Was habt ihr euch für die Trauung traditionsgemäß geliehen?

vom 14.05.2017, 15:26 Uhr

In vielen Gegenden ist es so, dass man sich etwas ausleihen sollte für eine Hochzeit. Das soll Glück bringen. Was habt ihr euch ausgeliehen? Bei meiner Hochzeit war es der Kopfschmuck, den meine Freundin mir geliehen hat. Es war ein weißes Diadem, welches sie selber bei der Hochzeit mit ihrem Mann getragen hat. oft hört man auch von Schmuck oder Schuhen, die sich Bräute bei Freunden oder in der Familie leihen. Was war es bei euch? Wisst ihr woher die Tradition kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Geliehene soll wohl für die Freundschaft stehen und Glück bringen. Ich habe mir nichts geliehen und habe auch sonst wenig auf diese Bräuche gegeben. Meine Accessoires habe ich mir selber gekauft, ich hatte nichts Blaues und auch nichts in der Art. Meiner Meinung nach ist das alles nicht weiter wichtig, wenn man den Richtigen heiratet. Letztendlich bringt es ja auch nichts, sondern man glaubt eben damit alles richtig zu machen, die Ehe wird dadurch aber auch nicht besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie auch das "alte" kommt es von früher, als man nicht das dicke Geld auf dem Tisch hatte um sich ein komplettes Outfit für eine Hochzeit selbst zu kaufen. Da hat man dann etwas vermacht bekommen zum tragen, andere haben ihre Sachen nur verliehen. Aber verleihen tust du auch nicht an jedermann etwas, entsprechend stand das dann für die Freundschaft da man nur guten Freunden auch etwas geliehen hatte.

Ich habe nicht geheiratet und habe es auch nicht vor. Selbst wenn, dann würde ich den ganzen Zirkus mit Kleid und Co nicht mitmachen sondern maximal auf das Standesamt gehen und dort meine Unterschrift leisten, in ganz normalen Klamotten ohne großen Tamtam und Aufstand um ein paar Bekleidungsstücke.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe an dieser Tradition auch eingehalten bei meiner Hochzeit. Ich hatte mir dafür wunderschöne Ohrringe von meiner Schwester geliehen. Sie haben perfekt zu meinem Kleid gepasst und ich glaube, dass sie sich auch etwas gefreut hat, dass sie mir etwas leihen konnte.

Ich weiß gar nicht genau, was das Geliehene bewirken soll. Aber ich meinte auch, dass es irgendwie Glück bringen soll. Bisher wurde das auch so bei den Hochzeiten in meiner Familie eingehalten und weitergeführt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^