Was haltet ihr von 24h Bauernläden?

vom 04.04.2019, 15:38 Uhr

Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinen Bekannten und auch bei mir, dass ich noch mehr als früher zu Produkten direkt vom Bauern tendiere. Versuche Supermärkte zu umgehen und kaufe gerne Produkte auf Vorrat direkt vom Bauernhof. Es war nur immer das Problem, dass ich von Hof zu Hof gondelte um genau das zu erhalten was ich wollte.

Jetzt werden bei uns immer mehr 24h Bauernläden aufgesperrt. Die Idee ist, dass man wie bei einem Automaten sozusagen Sachen vom Bauern bekommt und das Geld dort lässt. Das sind solche Bauernboxen. Ich war letztens dort und habe mir eine Ladung Kartoffeln etc. mitgenommen. Habt ihr so etwas in der Nähe? Was haltet ihr von solchen 24h Bauernläden?

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe davon schon gehört, aber leider ist in meiner Nähe kein solcher Laden. Ich finde es gut, wenn man die frischen Sachen direkt vom Bauernhof bekommen kann und so ein 24h Bauernladen ist da eine gute Sache, weil man nicht auf bestimmte Zeiten angewiesen ist, in denen ein Hofladen geöffnet hat oder so etwas. Man kann frisch kaufen und das zu der Zeit, wann man dies möchte. Ich hoffe, dass es so etwas in meiner Gegend auch bald mal gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß gar nicht genau, ob es solche Bauernläden, die rund um die Uhr aufhaben, bei uns in der Nähe gibt. Die Idee und das Angebot selber, finde ich soweit prima und je nach Gelegenheit würde ich diese auch nutzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Automaten, wo man Kartoffeln, Fleisch, Eier oder sonst was kaufen kann, auch gern angenommen werden, denn wirkliches Verkaufspersonal muss ja nicht unbedingt immer da sein.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtige 24h-Bauernläden mit einem breiten Angebot an Waren konnte ich im näheren Umkreis noch nicht ausfindig machen. Hier gibt es lediglich die bereits in einem anderen Thread erwähnten „Regiomaten“, also Automaten zum Verkauf eines bestimmten einzelnen Produkts, das dann aber frisch aus eigener Herstellung kommt und regelmäßig nachgefüllt wird. Ich kenne hier in der Gegend nur einen Eierautomaten dieser Art, weiß aber, dass dieser im ländlichen Gebiet sehr begehrt und gut besucht ist. Etwas weiter weg soll es ein ähnliches Modell für Kartoffeln geben.

Ich würde einen Automaten wie diesen auch durchaus nutzen, wenn ich dafür nun nicht extra 30 km fahren müsste. So ist mir leider die Kosten-Nutzen-Bilanz nicht effizient genug, auch wenn die Produkte regional hergestellt und schmackhafter als ihre Schwestern und Brüder vom Discounter sind. Prinzipiell unterstütze ich ja gerne die lokale Landwirtschaft und kaufe mittlerweile auch häufiger auf dem Wochenmarkt, aber dieser ist eben auch wesentlich einfacher erreichbar für mich.

Auch muss ich sagen, dass ich selbst beim 24-Stunden-Service nie auf die Idee käme, mich um 4 Uhr nachts ins Auto zu setzen, um Milch und Eier zu holen. Vielleicht käme mir der Gedanke mal an einem Sonntagnachmittag, wenn mir Zutaten für den Kuchen fehlen und kein Supermarkt offen hat. Allerdings bräuchte ich das Angebot nicht rund um die Uhr.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ja bei uns gibt es Bauernläden, die 24 h geöffnet haben. Allerdings handelt es sich dabei meist um so genannte Miniläden. In diesen Geschäften gibt es keinen Automat oder Verkäufer. Dort stehen die Produkte zur freien Entnahme und der Preis dafür muss selbst in die Kassa gegeben werden. Nach Aussagen der Betreiber war bisher immer genug Geld in der Kassa, hätte nicht gedacht, dass alle Menschen so ehrlich sind.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Prinzip schon gut, würde aber solche Läden gar nicht nutzen wollen. Das liegt einfach daran, dass ich noch zu städtisch lebe. Ich lebe zwar im Speckgürtel einer Großstadt, aber die Bauernhöfe sind viele Kilometer entfernt und es lohnt sich gar nicht für mich, wegen ein paar Sachen wie Eiern oder Kartoffeln so weit zu fahren. Da ziehe ich doch lieber den Supermarkt vor, wo ich dann alles in einem Aufwasch kaufen kann und nicht noch zig Umwege fahren muss um alles zu bekommen was ich brauche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei uns gibt es einen großen Hofladen, der nur Produkte aus der Region verkauft, aber eben von vielen verschiedenen Produzenten. Da sind auch viele dabei, für die sich die Einrichtung einer eigenen Verkaufsstelle gar nicht lohnen würde, weil sie zum Beispiel Schnapps brennen und deshalb natürlich hauptsächlich Kundschaft haben, die nur sehr unregelmäßig bei ihnen kauft.

Ich muss also keine größeren Wege zurücklegen und der Einkauf beim Erzeuger ist genauso unkompliziert wie im Supermarkt. Nur meine Eier kaufe ich woanders, weil ich die Leute kenne und die Hühner so sympathisch finde. Das sind halt richtige Haustiere, die sich auch streicheln lassen.

Automaten für Obst, Gemüse und Eier und zum "auftanken" von Milchflaschen habe ich in der Innenstadt schon gesehen, aber ich habe nicht geschaut, von wem die beliefert werden. Praktisch ist das aber schon und wahrscheinlich billiger als die vergessene Milch für den Kaffee Sonntag Morgens überteuert an der Tanke zu kaufen zu müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^