Was haltet ihr von Amazon Underground?
Amazon versucht ja schon längere Zeit verstärkt in den Markt von Smartphone Apps speziell für Android einzusteigen. Anscheinend haben sie verstanden, dass hier ein sehr großer Markt herrscht und hier speziell in diesem Segment viel Geld verdient werden kann. Doch Geld verdient man nicht nur damit, dass Apps kostenpflichtig sind, sondern auch ganz einfach mit Nutzungsdaten. Auf dieses Konzept spielt auch die neue App "Amazon underground" ab.
Mit Hilfe dieser App kann man ausgewählte Apps, die normalerweise sehr viel Geld kosten, kostenlos herunterladen. Im Gegenzug dazu verpflichtet man sich, während der Nutzung das Internet an zulassen und stimmt zu, dass Amazon mitschreiben darf, wie oft und wie lange die App benutzt wird. Darauf basierend wird dann letztendlich der Entwickler bezahlt. Aktuell gibt es sogar die Navigon App mitsamt Kartenmaterial für 0 Euro, welches sonst ca 40 oder 50 Euro kostet.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Amazon meine Nutzungsdaten mit schreibt und den Entwickler dadurch fair entlohnt. Wie seht ihr das Ganze? Findet ihr diese Idee des Tausches kostenlose App gegen Statistik über Nutzungsverhalten in Ordnung ?
Ich habe zwar schon mal von Amazon Underground gehört, die App aber noch nie runtergeladen oder mich damit beschäftigt. Im Prinzip finde ich, ist das echt eine gute Sache und sehr schön, dass man sich auch kostenpflichtige Sachen legal und kostenlos runterladen kann. Die Sammlung der Daten finde ich aber nicht so toll. Allgemein brauchen Apps wohl schon viel zu viele Berechtigungen und das mag ich wirklich nicht so gerne.