Was gibt es beim Anbringen von Kinesiotape zu beachten?

vom 05.05.2019, 17:39 Uhr

In der Physiotherapie wurde mir gezeigt, wie ich Kinesiotape selbst an meiner Hand anbringen kann und welche Klebevariante für mein Anliegen ideal ist. Ob das Tape nun letztendlich etwas bringt oder nicht - ohne die Anleitung der Therapeutin hätte ich mir das Tape nicht einfach irgendwie angebracht, zumal ich auch nicht wüsste, wie man das richtig machen soll und was es zu beachten gibt.

Meine Freundin hat öfter mal Rückenschmerzen und lässt sich dann regelmäßig von ihrem Partner Kinesiotape anbringen. Die beiden machen es so, wie sie es für richtig halten, auch wenn sie in dieser Hinsicht keine besonderen Kenntnisse haben. Kann man da auch etwas falsch machen? Was gibt es beim Anbringen von Kinesiotape zu beachten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Man kann einiges Falsch machen, beim anbringen von kinesiotape. Es muss als erstes drauf geachtet werden, dass das Tape über den Muskelbahnen liegt. Beim kleben wird von der Mitte aus zu den Enden mit Zug gearbeitet, dabei darf allerdings nicht zu viel Zug auf das Tape angewendet werden, sonst könnte es die erste Hautschicht abreißen. Die Enden des Tapes werden entweder abgerundet, oder faserig eingeschnitten. Da muss die Indikation abgewogen werden.

Ich würde es ohne vorherige Schulung nicht empfehlen selber zu Tapen, ich würde sogar dringend davon abraten. Von Hautverletzungen bis zu Muskelverletzungen können die Folge sein. Deine Freundin sollte besser eine Physiotherapie oder ihren Arzt aufsuchen, ob diese Therapie in ihrem Fall überhaupt produktiv ist.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch mal Kinesiotape von meinem Physiotherapeuten angebracht bekommen und er hat mir genau gezeigt, wie ich das Tape bei meinen Beschwerden anlegen muss, damit es hilft. Das finde ich auch unglaublich wichtig. Sicher kann man das Tape in vielen Bereichen auch selber anlegen, aber man sollte es sich wenigstens einmal zeigen lassen, wie es geklebt wird und wie das Tape dabei auf Spannung ist und solche Dinge.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge