Was habt ihr anderen Menschen schon alles ermöglicht?

vom 07.05.2019, 00:14 Uhr

Es gibt viele Sachen, die Eltern ihren Kindern ermöglichen oder zumindest ermöglichen können. Das kann zum einen beispielsweise eine schöne und unbeschwerte Kindheit sein. Viele Sachen kann man ja aber auch nur dann jemandem ermöglichen, wenn man ihm finanziell unter die Arme greift. Viele Eltern ermöglichen ihren Kindern ja auch, sich materielle Träume zu erfüllen, indem sie ihnen beispielsweise ein Auto kaufen oder zumindest Geld beisteuern.

Was habt ihr anderen Menschen schon alles ermöglicht? Das müssen ja nicht ausschließlich die eigenen Kinder sein - man kann ja beispielsweise Freunden zu einem tollen Job verhelfen, den sie alleine vielleicht nicht bekommen hätten, da ihnen der entsprechende Kontakt gefehlt hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin eher der Typ, der das Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" verfolgt. Es bringt doch schließlich nichts, wenn man den Leuten alles abnimmt und sie so nicht lernen, Probleme selbstständig und unabhängig zu lösen. Ich helfe gerne mit Erfahrungen oder Informationen weiter, mehr aber auch nicht. Durch Wissen alleine lässt sich auch viel ermöglichen und erreichen, wenn das Wissen richtig eingesetzt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich so darüber nachdenke: Nicht viel. Und in meinem Alltag fällt mir eigentlich nur selten auf, dass sich Leute gegenseitig etwas "ermöglichen", wenn es nicht gerade um den Blockflötenunterricht oder den Auslandsaufenthalt für die Kinder geht. Aber Erwachsene untereinander?

Zählt es schon, wenn ich meiner Kollegin ermögliche, früher zu gehen, indem ich sie vertrete? Ich würde auch beispielsweise nicht sagen, dass mein Chef mir ermöglicht, meine Rechnungen zu bezahlen. Das ist eine Dienstleistung auf Gegenseitigkeit, sonst nichts. Ich kenne es auch eher, dass man sich als Erwachsener selbst erarbeitet, was man gerne erreichen möchte und seine Ziele nicht nur deswegen erreicht, weil andere Leute dafür den Steigbügel gehalten haben. Ich bleibe auch nur ungern anderen etwas schuldig, weswegen es mir generell lieber ist, keine Gefallen einzufordern, sondern auszuhandeln, was mir zusteht.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das ist eine gute Frage und bewusst habe ich da noch nicht drauf geachtet. Ich habe schon häufiger von anderen die Tiere versorgt, damit diese in den Urlaub fahren konnten. Meinen Partner unterstütze ich natürlich auch, dass er sich das ein oder andere ermöglichen kann, aber das finde ich selbstverständlich. Mit Kollegen haben ich schon den freien Tag getauscht, wenn das eben machbar war.

Ich denke, dass es auch ansonsten wirklich eher vorkommen, dass Eltern ihren Kindern das ein oder andere ermöglichen. Bei Erwachsenen sieht man das untereinander sicherlich eher selten. Es ist ja auch meist so, dass jeder eher auf sein eigenes Wohl bedacht ist, als an das von anderen zu denken und diesen das ein oder andere zu ermöglichen. Selbst wenn da nicht viel Aufwand betrieben werden muss. Es ist sicherlich nicht alltäglich, wenn man da auf jemanden trifft, der wirklich so großzügig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^