht überfordert zu sein, ist das gut genug, um es zu üben. Natürlich sollte man davon nie in Kenntnis gesetzt werden, um kein Ziel darzustellen, wenn Islamisten, dumme andere Leute & Co mal wieder zuschlagen wollen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge