Was habt ihr euren Kindern zum ersten Weihnachten geschenkt?
In ein paar Monaten ist es wieder so weit und es kommt Weihnachten. In diesem Jahr habe ich ein Kind bekommen, welches zu dem Zeitpunkt 10 Monate alt sein wird. Nun macht man sich ja so seine Gedanken, was man da schenken soll. Zum einen wird das Kind wenig davon aktiv mitbekommen, beziehungsweise würde sich das Kind dass nicht merken können, zum anderen muss man aber auch bedenken, dass Kinder ja eh schon so viel haben und bekommen.
Nun bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, was wir ihm schenken sollen und wie wir den Tag überhaupt verbringen. Mich würde mal interessieren, was ihr zum ersten Weihnachte geschenkt habt. Wie alt war euer Kind da? Habt ihr das selber überreicht oder einen Weihnachtsmann kommen lassen?
Zum ersten Weihnachtsfest hat mein Sohn nichts bekommen, zu diesem Zeitpunkt war er auch erst 7 Wochen alt und hat ohnehin nichts mitbekommen. Der Tagesablauf war so wie immer, wenn er etwas wollte wurde er gefüttert, gewickelt oder auch im Arm gehalten.
Es bringt rein gar nichts, wenn man etwas besonderes machen möchte und damit den kompletten Rhythmus vom Kind durcheinander wirft. Von daher sollte für solche Feierlichkeiten wie auch für den ersten Geburtstag alles so normal wie möglich ablaufen ohne großartige Umstellungen.
Geschenke gab es hier in den ersten zwei Lebensjahren immer zwischen durch und den Rest von den Sets dann zum Geburtstag. So gab es zum ersten Geburtstag ein großes Set von Lego Duplo, aber mit den Steinen konnte er als ich es gekauft habe noch nichts anfangen. Jedoch die Tiere waren schon mit 6 Monaten interessant und somit hat er sie bekommen.
Die Steine kamen dann erst später mit dazu, genauso wie alle anderen Geschenke die es immer zu Weihnachten und zum Geburtstag gab, er konnte damit nicht direkt etwas anfangen sondern immer erst 2-6 Monate später und manche Dinge sind bis heute unberührt und interessieren ihn nicht. Das mit dem Weihnachtsmann versteht ein Kind ohnehin nicht, nicht mit 10 Monaten und auch nicht mit 14 Monaten, als das zweite Weihnachten bei uns war. Somit gab es zwar etwas zum auspacken, aber woher das kommt und wer es bringt wird nicht hinterfragt.
Also ich persönlich finde es nicht schön, wenn man seinem Kind nichts zum ersten Weihnachten schenkt. Da spielt für mich auch das Alter keine große Rolle. Natürlich gehen da die Meinungen auch ziemlich weit auseinander, aber ich habe diese Situationen nie so gehandhabt. Ich habe drei Kinder und alle meine Kinder haben zum ersten Weihnachten Geschenke bekommen. Natürlich muss man dabei eben auch bedenken, dass die Kinder noch ziemlich klein sind, aber so ganz vergessen habe ich meine Zwerge nie.
Ich weiß nun nicht mehr genau, was meine Kinder zum ersten Weihnachten bekommen haben, da meine Kinder mittlerweile schon acht, sechs und drei Jahre alt sind. Aber es gibt eben genügend Geschenkideen, was man den kleinen Zwergen so schenken kann. Es gibt eben auch heutzutage so viele Sachen, die toll sind und die eben auch sinnvoll sind, die man seinem kleinen Kind schenken kann. Das ist ja tatsächlich so. Zu dem fand ich es eben immer doof, wenn das größere Geschwisterkind zu Weihnachten Geschenke bekommen hat und das kleinere Kind eben nichts bekommen hat. Weshalb es eben immer eine Kleinigkeit gab.
Man muss bei den Kleinen natürlich nicht übertreiben und einen Berg aus zwanzig Geschenken zur Verfügung stellen. Denn es ist ja tatsächlich so, dass die Kleinen noch nicht all zu viel mitbekommen und eben auch nicht so viel benötigen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Tochter zu ihrem ersten Weihnachten eben ein Mobile bekommen hat, für das Bett. Das Mobile war echt toll. Meine Tochter war auch gerade mal sechs Monate alt. Sie hat auch noch nicht verstanden, was der ganze Aufwand sollte. Aber sie fand das Mobile am Bett eben letztendlich ziemlich toll, weshalb sich der Aufwand für mich gelohnt hat.
Mein mittlerer Sohn war zu seinem ersten Weihnachten gerade mal drei Monate alt. Er hat eben auch nicht viele Geschenke bekommen. Ich weiß noch, dass er so ein kuscheliges Tier bekommen hat. Das Tier hat geknistert und an den Füßen hatte es solche Beißflächen. Das Tier fand mein Sohn tatsächlich toll und hat es bis zu seinem zweiten Geburtstag überall mit hingenommen. Er hat es einfach als sein Lieblingskuscheltier auserkoren, was einem natürlich auch freut. Und mit seinem knapp drei Monaten fand er das Tier auch schon echt super. Mein ganz kleiner hat auch solche Dinge eben zum ersten Weihnachten bekommen.
Aber tatsächlich ist es eben so, dass die Kleinen sich in den ersten Lebensjahren nicht großartig für Geschenke interessieren. Wenn da Geschenke unter dem Weihnachtsbaum stehen, dann ist das für die Kleinen einfach so. Und, wenn sie da nicht stehen würden, wäre das eben aber auch nicht schlimm. Im Grunde genommen sagen mir meine Erfahrungen, dass man eben einpacken kann, was man möchte. Das Geschenkpapier finde kleine Kinder eben immer noch am besten.
Mein Sohn war zu seinem ersten Weihnachtsfest 4 Monate alt und hat davon sicher nicht viel mitbekommen und selbst auspacken konnte er seine Geschenke natürlich auch nicht, aber er hat was bekommen. Von mir und seinem Vater war es ein Spielzeug, was eben für das Alter gerade passend war, aber wenn gerade nicht Weihnachten gewesen wäre, hätten wir das wohl trotzdem gekauft und es eben nicht als Geschenk verpackt.
Familie und Freunde bringen ja so oder so immer gerne was mit, ob nun Weihnachten ist oder nicht, aber diese Mitbringsel werden dann eben passenderweise auch in Weihnachtspapier verpackt.
Ich selber war an meinem ersten Weihnachten 9 Monate alt. Die Spielzeuge, die ich da geschenkt bekommen habe, hatte ich Jahre später immer noch und es war ganz witzig, mal auf Fotos zu sehen, wie ich sie ausgepackt haben, denn erinnern kann ich daran natürlich nicht.