Was haltet ihr vom Fidget Cube zum Stressabbau?

vom 08.04.2017, 07:47 Uhr

Ich habe gesehen, dass es nun den Fidget Cube übersetzt den Zappel Würfel gibt. Dieser ist wohl dazu gedacht, um zum Stressabbau eingesetzt zu werden. Wer den Würfel sieht und nicht weiß, was dies ist, denkt sich wohl meist, dass es sich um eine Art Spiel oder Spielzeug handelt.

Allerdings hat der Würfel verschiedene Funktionen. So gibt es Knöpfe und auch Schalter und Scheiben, die man drücken, klicken und schieben und rollen kann. So soll man sich beschäftige können, wenn man nervös ist. Durch das drücken und klicken der verschiedenen Dinge auf dem Würfel soll man dann Stress abbauen können. Der Würfel hat ansonsten keine Funktionen und ist nur rein dafür gemacht, dass man eben Knöpfe und anderes Dinge auf ihm drücken kann.

Da er auch recht klein ist, passt er in große Hand problemlos komplett rein. Es ist auch ein kleines Beutelchen vorhanden, so dass man den Würfel auch immer in der Tasche mitnehmen kann.Der Fidget Cube scheint eine neu entwickelte Form des Anti-Stress-Balls zu sein, den man ja auch kneten kann, weil er relativ weich gefüllt ist.

Was haltet ihr von dem Fidget Cube? Wäre dies etwas für euch, um eure Hände bei Nervosität zu beschäftigen? Meint ihr, dass man dadurch wirklich Stress abbauen kann? Ist er vielleicht auch für Menschen geeignet, die an den Fingernägel knabbern, wenn sie nervös sind? Als eine Art Ersatz? Würdet ihr euch so einen Würfel kaufen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass das durchaus etwas sein, was den Stress abbauen kann. Selber würde ich mir so einen Cube wahrscheinlich auch nicht kaufen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich dadurch gut beruhigen können und so auch Stress abbauen können. Ich baue Stress aber lieber anders ab und nicht indem ich meine Hände irgendwie bewege.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde mir so einen Fidget Cube wahrscheinlich auch nicht kaufen. Er sieht meiner Meinung nach auch etwas albern aus.

Ich halte es für sinnvoller, Stress durch andere Mittel abzubauen, z.B. Sport oder gezielte Entspannungsübungen. Mir reicht es z.B. schon, wenn ich in einem sehr stressigen Moment einmal kurz die Augen schließe, tief durchatme und bis 10 zähle. Dann gehe ich viel entspannter in meinen Alltag und habe dazu einen klaren Kopf.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn jemand durch einen Fidget Cube Stress abbauen kann, dann finde ich es gut und dementsprechend finde ich dieses kleine Spielzeug auch nützlich. Ich selbst bin kein nervöser Fummler und brauche einen Fidget Cube nicht. Ob so ein Würfelchen besser ist als ein Stressball, das weiß ich nicht genau. Ich kenne eigentlich auch keine Person, die aktiv einen Stressball benutzt hat.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe von diesem Würfel noch nichts gehört und finde ihn gar nicht mal uninteressant, wobei ich ihn mir eher nicht kaufen würde. Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit den Funktionen dieses Würfels den Stress ein Stück weit abbauen kann und dass der Würfel einem so auch im Alltag ein Stück weit helfen kann. Allerdings ist das wahrscheinlich nichts, was man wirklich lange immer wieder nutzt und so ist es vielleicht doch sinnvoller, für sich selber andere Möglichkeiten zum Stressabbau zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge