Was haltet ihr vom Konzept der Wanderärzte?

vom 11.07.2018, 07:58 Uhr

In zwei Regionen in Mecklenburg-Vorpommern möchte man jetzt ein neues Modell testen. Soll heißen, dass man Kinderärzte als "Wanderpädiater" einsetzen möchte. In Mecklenburg-Vorpommern wohnen etwa 10.000 Kinder und Jugendliche mehr als 20 Kilometer von der nächsten Kinderarztpraxis entfernt. Diese Wanderpädiater sollen diese Versorgungslücken schließen können. Die Wanderpädiater sollen ihre Sprechstunden dann in den ländlichen Hausarztpraxen anbieten.

Was haltet ihr von diesem Konzept der Wanderärzte? Seht ihr darin eine Zukunft? Kann so die medizinische Gesundheitsversorgung auch in ländlichen Regionen verbessert werden? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr hierbei? Meint ihr, dass bald auch andere Bundesländer das Konzept einführen werden oder seht ihr das eher kritisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verstehe eigentlich nicht, warum es in ländlichen Regionen an Ärzten mangelt und warum die in die Städte wollen. Auf dem Land ist es doch viel schöner und der Arzt eines Dorfes hat da eine richtig hohe Stellung und Anerkennung. In einer Stadt ist es einfach irgendwer, den drei Blöcke weiter keiner kennt.

Warum haben nur ländliche Regionen so Probleme mit den Ärzten? Ist doch ein schöner Job und auf dem Land hat man ruhigere Fälle und nicht irgendwelche Drogenabhängigen oder Großstadtverwahrlosten, sondern da werden es eher alte Leutchen sein. Das ist doch schön. Also wenn ich Arzt wäre, würde ich viel lieber auf dem Land arbeiten.

Ich frage mich daher wirklich schon, warum es die Ärzte nicht aufs Land verschlägt. Was suchen sie in der Stadt oder was schreckt die am Land ab? Da müsste man ansetzen. Verdienen die da weniger? Vielleicht sollte man dann die Bezahlung regional unterschiedlich gestalten? Oder wird deren Budget da mehr ausgeschöpft wegen mehr chronisch Kranker? Dann sollte man das Budget unterschiedlich je nach Region gestalten.

Aber Leute herumfahren zu lassen finde ich eher unattraktiv. Außer der bekommt dann so viel dafür, dass der Arzt das angemessen findet. Aber ansonsten ist es ja vermutlich nicht so schön, wenn man als Arzt reisen muss und dann in fremden Praxen arbeiten muss.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.07.2018, 00:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^