Was haltet ihr vom Einsatz von "intelligenten" Kameras?

vom 16.02.2018, 04:52 Uhr

Ich habe gelesen, dass die deutsche Stadt Mannheim ein Pilotprojekt starten wird, in dem es um intelligente Kamerasysteme geht. Soll heißen, dass die Kameras quasi selbstständig Straßenkriminalität erkennen und dann automatisch die Polizei informieren und alarmieren soll. Mannheim wäre somit ein Vorreiter auf diesem Gebiet.

Gegner kritisieren natürlich, dass dies nach "Big Brother" und "Überwachsungsstaat" klingt und sehen George Orwells Phantasien und Ansichten sogar als übertroffen an. Was haltet ihr vom Einsatz von solchen intelligenten Kameras? Meint ihr, dass das funktionieren kann oder ist die Technik noch nicht ausgereift? Meint ihr, dass es bei diesem Pilotprojekt bleiben wird oder werden viele Städte diesem Beispiel folgen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frage mich, wieso genau diese intelligenten Kameras denn sind und ob sie wirklich Straftaten und kriminelle Handlungen auf der Straße erkennen. Die Überwachung ist natürlich nicht schön und für den Normalbürger schon irgendwie ein komisches Gefühl.

Ich denke mir, dass die intelligenten Kameras nur in Großstädten zum Einsatz kommen und vielleicht in Gegenden, wo es schon häufiger zu kriminellen Handlungen gekommen ist. Irgendwie muss die Stadt die Kameras ja auch finanzieren und ich denke für Kleinstädte ist das zu kostspielig und sicherlich auch noch nicht lohnenswert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^