Was haltet ihr vom Konzept der Telenotärzte?
In manchen Regionen gibt es zu wenig Sanitäter oder Notärzte vor Ort. Je nach Größe des Einzugsgebiets kann das durchaus zu Versorgungsengpässen und damit verbundenen Problemen führen. Nun überlegt man in Berlin, das Konzept der so genannten Telenotärzte einzuführen. Zu diesem Zweck sind Sanitäter vor Ort über Telemetrie mit dem Notarzt verbunden und leiten dann die Vitaldaten des Patienten wie EKG, Blutdruck und Sauerstoffsättigung weiter.
Seit 2014 soll der Telenotarzt schon erfolgreich in Aachen eingesetzt werden. Im dünn besiedelten Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern hat man das gleiche System im Oktober 2017 eingeführt,
Was haltet ihr von diesem Konzept? Meint ihr, dass es sich flächendeckend durchsetzen können wird oder haltet ihr das für unrealistisch? Ist das Konzept der Telenotärzte wirklich die Lösung der Probleme oder sollte man nicht versuchen, den Beruf des Notarztes generell attraktiver zu machen?
So wie ich das Ganze verstanden habe, ist es an sich gar nicht nötig, dieses Konzept flächendeckend einzusetzen, weil es eben als Alternative und zusätzliche Unterstützung für Einsätze in ländlichen, dünn besiedelten Gegenden gedacht zu sein scheint. Aber wir leben in einem dicht besiedelten, urbanisierten Land, sodass ich schon einen Unterschied sehe, ob man in München 4000 Einwohner auf den Quadratkilometer zählt oder in der Uckermark 40 Hansel.
Vom Prinzip her bin ich in der Materie nicht firm genug, um beurteilen zu können, ob das System an sich sinnvoll ist. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein physisch anwesender Notarzt zwar immer noch das Ideal darstellt, aber dass dem Patienten auch nicht gedient ist, wenn er einen Schlaganfall hat und der Notarzt erst mal 30 Kilometer Feldweg entlang juckeln muss, um die Vitaldaten aufzunehmen.
Man braucht natürlich qualifiziertes Personal vor Ort, weswegen ich durchaus der Meinung bin, dass der Beruf des Rettungssanitäters gefördert und ausgebaut gehört. Aber wenn es organisatorisch nicht anders geht, ist ein Telenotarzt sicher besser als gar kein Arzt und man muss schließlich mit den aktuellen Gegebenheiten zurechtkommen, anstatt immer nur zu hoffen, dass alles besser wird im Gesundheitssektor, wenn man nur zaghaft an ein paar Schrauben dreht und 10 Jahre wartet.
Hierbei sehe ich nur eine kurze Lösung, die letztendlich niemanden nützt. Der Arzt hat zwar die Daten, sieht aber niemanden, der Patient hat zwar Sanitäter, hat aber die Sicherheit Arzt nicht und der Arzt muss vielleicht weniger unterwegs sein, hat dann aber vielleicht ein schlechtes Gefühl weil er ja fast schon eine Ferndiagnose stellen muss. Ich kann das nicht begrüßen, verstehe aber warum hier Lösungen her müssen. Ärzte können sich ja nicht zerteilen um bei allen sein zu können.
Man sollte hier überlegen weitere Anreize zu schaffen, Personal einzustellen, zu behalten und auch den ländlichen Bereich mit Ärzten und Krankenschwestern besser zu besetzen. Es fehlt hier einfach an Leuten und wenn ich sehe wie die Arbeitszeiten und letztendlich die Bezahlung dafür ist, kann ich das auch verstehen, zumal es nicht leicht ist ein Medizinstudium zu schaffen. Hier muss man einfach Anreize schaffen und sehen was man zu Gunsten der Menschen ändern kann, die diesen Beruf ergreifen wollen.
Interessant wie gleich der Untergang des Abendlandes vermutet wird, wenn man vom franko-germanischen System ein wenig in Richtung anglo-amerikanischer Rettungsdienst umschwenkt. Woanders funktioniert das System ohne Arzt sehr gut. Die Paramedics dort sind weiter ausgebildet und mit Befugnissen versehen als unsere Rettungssanitäter und die bekommen das Kind geschaukelt. In Regionen mit wenigen Einwohnern nützt es wenig den Berufs des Notarztes attraktiver zu machen. Der Doc ist für die paar Mann schlichtweg zu teuer.
Dieses Konzept der Telenotärzte beruht wohl auf einer bayrischen Initiative und datiert schon aus dem Jahr 2012. Ich finde jedoch den Begriff Telenotärzte etwas missverständlich und deren Tätigkeiten habe ich bis heute noch nicht so richtig verstanden. Aber wahrscheinlich war es so gedacht, dass gerade in Gebieten mit akutem Ärztemangel und wegen jeder kleinen Unbefindlichkeit, gleich ein Notarzt anrücken muss. Aber dadurch wird ja das Berufsbild eines Notarztes nun auch nicht attraktiver.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?