Was haltet ihr persönlich von Pole-Dance für Kinder?
Ich bin heute beim durchstöbern des Netzes auf eine Seite gestoßen, die einen Artikel über Pole-Dance für Kinder binhaltet. Ich muss zugeben, dass ich es schon ein wenig befremdlich fand, als ich das Foto sah und in dem Artikel steht ja auch, dass es sehr zwiegespalten gesehen wird.
Ich sehe das ehrlich gesagt auch ein wenig zwiegespalten, weil Pole-Dance ja doch etwas von "sexy" hat und ich weiß nicht, ob man das Kindern anbieten sollte. Aber andererseits finde ich Sport für Kinder auch sehr wichtig und mit diesem Sport trainiert man ja den ganzen Körper.
Was haltet ihr von solchen Kursen? Ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder dort hin schicken oder würdet ihr so ein Kurs direkt ablehnen? Wie seht ihr es persönlich?
Man muss erst mal zwischen Sport und erwachsener Unterhaltung unterscheiden. Wenn man Pole Dance als Sport betreibt ist das nicht sexy sondern vor allem extrem anstrengend. Wenn man jemanden sieht, der sich nur mit den Händen an der Stange fest hält und horizontal in der Luft hängt würde doch kein Mensch "sexy" denken sondern die Körperspannung und die Akrobatik bewundern.
Ob der Sport nun unbedingt für Kinder geeignet ist, ist aber eine andere Frage. Man braucht schon eine gewisse Körperbeherrschung, sonst holt man sich schnell blaue Flecken an der Stange. Für ganz junge Kinder ist das also eher nichts. Und ich weiß nicht ob die Vorurteile von Außenstehenden nicht ein Problem werden könnten. Es sind ja die Erwachsenen, die mit den entsprechenden Assoziationen ankommen, die Kinder selber haben wahrscheinlich einfach Spaß beim an der Stange herum turnen, aber irgendwann bekommen sie die Vorurteile und die sexualisierten Gedanken der Erwachsenen vielleicht doch mit.
Pole-Dance kann in meinen Augen durchaus als Sport angesehen werden, beispielsweise als eine Form von Akrobatik. Der einzige Unterschied zu traditionellen Sportarten besteht für mich darin, dass man in einem pailettenbesetzten String und oben ohne an der Stange turnt, und nicht in vernünftigen Klamotten oder einem unerotischen Turnanzug. Ich selber finde die meisten Übungen, die ich so gesehen habe, körperlich anspruchsvoll und durchaus ästhetisch.
Ich fürchte allerdings auch fast, dass Kinder die falsche Zielgruppe für diesen Sport sind, solange man ihn als Pole-Dancing versucht zu vermarkten. Die meisten Eltern werden hoffentlich davor zurückschrecken, ihre Töchter zu früh damit zu konfrontieren, dass sie vor allem "sexy" zu sein haben, um etwas zu gelten, und die männliche Zielgruppe wird überhaupt nicht angesprochen.
Ich selber halte an Pole-Dance nichts für "verrucht" oder moralisch verwerflich, aber wenn man versucht, hier Kurse für Kinder gewinnbringend zu vermarkten, sollte man das Ganze vielleicht "Akrobatik an der Stange" oder ähnliches nennen. Dass es auch Kindern Spaß machen kann, glaube ich gern, und man fängt ja bei allen Sportarten oder auch Ballett normalerweise klein genug an, um sich nicht sofort alle Gräten zu verrenken.
Ich finde es absolut unproblematisch, wenn Kinder Pole-Dance betreiben und wenn der erste Gedanke der meisten Erwachsenen einen sexuellen Hintergrund hat, dann würde ich mir eher Sorgen um den Erwachsenen machen. Pole-Dance ist ein knallharter Sport, der zwar seinen Ursprung durchaus in der sexuellen Komponente hat, aber inzwischen völlig losgelöst davon betrachtet werden kann. Immer wieder lese ich davon, wie die Kinder heutzutage immer dicker werden, da soll man doch froh um jedes Sportangebot sein, welches die Kinder gerne mal ausprobieren wollen.
ninjafan hat geschrieben:... der zwar seinen Ursprung durchaus in der sexuellen Komponente hat, aber inzwischen völlig losgelöst davon betrachtet werden kann.
Eigentlich hat Pole Dance seinen Ursprung im chinesischen Stangentanz und der ist gar nicht erotisch. Tatsächlich ist das auch meine einzige Assoziation, wenn ich an Pole Dance als Sport denke. Folglich habe ich auch kein Problem, wenn Kinder den Sport betreiben, sofern sie das wirklich wollen. Weil der Sport eben hart ist. Aber Kinder lieben es, an Stangen zu klettern und zu schwingen. Wenn sie mehr lernen wollen, warum nicht?
Die Nachbarin meiner Schwiegereltern gibt Pole Dance Kurse im eigenen Studio und ihre Tochter zeigt daran auch Interesse, ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn Kinder das machen, wenn sie es wirklich wollen. Es werden ja keine Männer eingeladen, die sich dann ihren pädophilen Neigungen erfreuen können, sondern es wird einfach Sport gemacht und sportlich hat Pole Dance schon etwas zu bieten.
Ich würde es wohl auch in Ordnung finden wenn mein Kind zum Pole-Dance gehen wollen würde. Sicherlich muss man dies bei Kindern immer unter einem anderen Aspekt sehen, aber ich glaube wenn man danach geht, dann muss man jegliche Sportarten, die es in der Sportakrobatik gibt, sperren.
Denn dort turnen, hopsen und tanzen kleine Mädchen genauso an Stangen und mit Bändern und Bällen. Und jeder normale Mensch verbindet damit auch nichts erotisches. Ich würde da nie auf die Idee kommen. Es ist ein Sport, ein vor allem sehr anstrengender Sport, der viel Kraft und Ausdauer erfordert.
Ich muss zugeben, dass ich früher bei Pole Dance auch ständig an Erotik denken musste, bis ich in dieser Hinsicht auch aufgeklärt wurde und auch selbst gesehen habe, dass Pole Dance auch in Richtung Akrobatik und nicht Erotik gehen kann. Dementsprechend würde ich meinem Kind, wenn ich eines hätte, auch erlauben.
Warum so ein Aufstand gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. Denn wenn man sich andere Sportarten ansieht wie Geräteturnen, Ballet und Sportgymnastik dann ist das nicht weniger sexy aber dort rennen Kinder seit Jahren hin und werden von ihren Eltern hin geschleppt. Da hat noch nie jemand gesagt, dass das zu sexy ist und sich andere Dinge heran gezogen in seiner Fantasie.
Pole Dance ist ein Sport, wie viele anderen auch. Man muss daraus nicht mehr machen als es eigentlich ist und ich hätte damit kein Problem, wenn mein Kind das machen wollte und würde mir auch nicht etwas zusammen spinnen, dass es damit bereits seine Zukunft an der Stange als Grundstein legt.
Pole-Dance wird ja von uns eigentlich eher erotisch assoziiert und war immer nur als Stangentanz zur Stelle. Das war der erste Gedanke und daraus wurde dann von irgendwelchen Hupfdohlen letzten Endes Erotik gemacht. Deswegen finden viele das jetzt automatisiert verrucht, wenn ein Kind dem Pole-Dance frönt, aber in erster Linie ist es ein Sport mit deutlicher Körperbeherrschung.
Anders wird es, wenn das Kind beginnen müsste, erotische Posen zu machen, dann wird es schon kritisch. Denn dann wird es schwerer, die Balance zwischen Sport und Erotik zu wahren. Ich würde im Allgemeinen nichts gegen Pole-Dance sagen, solange das Kind keine erotischen Münder machen muss, lasziv gekleidet ist oder teilweise wirkt, wie eine billige Stripperin.
Denn dann hätten wir ja das Problem, dass das Pole-Dance erotische Tendenzen aufweist und in einer Welt voller kranken Idioten und so vielen Pädophilen, würde ich dann das nicht auch noch begrüßen. Ansonsten spricht ja erst einmal gegen den Sport als solches nichts.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1088mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1112mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 363mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?