Was gilt es bei Billigflügen zu beachten?

vom 20.09.2016, 12:24 Uhr

Mitunter liest man ja von Billigflugangeboten, wo man beispielsweise für 19€ in irgendeine europäische Metropole fliegen kann. Vom Preis her kann man da ja bestimmt nicht meckern, aber normal sind diese Preise ja nicht und ich vermute da ja schon fast einen Haken dahinter. Habt ihr schon mit der Buchung derartiger Billigflüge Erfahrungen machen können und wie fielen diese denn aus? Würdet ihr solche Billigflüge rundum empfehlen oder gibt es bei deren Buchung irgendetwas Wichtiges zu beachten?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Billigfliegern gemacht, wie beispielsweise Ryan Air. Ein Flug nach Schottland hat mich beispielsweise nur 17,00 Euro in je eine Richtung gekostet! Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht, außer dass natürlich weniger Komfort in solchen Fliegern da ist, weniger Beinfreiheit usw. Und natürlich kostet alles extra, wenn man beispielsweise ein Getränk will.

Der einzige Fallstrick könnte das Gepäck sein, was sehr viel kostet. Zwar ist Handgepäck im Preis mit inbegriffen, doch ein normaler Koffer bis zu 20 Kilogramm kostet eine Menge extra. Vor allem, wenn man ihn nicht online bucht, sondern erst am Flughafen aufgibt. Bei uns hat das Gepäck deutlich mehr als der Flug an sich gekostet. Wenn man aber beispielsweise nur einen Wochenendtrip plant und mit einem kleinen Trolley als Handgepäck auskommt, ist so ein Billigflug super.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kommt ganz darauf an. Bei einigen Anbietern ist das nicht einmal der Endpreis, da dann noch weitere Kosten auf einen zukommen. So sind nicht überall Gepäckstücke mit dabei und kosten extra, auch die Steuern die werden noch extra berechnet usw. und so kann man am Ende schon bei mehr als hundert Euro für den Billigflug landen. Daher lohnt sich immer das nachlesen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und welche Kosten noch extra mit drauf kommen, denn teilweise ist man mit herkömmlichen Flügen finanziell dann sogar besser gestellt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich sehe den Haken bei Billigflügen auch, wie schon erwähnt, darin, dass man das Kleingedruckte aufmerksam studieren muss, um nicht auf vermeintliche Superschnäppchen herein zu fallen, bei denen dann noch alle möglichen Gebühren und Sonderzahlungen für Gepäck, Benutzung des Rollfelds, Herunterklappen des Tischchens oder was auch immer anfallen. Ich habe schon den Eindruck, dass die Anbieter von Billigflügen alle legalen Mittel ausreizen, um den Passagieren doch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als ursprünglich angegeben.

Beispielsweise hatte ich bei einem Billigflug in Zeiten knapper Kassen einen Haufen Theater damit, das erlaubte (minimale) Handgepäck perfekt auszureizen, da die Verwendung eines Koffers den Preisvorteil des Billigfliegers an sich negiert hätte, während ich bei einer regulären Airline lässig 20 kg und mehr aufs Förderband werfen durfte. Auch empfinde ich die Fliegerei nicht gerade als angenehm und mag es daher ganz gerne, wenn es wenigstens einen Gratis-Kaffee und einen Snack an Bord gibt, um mir die Zeit zu vertreiben.

Wer jedoch nicht ganz so bequem und verwöhnt ist, und sich die Mühe machen möchte, etwas zu rechnen und Preise zu vergleichen, ist mit einem Billigflieger zumindest nicht schlechter dran. Meiner Erfahrung nach spart man am Gepäck und am Service, aber wenn man mit Handgepäck klarkommt und sowieso nicht mit Beinfreiheit rechnet, ist der Unterschied eigentlich gar nicht so riesig. Es erfordert eben etwas mehr Planung von Seiten des Endkunden, die bei der Nutzung einer regulären Airline wegfällt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge