Was habt ihr schon mal zur Körperpflege zweckentfremdet?
Manchmal gehen einem die Produkte aus und man wird erfinderisch. Ein Beispiel: Ich habe mich wie immer geschminkt und bin am Abend nach Hause gekommen. Dort wollte ich mich natürlich abschminken, doch mein Augen Make Up Entferner ist mir ausgegangen und ich habe vergessen welchen nach zu kaufen. Da ich teilweise wasserfestes Make Up nutze, ist es gar nicht so einfach das Ganze wieder runter zu bekommen. Mit Seife geht es zwar, brennt aber wie die Hölle, wenn es in die Augen kommt und ist viel mit Schrubben verbunden.
Deswegen habe ich mir die Packung meines leeren Augen Make Up Entferners mal genauer angesehen und fest gestellt, dass er mit Öl versetzt ist. Ich bin also in die Küche marschiert und habe mir etwas Olivenöl auf ein Wattepad geträufelt. Ich würde sagen, es steht meinem Entferner aus der Drogerie in nichts nach. Es hat mein Make Up einwandfrei heruntergeholt, ohne Rubbeln. Also eine echte Alternative und vielleicht sogar besser für die Haut, weil ja keine anderen Zusätze vorhanden sind.
Ein anderes Beispiel ist Nagellackentferner. Nicht für die Augen, aber für meine Türgriffe. Ich habe nämlich vor kurzem meine Türen lackiert und bin etwas über meine Griffe gekommen mit der Farbe. Als der Lack schon getrocknet war, war es natürlich nicht so einfach ihn wieder los zu bekommen. Ich hatte auch keine Entferner aus dem Baumarkt zu Hause also fiel mein Fokus auf meinen Nagellackentferner. Ich dachte mir, dass Nagellack ja im Endeffekt auch nur Lack ist. Also habe ich es ausprobiert und es hat geklappt. Der Lack ging gut damit ab.
Was sind eure Geheimtipps? Worauf seid ihr in der Not gestoßen oder was habt ihr entdeckt und Zweckentfremdet?
Ich benutze schon ewig keinen Rasierschaum mehr. Mit etwas Spülung oder Haarkur gleitet der Rasierer wesentlich besser auf der Haut und man bekommt ein glatteres Ergebnis.
Das ist natürlich eher was für die Körperrasur. Aber vielleicht probieren es die Herren der Schöpfung mal im Gesicht aus. Das ist bei sehr sensibler Haut sicherlich eine Alternative. Die Haut ist auf jeden Fall sehr glatt und nicht o ausgetrocknet wie bei Rasierschaum, da viele Spülungen ja auch mit extra feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen angereichert sind.
Ich verwende auch sehr gerne Olivenöl zum Abschminken. Normalerweise habe ich meine Abschminkprodukte, mit welchen ich sehe zufrieden bin und die ich wirklich immer verwende. Ganz selten kommt es aber doch vor, dass ich wasserfestes Make Up verwende, wobei es immer sehr schwer ist, das wieder ab zu bekommen. Ich habe festgestellt, dass es mit Olivenöl wirklich deutlich einfacher geht, als mit irgendwelchen anderen Produkten und man muss auch nicht so sehr schrubben.
Wenn meine Augen geschwollen sind, weil ich beispielsweise geweint habe, dann nehme ich auch gerne Gurkenscheiben dafür oder verwende auch einen kalten Löffel. So geht die Schwellung schneller weg und es klappt gut. Quark habe ich dabei auch schon einmal als Gesichtsmaske zweckentfremdet.
Früher habe ich mir auch einmal mit Ketchup und Kamillentee die Haare gespült, um meiner Haarfarbe einen schöneren Glanz zu verleihen. Ich denke, dass man im Haushalt tatsächlich so einiges finden wird, was man für die Körperpflege zweckentfremden kann.
Wenn man gerade keine Lippenpflege zur Hand hat, hilft auch etwas Butter oder etwas Honig prima. Teilweise sogar besser, als einzelne handelsübliche Lippenpflegestifte, die nur Erdölprodukte enthalten.
Aus ganz normalem Salz oder Zucker und Olivenöl lässt sich auch ein super sanftes Peeling herstellen, das man gut im Gesicht oder für die Hände benutzen kann. In manchen Öl Peelings aus dem Drogeriemarkt ist ohnehin eh nichts anderes drin.
Mit Backpulver kann man auch prima Zahnspangen reinigen. Wenn die Kinder von der Klassenfahrt kommen und da nachlässig waren, entfernt das Beläge genau so gut wie die Reinigertabletten.
Für Haut, die zu Pickeln neigt, kann man statt Alkohol haltigem Gesichtswasser aus der Apotheke auch einen einfachen Korn, Obstler oder Vodka nehmen. Das riecht kaum auf der Haut und klärt auch. Zudem spart man sich da Duftstoffe, Konservierungsstoffe und sonstige Zusätze, auf die manche Leute mit Allergien reagieren. Das ist auch eine prima Verwertungsmethode, wenn man versehentlich so eine Spirituose gekauft hat, die einem nicht schmeckt. Im Gesicht merkt man das Aroma nicht.
An meine Haare kommt im Moment öfters Olivenöl, das ist besonders gut für die Haare und spendet auch viel Feuchtigkeit. Im Moment belastet die trockene Heizungsluft meine Haare sehr, weswegen ich mir großzügig Olivenöl ins Haar reibe, mir ein Handtuch um den Kopf wickle und das dann die ganze Nacht einwirken lasse.
Da ich auch unter den Armen ziemlich stark schwitze, greife ich hin und wieder auch zu Zitronensaft, wenn ich welche übrig habe. Das neutralisiert den Geruch auf eine natürliche Art und Weise, wie ich finde. Im Sommer trinke ich öfters Wasser mit einer Zitrone, deswegen bleibt bei mir manchmal etwas Zitronensaft übrig, was ich ganz praktisch finde. Ich mag den frischen Geruch nämlich gerne.
Außerdem habe ich einen quälenden und juckenden Mückenstich schon einmal mit Zwiebelsaft behandelt. Ich habe eine Zwiebel halbiert und habe sie mir über den Mückenstich gerieben, außerdem habe ich sie für eine Weile auch an dieser Hautstelle gelassen. Das riecht zwar nicht so gut, aber es hilft wirklich. Die Zwiebel lindert auch die Schwellung von einem nervigen Mückenstich, was ich auch sehr praktisch finde.