Was habt ihr schon alles aus Wut zerstört?

vom 12.03.2015, 16:28 Uhr

Meine Freundin hat letzte Woche vor Wut ihr Smartphone so sehr auf den Tisch geknallt, dass gleich ein Sprung im Display war. Hinterher tat ihr es natürlich leid, aber das hilft jetzt auch nicht weiter und nun müssen wir uns mal nach Ersatz umschauen.

Habt ihr auch schon Dinge aus Wut zerstört und wenn ja, was und was war der Auslöser? Tun euch solche Ausraster im Nachhinein auch leid oder ist es euch mehr oder weniger egal?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe leider schon eine ganze Menge Dinge aus reiner Wut zerstört. Dabei muss ich aber sagen, dass es zumindest immer meine eigenen Sachen gewesen sind und ich noch nie aus der Wut heraus absichtlich Gegenstände von anderen Leuten kaputt gemacht habe. So weit hatte ich mich zumindest bisher immer unter Kontrolle.

Oft habe ich Papier kaputt gemacht. Das heißt, dass ich irgendwelche Zettel oder Briefe zerrissen habe oder dass ich Taschentücher und Servietten zerfleddert habe, weil ich so wütend gewesen bin. Auch an Pappe habe ich mich gerne abreagiert.

Dann habe ich meinen Fuß schon einige Male aus Wut demoliert. Ich habe den Hang, aus Wut gegen Wände und andere harte Gegenstände zu treten. Und ja, das habe ich bisher immer bereut, weil es weh tut und ich teilweise mehrere Tage lang etwas von meiner Aktion gehabt habe. Deswegen reiße ich mich mittlerweile kurz bevor ich tatsächlich gegen die Wand treten würde meistens zusammen und stoppe die Bewegung meines Beines. Das ist besser für mich.

Und auch mit der Faust habe ich schon gegen diverse Harte Dinge geschlagen. Das Resultat ist das selbe wie mit dem Fuß, ich lasse es nun lieber bleiben.

Ein Paar Mal war ich bei verschiedenen Arbeiten so wütend, dass ich die Materialien, mit denen ich gearbeitet habe, kaputt gemacht habe. Es handelte sich aber nie um teure Dinge, sondern einfach um Kabel, Schnüre oder dergleichen. Versuche, Werkzeug zu zerstören, scheiterten zum Glück immer.

Nur einmal habe ich den Stiel eines Gartengeräts zerbrochen. Das tat mir im Nachhinein nicht Leid, denn das Gerät hat mich wahnsinnig aufgeregt, weil es verbogen war. Als es kaputt war, hatte ich den Auftrag, einen neuen Stiel zu besorgen. Stattdessen habe ich von dem Geld das ganze Gerät neu gekauft und konnte entspannt weiterarbeiten, weil es nun nicht mehr zu Störungen durch die verbogenen Teile kam. Dann war ich auch sehr schnell wieder zufrieden und entspannt anstatt glücklich.

Mein alter Computer hat mich so einige Male in den Wahnsinn getrieben, was mich dazu veranlasste, aus Wut mit der Computermaus irgendwo drauf zu hauen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass sie am Ende nicht mehr funktionierte. Man könnte es auch auf das Alter schieben, immerhin war meine Maus zum Zeitpunkt ihres Versagens schon seit 14 Jahren im Gebrauch. Am Ende war es vielleicht eine Mischung, aber auch das tut mir ganz und gar nicht Leid.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das Thema ist sehr interessant und gerade bei mir auch eigentlich beinahe lustig. Als ich noch ein kleiner Junge war, war ich einmal wirklich richtig sauer, wobei ich den genauen Grund gar nicht mehr kenne. Es war Sommer und da ich gerade draußen war und Fußball gespielt hatte, begann ich dann also sämtliche Dinge im Garten zu demolieren. Das betraf sowohl Blumen und Büsche als auch aufgestellte Fackeln oder Windmühlen.

Danach bekam ich großen Ärger und bereute die Tat auch von alleine. Seitdem bin ich deutlich beherrschter, wenn ich sauer bin und das finde ich äußerst positiv. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass ich nach dieser Erfahrung noch einmal etwas auf reiner Wut zerstört habe. Ich bin auch der Meinung, dass man diese Selbstbeherrschung lernen kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^