Was habt ihr aus Büchern gelernt?
Es gibt viele Bücher zu ganz unterschiedlichen Themen. Manche Bücher sind richtig gut und andere kann man eigentlich total vergessen. Fakt ist aber, dass es wirklich spannende und lehrreiche Bücher zu bestimmten Themen gibt. Aus diesen Büchern kann man tatsächlich Dinge fürs Leben lernen. Ich habe schon einige Bücher gelesen, aus denen ich einiges fürs Leben mitgenommen habe.
Wie ist es euch ergangen? Was habt ihr aus Büchern gelernt? Welche Bücher haben euch wirklich weiter gebracht? Wie konntet ihr die Dinge aus den Büchern für euer eigenes Leben nutzen?
Es gab für mich eigentlich nur eine Art von Buch, die mir wirklich etwas beigebracht haben. Und das waren Lehrbücher über Programmierung, Technik und ähnliches. Die sind offenbar ja auch genau darauf ausgelegt.
Aus anderen Büchern habe ich vermutlich nichts mitgenommen außer hier und da mal ein Fremdwort. Speziell Romane. Ich will nicht sagen, dass mich die Bücher nicht beeinflusst haben, manche Geschichten haben ganz eindeutig meine Hobbies und Interessen geformt. Aber richtiges Wissen, was man auch wieder anwenden könnte oder was einen im Beruf oder Alltag weiter bringt, das war nie dabei.
Hier und da waren vielleicht noch Anekdoten, Weisheiten oder geographische Fakten dabei. Wahlweise auch geschichtliche Hintergründe. Aber eher selten.
Gelernt habe ich eher Pseudo-Wissen, was nicht real war, aber sich durchaus als Anspielung auf die Realität anwenden lässt. 1984 war ein sehr starkes Beispiel, wo es darum geht wie Staaten funktionieren, wie Leute unterdrückt und manipuliert werden und wie die Macht behalten und verteilt wird. Das fand ich definitiv verblüffend, weil das Buch so alt, die dortige Szenerie so utopisch und doch so gut zum aktuellen Weltgeschehen passend ist.
Ich lese regelmäßig Sachbücher zu verschiedenen Themen, da bleibt es nicht aus, dass man beim Lesen auch etwas lernt. Das ist für mich allerdings nicht unbedingt die Hauptmotivation, ich lese solche Bücher genau wie Romane oft einfach zur Unterhaltung, denn auch Sachbücher können sehr unterhaltsam sein wenn sie gut geschrieben sind. Aber was meinst du genau mit "fürs Leben lernen"?
Es gibt ja Bücher, die praktische Fähigkeiten vermitteln und Bücher, die Wissen vermitteln. Ich habe aus einem Buch zum Beispiel einiges über das Gärtnern gelernt oder wie man ein Schnittmuster erstellt oder wie man einen Kuchen backt. Aber dann gibt es ja auch Bücher, die sich mit Geschichte beschäftigen oder mit populärer Wissenschaft und die Tatsache, dass ich nun einiges über die Renaissance weiß oder über die Ursprünge des Universums kann ich in meinem Leben nun nicht wirklich für irgendwas praktisches nutzen.
Ich würde auch sagen, dass ich aus einigen Büchern schon etwas mitnehmen konnte und sie hilfreich waren. Aber ich denke auch, dass man durch Bücher allgemein seine Rechtschreibung auch verbessern kann. Man prägt sich so sicherlich manche Worte eher ein.
Allerdings glaube ich nicht immer direkt alles, was in Sachbüchern steht. Da gibt es zig Bücher über Tierhaltung und Hundeerziehung und der eine Autor schreibt eine Methode als besonders passend und perfekt und ein anderer lehnt diese strikt ab und hält sie für gefährlich. Da ist es sicherlich klüger sich nochmal genau damit zu befassen und schlau zu machen.
Ich habe sehr viel aus Büchern gelernt. Und damit meine ich keine Sachbücher. Ich habe viel über andere Länder und deren Sitten und andere Epochen gelernt. Aus alten russischen Märchenbüchern habe ich damals die alten russischen Maßeinheiten für Gewicht und Entfernungen bzw. Längen gelernt.
Außerdem auch alte Begriffe für Verwandtschaftsverhältnisse, wie Cousine, Onkel, Tante und Schwiegersohn. Das kann man heute noch alles gut für das Lösen von Kreuzworträtseln anwenden. Dann las ich einiges über Tiere und deren Wesen und Lebensräume. So mit zehn las ich Mark Twain und seine Kinderbuchklassiker.
Dort gab es allerhand zu lernen über das damalige Leben in den Südstaaten, auch über Sklaverei u.a. So mit zwölf las ich das Buch "Meuterei auf der Bounty". Das Buch lehrte mich einiges über diese Zeit und das harte Leben auf See. Bücher dienen für mich in erster Linie der Unterhaltung. Aber den Lerneffekt erlebe ich in jedem Fall stets positiv.